Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:38

Welche Ausbildung vor Studium??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Ausbildung vor Studium??

Beitragvon Grothac » So Aug 22, 2010 15:46

Hallo an alle,
Bald ist es bei mir auch so weit und ich komme aus der Schule. Bei mir steht schon fest, dass ich erst eine Ausbildung machen möchte und danach möchte ich Agrarwissenschaften studieren. Nun stellt sich bei mir die Frage welche ist die sinnvollere Ausbildung vor diesem Studium?? Fachkraft Agrarservice oder Landwirt?? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gruß Tobi
Grothac

Re: Welche Ausbildung vor Studium??

Beitragvon mike1959 » So Aug 22, 2010 16:10

Hallo Tobi,

also zum einen würd ich es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen mit der Ausbildung. Es kostet Dich halt 2-3 Jahre, und Pluspunkte für Deine Zukunft gibt die Ausbildung allenfalls bei der Bewerbung um Deine erste Stelle. Danach interessiert das KEINEN Arbeitgeber mehr, ob Du neben Studienabschluss auch noch eine Lehre hast.

Was die Ausbildung selbst angeht, so denke ich, dass eine Ausbildung Agrarservice sehr stark Pflanzenbau-lastig ist. Wenn Du also nicht heute schon ganz sicher bist, dass Du in Deiner beruflichen Zukunft nur mit Pflanzanbau und gar nichts mit Tierhaltung zu tuen haben willst, dann würd ich Dir eher zur Ausbildung als Landwirt raten.

Mike
mike1959

Beitragvon Grothac » So Aug 22, 2010 16:36

Der Grund dafür das ich eine Ausbildung machen möchte ist, dass ich zum einen auch Praxiserfahrungen habe und zum anderen ist bei manchen Hochschulen auch eine vorherige Ausbildung Pflicht.
Grothac

Beitragvon Holder 7.74 » So Aug 22, 2010 17:41

Es gibt auch ein Agrarwirtschaft Studium. Das ist eher für spätere Landwirte geeignet. Da ist es auch ausschlaggebend, ob man vom Hof kommt, oder ob man eine Ausbildung gemacht hat, oder eben "garnichts" weiß.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon wahida. » Mo Aug 23, 2010 18:17

Hey,

du scheinst den selben Weg wie ich vor zu haben :)

Ich habe jetzt zum 01.08. meine Ausbildung zur Landwirtin begonnen, und will danach in Kassel / Witzenhausen auch Agrarwissenschaften studieren. Ich habe mich mit 3 Leuten unterhalten, die alle dort studiert haben bzw. studieren, und die raten ALLE vorher eine Ausbildung zu machen.

Ich persönlich halte Landwirt/in da für die bessere Alternative.

Lg.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon stefan91 » Mo Aug 23, 2010 19:04

Moin,

Ich halte auch die Ausbildung zum Landwirt für das sinnvollste, bzw. das vielseitigste.

Habe in diesem Jahr auch Abi, bzw. Fachabi gemacht, und lange überlegt was ich nach der Schule machen will, und wie genau.
Letztendlich bin ich bei einem Studium im Bereich der Landwirtschaft gelandet, aus Interessensgründen etc.

Habe mich dann aber mal mit einigen Leuten unterhalten die schon studieren, studiert haben, Leuten aus der Praxis und vorallem auch den Berufsberater vom Amt für Landwirtschaft. Unterm Strich kam ich zu dem Entschluss auf jedenfall davor die Ausbildung zu machen, was mir auch ganz recht war, da ich, obwohl ich mit der Landwirtschaft aufgewachsen bin doch noch etwas mehr Praxiserfahrung sammeln will.

Hier bei uns in Bayern kann man die Ausbildung optional auf 2 Jahre verkürzen unter bestimmten Vorraussetzungen, was ich wahrscheinlich machen werde, aber mal sehen... :)
stefan91

Beitragvon wahida. » Mo Aug 23, 2010 20:01

Verkürzen ist auch in Hessen möglich. Ist auch nicht sonderlich schwer ;)
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Tops » Mo Aug 23, 2010 20:33

habt ihr alle eigens land und wollt nach der ausbildung/ studium selbständig werden? oder interessiert ihr euch einfach für landwirtschaft und arbeitet nacher für großbauern?

Zur Fragestellung: ich würde insgesammt auch eher zur ausbildung raten und anschließend studium. duales studium gibts in landwirtschaftsbereich nicht,oder?? denn das halte ich für das absolut beste... :D :D
Tops

Beitragvon stefan91 » Mo Aug 23, 2010 20:57

Nope,

Eigenes Land, bzw. Betrieb ist nich vorhanden, zumindest bei mir.

Aber warum soll man deswegen nicht das Studieren, bzw. den Beruf nachgehen der einen interessiert. Wobei ich mir das Studium nach der Ausbildung noch offen halte, ich werde zwar definitiv in irgendeine Richtung weiter machen, aber auch Techniker-Schule kommt theoretisch in Betracht.

Meister ist ja eigentlich nur unter der Vorraussetzung sinnvoll, dass man einen eigenen Betrieb hat... :)

Verkürzen ist auch in Hessen möglich. Ist auch nicht sonderlich schwer ;)

Jo, hab ja nicht behauptet das es schwierig ist... :D

Hier bei uns braucht man aber glaub ich mindestens Fachabitur, oder reicht auch mittlere Reife, bin ich gerade überfragt..., oder aber ne abgeschlossene Berufsausbildung..
stefan91

Beitragvon Tops » Mo Aug 23, 2010 21:29

finde das echt gut, dass sich auch leute ohne landwirtschaftlichen hintergurnd dafür interessieren und das sogar lernen:)
bei mir ist es quasi umgekehrt^^: mache ein duales studium in nem ganz anderen bereich, um dann unsere landwirtschaft als nebenerwerbsbetrieb zu führen...glaube als arbeiter auf nem großen hof, wäre das nicht möglich...
Tops

Beitragvon stefan91 » Mo Aug 23, 2010 21:36

Duales Studium gibt es zwischenzeitlich ja sogar für die Landwirtschaft auch, weil du gerade das Stichwort lieferst... :D

Hatte auch schonmal irgendwo so ne tolle Ausführung zu dem ganzen, soll aber wohl nicht der Hit sein, vorallem eben nicht für die Lehrbetriebe, da die praktische Ausbildung immer wieder von der Theorie unterbrochen wird, und es für die Betriebe somit in höchsten Maße uninteresannt ist, für einen so kurzen Zeitraum jemanden einzustellen... :)
stefan91

Beitragvon Fassi » Di Aug 24, 2010 8:47

Wenn man definitiv studieren will, dann kann man auch das einjährige Praktikum mit Praktikantenprüfung machen. Haben bei mir einige damals vor dem Studium gemacht. Ist quasi sonne Art Lehre light, wie ich das verstanden hab (ich hab nur das normale 6 Monatige Praktikum in jeweils 2 Semesterferien gemacht). Übrigens ein Tipp von mir für normale Praktikanten: Macht niemals ein Praktikum vor dem Studium, dass ihr anrechnen laßt! Die Zeit wird einem nämlich von der Bafög- Bezugsdauer abgezogen bekam. Hieß bei mir, die letzten drei Monate bekam ich keins, weil ich halt quasi 3 Monate früher mit "studieren" angefangen hab. Dass ich da kein Bafög beantragt hab, war quasi meine Schuld.

@wahida: Wenn Du keinen Ökolandbau oder LDW in den Tropen studieren willst, dann überleg lieber nochmal, ob Du nicht knapp 40km weiter nördlich anfangen willst (also GÖ). Witzenhausen ist im Ökolandbau gut, aber der Rest naja. Ich hab damals auch überlegt (zumal ich nach Witzenhausen keine 10min brauch), hab mich dann aber nach mehreren Gesprächen mit Absolventen beider Unis für GÖ entschieden (und auch nicht bereut, zumindest den Studienort). Wie gesagt, Öko und AuslandsLDW ist hervorragend, aber der Rest eher nicht. Deswegen meine ich ja auch, dass sich die beiden Unis da zusammenschliessen sollten, weil in Göttingen ist es genau andersrum.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Di Aug 24, 2010 14:33

Fassi hat geschrieben:@wahida: Wenn Du keinen Ökolandbau oder LDW in den Tropen studieren willst, dann überleg lieber nochmal, ob Du nicht knapp 40km weiter nördlich anfangen willst (also GÖ). Witzenhausen ist im Ökolandbau gut, aber der Rest naja. Ich hab damals auch überlegt (zumal ich nach Witzenhausen keine 10min brauch), hab mich dann aber nach mehreren Gesprächen mit Absolventen beider Unis für GÖ entschieden (und auch nicht bereut, zumindest den Studienort). Wie gesagt, Öko und AuslandsLDW ist hervorragend, aber der Rest eher nicht. Deswegen meine ich ja auch, dass sich die beiden Unis da zusammenschliessen sollten, weil in Göttingen ist es genau andersrum.

Gruß Christian
Seh ich ähnlich - ist zank mich grade mit einem Witzenhausener Diplomer, der mir glaubhaft versichern will, mit dem Futter für ein Schwein könne man 10 Menschen ernähren - das ist schon *sehr* "öko" ... nach Göttingen wollte ich damals aber auch nicht, war mir zu voll, ich war damals mal mit nem Kumpel mit, der ein Jahr eher angefangen hatte als ich, da mußte man den Prof mit dem Fernglas suchen ... dagegen war Kiel dann der reine Luxus, und mehr Meer hatten die auch ;-) In Halle wär ich auch noch gern gelandet später, die haben super Tierernährer da.

Ansonsten bin ich als nicht "von Haus aus vorgebildet" heute noch froh über meine Lehre vorweg, die hat mir erstens im Studium ne Menge gebracht (zB nichts für die Landtechnik-Prüfung lernen müssen *g*, man hat aber auch viele Zusammenhänge schneller und praxisnäher beurteilen können und vor allem wurde man von den Studienkollegen "vom Hof" - teilweise auch von den Profs - eher für voll genommen), und zweitens zehr ich heute noch von den Kontakten aus der Berufsschule damals. Wir hatten damals aber auch einen 1A Fachkundelehrer, so einen richtig guten (ich hab später schlechtere Profs erlebt), das ist vielleicht auch nicht überall so.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fassi » Di Aug 24, 2010 16:11

nach Göttingen wollte ich damals aber auch nicht, war mir zu voll, ich war damals mal mit nem Kumpel mit, der ein Jahr eher angefangen hatte als ich, da mußte man den Prof mit dem Fernglas suchen

Ist aber nur im Grundstudium so (irgendwie müssen sich halt 150- 200Studienanfänger bemerkbar machen), nachher im Hauptstudium nur noch bei den Wirtschaftlern. In der Nutztierhaltung haben wir meistens mit um die 20 Personen in der Vorlesung gesessen, bei den Göttinger Ökos sind die teilweise sogar im einstelligen Bereich (wie gesagt, der Bereich wird halt eher vernachlässigt und zum Teil mit WIZ kooperiert).

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Grothac » Di Aug 24, 2010 17:38

Also ich hab zuhause auch keinen eigenen Betrieb aber Landwirtschaft hat mich schon immer interessiert und zur Zeit arbeite ich auch bei einem Lohner neben der Schule um vllt schon etwas Vorkenntnis zu bekommen.
Grothac

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines