Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:31

Welche Art Mulcher für Kleintraktor Kubota Iseki

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Art Mulcher für Kleintraktor Kubota Iseki

Beitragvon PeterGunther » Mo Apr 29, 2013 11:55

Hallo
Vorab möchte ich mich noch mal bei Michael Klug bedanken der mir mit einer Betriebsanleitung für den kleinen Kubota B7100HST sehr geholfen hat.
So nun meine Frage. Ich will mir einen kleinen Mulcher zulegen in der größe von ca.1 Meter. Wie immer soll das teil gut funktionieren , haltbar sein und günstig im kauf. Ja ich weis das sind wieder Sachen die meist so gar nicht zusammen passen.
Egal , ich habe bei EBucht ein paar gesehen (neu) im Preissegment von ca.700-1100 Euro. Welche mit Schlegelmesser oder Y Messer. Der Mulcher soll ein Heckanbau sein. Das Fahrzeug ist ein Kubota B7100HST mit 16 PS Allrad. Der zu bearbeitende Untergrund ist zum Teil etwas uneben und es sind auch mal Flächen dabei wo Brennesselfelder stehen können , ansonsten normale Wiese.
Hat einer von Euch eventuell auch einen Kleintraktor mit dem er einen Mulcher betreibt und wenn welche Variante , wie sind die Erfahrungen und was würdet Ihr mir empfehlen. Kann man die Teile in der EBucht kaufen. Mit unter sind Videos dabei auf denen die Arbeit damit zu sehen ist und ich muß sagen wenn das echt so funktioniert wäre ich zufrieden. Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter
PeterGunther

Re: Welche Art Mulcher für Kleintraktor Kubota Iseki

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Apr 29, 2013 13:09

Hallo,
bei 16 PS und "nur" Wiese würde ich Y-Messer nehmen da Hammerschlegel den Mulcher recht schwerfängig machen und nur bei Gestrüpp und dergleichen im Vorteil sind.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon PeterGunther » Mo Apr 29, 2013 13:50

Hallo
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe es macht keine Probleme das ich hier zwei EBucht Sachen mit http Adresse anfüge von Mulchern die eventuell was für mich wären. Gibt es Erfahrungen mit diesen Produkten. Wäre eine Variante von diesen eventuell für mich brauchbar. Wäre nett wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet um nachzusehen und mir eine Info zu geben. Ich will nicht unbedingt was kaufen womit ich nicht viel anfangen kann. Leider liegt das Geld doch nicht auf der Straße um sich nur bücken zu müssen.
Danke und Gruß

http://www.ebay.de/itm/Schlegelmulcher- ... 3a6d193e58

http://www.ebay.de/itm/Mulcher-Mahwerk- ... 232a466773
PeterGunther

Beitragvon grumbeerbauer » Mo Apr 29, 2013 13:59

Hallo,

schau mal hier: http://www.winzer-service.de/

Da wirst du schon was finden. Ich kann die Mulcher von Humus und Clemens sehr gut empfehlen.

Gruß
Grumbeerbauer
http://kartoffelhof-hutzelmann.jimdo.com/
grumbeerbauer

• Website

Beitragvon PeterGunther » Mo Apr 29, 2013 20:38

Hallo
Danke für die Seite ist aber zur Zeit nichts für mich bei. Ich tendiere zur Zeit zu dem eckigen flachen Mulcher der bei EBucht drinn ist. Kann einer was dazu sagen?
Danke und Gruß
PeterGunther

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 30, 2013 12:34

die ebay-Links sind aber Sichelmulcher, ähnlich wie bei einem Rasenmäher. Dort gibt es keine Schlägel,die gibt es nur bei den Schlägelmulchern !

Der erste Link ist ein Schlegelmulcher. :wink:

Ob Schlegel- oder Sichelmulcher, bei unebenem Grund würde ich dem Schlegel schon Vorzug geben, er mäht halt wohl nicht so sauber mit Y-Messer.
Weiterer Vorteil, er baut nicht so weit hinten raus, im Gegensatz zum Sichelmulcher, wenns eng hergeht.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon PeterGunther » Di Apr 30, 2013 13:05

Hallo
Danke für die Antworten. Also ich habe ca. 1ha Wiese kurz zu halten und etwa 0,8 ha Apfelplantage. Die Wiese ist Qualitätsmäßig gut und wäre grundsätzlich mit einem einfachen Mäher auch gut zu bearbeiten. Die Apfelplantage mit etwa 200 Bäumen ist da schon problematischer. Etwas uneben und mehr Brenneselfelder und ähnliches als Wiese. Da ich nicht jede Woche mähen / mulchen will wird das Gras auch schon mal 20cm oder etwas mehr hoch stehen. Um keine Nacharbeit zu haben mit dem zusammenlegen und wegfahren mit dem abgemähten will ich es mulchen und somit problemlos liegen lassen können. Habe in den letzten Jahren immer die Wiese gemäht (RS09 Seitenmähwerk), dann mit Handarbeit auf Reihe gelegt , aufgeladen und alles in die kuhle gefahren. Die Plantage habe ich mit der Motorsense bearbeitet ( was eine Arbeit) da ich mit dem 09 nicht unten den Bäumen durchgekommen bin und auch nicht das Mähwerk kaputt machen wollte weil das Zeug schon so hoch stand. Deswegen muß jetzt ein Mulcher ran der sowohl die Wiese als auch die derbe Apfelplantage bearbeitet. Ich brauche keinen Golfplatzrasen , soll nur vernünftig aussehen. Zapfwellen - technisch gibt es am Trecke keine Probleme.
Gruß Peter
PeterGunther

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Apr 30, 2013 13:21

Schlegelmulcher.

Ich glaube aber übrigens nicht das die reine Grashöhe einem Balkenmähwerk
..(RS09 Seitenmähwerk)...auch nicht das Mähwerk kaputt machen wollte....
schaden kann.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon PeterGunther » Di Apr 30, 2013 13:44

Hallo
Im Gras gabs eigentlich keine Probleme aber wenn dann die doch schon über einen Meter hohen Brenneselfelder kamen war Schluß. Wenn das Gras aber schon zu hoch war (ich hatte ein paar Ecken die ich nur selten gemacht habe da nicht einzusehen) hat der Balkenmäher sich sehr schwer getan und sehr unsauber gemäht.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Gerät angeboten bekommen , kubota S 1000 , ist das ein Mulcher oder eine Bodenfräse. Kennt jemand dieses Gerät.
Gruß
PeterGunther

Beitragvon bulldogfreund » Di Apr 30, 2013 14:11

Hallo

mein Nachbach hat einen sogenannten Sichelmäher für den Traktor. Er putzt damit die Weideflächen nach. Hatte das Gerät letztes Jahr auch schon am Traktor angebaut und damit meine Wiesen,wo nur einmal Heu gemacht wurde,nachgeputzt. War damit zufrieden. Auch höheres Gras ist damit kein Problem. Der einzigste Nachteil ist, das das Mähgut ähnlich wie beim Rasenmäher, zu einer Seite hin abgelegt wird.
Aber Achtung!! Bei diesem Gerät braucht man eine Freilaufzapfwelle Sonst gibts am Ende der Fläche Probleme mit Anhalten :wink:

Hier mal ein Link zu dem Mulcher: http://www.3achtel.de/Traktoren-Zubehoe ... ::146.html
bulldogfreund

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum