Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:25

Welche Ackerschlagkartei

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Ackerschlagkartei

Beitragvon Mexreloadet » Do Feb 19, 2015 13:14

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer online geführten Ackerschlagkartei die man auch per Handyapp pflegen und bedienen kann.
Hab mir im Netz schon einige angesehen: Acker24.de Plantivo.de MyFarm24.blue.....

Was nutzt Ihr denn für Ackerschlagkarteien, und: welche Kosten entstehen hier?
MyFarm24.blue hat mir sehr gut gefallen, auch das diese nur 49 € im Jahr kosten soll. Leider gibt's hier auch versteckte Zusatzkosten von denen vorher nichts geschrieben wird: " Zur Vernetzung benötigen Sie ein AppSync Abo ( ab 60.- € )"
Nun: wer will mir von seinen Erfahrungen berichten? Bisher hab ich halt Zettelwirtschaft... und ich finde eine Bedienung mit app online echt Klasse..

MfG

MP
Mexreloadet

Re: Welche Ackerschlagkartei

Beitragvon mb306 » Do Feb 19, 2015 13:27

Wir nutzen nun schon seit 3 Jahren die ASK von der BASF. Für diese gibts nen kostenlosen Sync-Code, um auch per Handy-APP Zugriff darauf zu haben und Daten einzupflegen. Kostet im Jahr ohne ne anonymisierte Datennutzung 139 Euro und mit der Nutzung der Daten durch BASF noch 79,- wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Durch die Online-Führung immer auf dem aktuellsten Stand. Sind auch vielerlei Auswertungen/Bilanzen möglich bis hin zu detaillierten Einzelflächen-Auswertungen (Pacht, Ertrag, Beihilfen, Anbaukosten, Maschinenkosten usw.). Für unsere Belange
absolut ausreichend!
mb306

Beitragvon Freakshow » Fr Feb 20, 2015 9:17

Ist die BASF Schlagkartei nicht die gleiche wie von HELM? Sieht jedenfalls so aus...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Buer » Fr Feb 20, 2015 16:48

Freakshow hat geschrieben:Ist die BASF Schlagkartei nicht die gleiche wie von HELM? Sieht jedenfalls so aus...

Ob sie wirklich exakt gleich sind, weiß ich nicht. Aber die BASF-Kartei ist meines Wissens von Helm programmiert worden. Im übrigen habe ich selbst vor einigen Jahren mit ELSA Agrar gearbeitet, aber sie war mir zu kompliziert. Bin seitdem bei einer einfachen Excel-Liste... Die Plantivo gefällt mir auch nicht schlecht, aber ich finde 175 Euro pro Jahr (einschl. App) einfach zu viel. Einmalig fände ich ja ok, aber jedes Jahr...? Die meisten anderen liegen allerdings im gleichen Rahmen oder noch darüber.
Eine günstige Alternative (allerdings mit klaren Einschränkungen bei der Funktionalität) wäre für mich Sailforms für Android (kostet in der Pro-Version 16 Euro einmalig). https://play.google.com/store/apps/developer?id=Sailforms Das ist ein Datenbanksystem, welches man selbst konfigurieren kann. Eingabemasken, Auswertefunktionen, Grafiken, Export etc., alles relativ einfach machbar. Damit kann man sich dann nicht nur eine Schlagkartei nach eigenen Wünschen anlegen, sondern auch z.B. ein Bestandsregister, Einkauflisten, ToDo-Listen usw. Vielleicht kennt einer von Euch das Programm? Da ich selbst noch unsicher bin, wäre ich für Inputs dankbar...

Buer
Buer

Beitragvon Freakshow » Fr Feb 20, 2015 18:57

Plantivo würde mir rein optisch schon am Besten gefallen. Wirklich teurer als die BASF Schlagkartei ohne "Datenklau" ist sie ja auch nicht. Ich mache mir nur Sorgen, dass es die Firma in einigen Jahren nicht mehr gibt und ich woanders von Vorne anfangen muss. Kennt jemand Hintergründe zu diesem Anbieter?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Buer » Fr Feb 20, 2015 19:26

Freakshow hat geschrieben:Plantivo würde mir rein optisch schon am Besten gefallen. Wirklich teurer als die BASF Schlagkartei ohne "Datenklau" ist sie ja auch nicht. Ich mache mir nur Sorgen, dass es die Firma in einigen Jahren nicht mehr gibt und ich woanders von Vorne anfangen muss. Kennt jemand Hintergründe zu diesem Anbieter?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und lasse mal meine Phantasie spielen: Dabei tippe ich auf eine Zwei-Mann-Firma mit zugekaufter Programmierkompetenz. Meine Vermutung: Vater Ernst Schlarb ist Landwirt und fand all die verfügbaren ASKs nicht wirklich prickelnd. Sohn Andreas hat eine beachtliche akademische Karriere als BWLer und Unternehmensberater hingelegt, ist mittlerweile im Hauptberuf Projektleiter bei McKinsey. Er hat mal kurz gerechnet, dass man bei den üblichen jährlichen Zahlungen von ca. 200 Euro bei nur 1000 verkauften Installationen 200.000 Euro pro Jahr ernten kann. Außerdem weiss er aus seiner beruflichen Erfahrung, wie man die Probleme und Wünsche seines Vaters (und von Berufskollegen) in ein Lastenheft gießt. Auf Basis dieses Lastenheftes haben sich die zwei dann Angebote von ein paar Programmierern (oder Studenten) eingeholt und dann die Programmieraufgabe extern vergeben. Das wird ein paar tausend Euro gekostet haben - je nachdem ob die Programmierer in München oder Neu-Delhi sitzen... Ob das Ding in den nächsten Jahren weiterentwickelt wird oder nicht, hängt vermutlich von den verkauften Stückzahlen ab. Im Google Playstore gibt es erst vier Bewertungen, zwei davon werden wohl von Vater und Sohn Schlarb stammen...

Mit phantasievollem Gruß, Buer
Buer

Beitragvon Mexreloadet » Sa Feb 21, 2015 10:11

und was ist mit der http://blue.myfarm24.de ?

Stammt wie ich bisher rausgelesen hab von Helm, ne Art " light" Version ?

Als App nutzt man dazu " Heradoc" als Android-Version .Dazu muss man sich aber bei Farmbox.de registrieren was zuerst mal kostenlos ist.
Allerdings braucht man dann ein " Sync-Abo" http://store.farmbox.de/?fbid=W2VEN36PH ... a17aa#shop
um die Daten dann bei " myfarm24 zu syncronisieren.

Hat das einer von euch?
Hab mir mal ein Probeabo gemacht. Bisher sieht es gar nicht so schlecht aus, allerdings um vernünftig mit der App arbeiten zu können brauch ich eben das " synch-Abo" und dafür müsste ich jetzt erstmal 60 € löhnen. Und ehrlich gesagt ist mir das um die Sache "ausprobieren zu können" erstmal zuviel.

Grüssla
Mexreloadet

Beitragvon claine » Fr Feb 27, 2015 7:35

nutzt jemand 365Farmnet?
claine

Beitragvon zimmerlinde76 » Di Mär 17, 2015 18:00

Nutzt jemand www.plantivo.de ? Wie leicht fiel es die ganzen schläge anzulegen und die luftbilder dazu einzupflegen ? :klug:
zimmerlinde76

Beitragvon 365FarmNet » Mi Mär 18, 2015 15:21

Eigentlich gehört Unternehmenskommunikation ja nicht in eine Foren-Diskussion. Aber da hier der Name von 365FarmNet fiel, hoffen wir, dass es in Ordnung ist, wenn wir uns kurz beteiligen.
Bei uns gibt es die App kostenlos zur Software dazu. Den Preis kann man sich hektargenau auf unserer Homepage berechnen lassen (preise.365farmnet.com). Und übrigens alles 30 Tag kostenlos testen oder einfach mal in die schon mit Daten gefüllte Demo klicken (https://www.365farmnet.com/365farmnet-demo/).
Zuletzt geändert von 365FarmNet am Fr Mär 20, 2015 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
365FarmNet

Beitragvon HELM » Do Mär 19, 2015 15:03

Dann wollen wir von HELM-Software auch etwas zur Aufklärung beitragen.

Die BASF Schlagkartei ist die Schwester von Myfarm24 und wird von HELM für die BASF betrieben. Um das Märchen vom „Datenklau“ aufzulösen:
Die BASF hat und hatte noch nie Zugriff auf die Schlagkarteidaten.

Mit einem gesunden Menschenverstand sollte jedem klar sein, dass ein Global Player wie die BASF wegen ein paar Dokumentationsdaten aus Deutschland, die der Landwirt eigentlich sowieso offen legen muss, keine Datenschutzregeln bricht. Die Datenfreigabevereinbarung erlaubt lediglich anonyme Statistiken aus zusammengefassten Daten einer Region.

Blue ist auf vielfachen Wunsch als light Version von Myfarm24 entstanden. Es gibt genug Betriebe, denen eine Schlagkartei im Jahr nur 50 Euro wert ist.

Datenaustauch testen?? Es ist in der Heradoc App ein Testbetrieb drin, mit dem man alles machen kann außer speichern. Man sollte HELM schon zutrauen, dass bei Betätigen der Sync-Taste die Daten in Myfarm24 übertragen werden. Zumal tausende Nutzer das seit Jahren praktizieren und quasi die ganze Branche es uns nachprogrammiert hat :-)

Wir sind seit 30 Jahren unabhängig am Markt und sehen in der Schlagkartei mehr als den „Zettel in der Cloud“. Zukunftsfähig sind aus unserer Sicht neutrale Agrar-Ökosysteme, die in der Lage sind sich sowohl untereinander als auch mit Technik und Agrarwirtschaft zu vernetzen. Denn einen Nutzen (neben der Dokumentationspflicht) bringt die Schlagkartei nur, wenn sie bei Bedarf Teil des Systems werden kann. (z.B. Häcksler erhält Schlagposition für Ernte so einfach wie eine Facebook Einladung. Standard bei HELM.).

Weiter werden wir uns hier nicht beteiligen.
Bei uns arbeiten liebe Menschen, die gerne Ihre Fragen beantworten. ;-)
HELM

Beitragvon Bangert » Do Jul 16, 2015 9:39

Bin heute auf die Online Schlagkartei Vitalfields https://www.vitalfields.comgestoßen.

Muß sagen macht ein super Eindruck, Bearbeitung am PC und App fürs Smartphone möglich. Und was ganz nett ist, bis 40ha Betriebsgröße kostenlos.
Bangert

Beitragvon Ackerfuchs91 » Di Apr 28, 2026 15:13

Schon ein paar Tage her, der Chat, aber der Markt für Ackerschlagkarteien entwickelt sich ja grade in straffen Tempo.. Jetzt wo 365farmnet zum Ende des Jahres nicht mehr unterstützt wird/dicht macht, finde ich Xsupra.farm sehr interessant. Sprachdokumentation meiner Dünge- und PSM Maßnahmen direkt auf dem Handy, schlanke Precisionfarming Lösung ohne viel Schnickschnack und Ackerschlagkartei in einem für soliden Preis ohne versteckte Kosten. Cool finde ich ja, einfach Fragen zu meinen Feldern zu stellen. Wie das in der Praxis läuft kann ich gern später mal berichten!

Bin nur hin und hergerissen, ob sich KI in der Landwirtschaft wirklich durchsetzt. Wenn ja, gut - wenn nein, hab Ichs zumindest probiert :D
Ackerfuchs91

Beitragvon Hofleben » Di Apr 28, 2026 18:40

Relevant ist nicht die tollste, kreativste Lösung oder Spracheingaben sondern eine lange Lebensdauer.

Als Betriebsleiter ist für mich ein möglichst langes bestehen der Schlagkartei und Schnittstellen zu Bodenlaboren sowie eine rechtssichere Dokumentation von PSM/Düngemaßnahmen.

Ich bin mittlerweile auf die Schlagkartei vom Maschinenring umgestiegen. In Sachen Dokumentation wirklich einfach, über die Handyapp noch viel einfacher und man hat auch Support wenn irgendwas mal nicht läuft.
Hofleben

Beitragvon Ackersau » Di Apr 28, 2026 18:52

Aus dem Grund, das ich hier von der längsten Lebensdauer ausgehe bin ich bei Next Farming pro gelandet. Hoher Marktanteil. Guter Support.
Ackersau

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau