Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 5:11

Welche Dichtmasse verwenden=?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Dichtmasse verwenden=?

Beitragvon ford3055 » Mo Jul 02, 2007 20:05

Stehe jetzt vor der Frage welche Dichtmasse ich verwenden soll um am Schlepper am Hinterachsgehäuse einige Deckel abzudichten und die Verbindungstelle zwischen Hinterachsgehäuse und Getriebe abzudichten.
Als Öl wird UTTO 10W30 eingefüllt.

Welche Dichtmasse würdet ihr dazu empfehlen, mein persönlicher Favorit wäre Hylomar.
Ein Bekannter meinte ich solle eine Dichtmasse auf Silikonbasis verwenden.

Mfg
Kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

Beitragvon Onkel-Helgi » Mo Jul 02, 2007 20:27

Es soll eine Dichtmasse geben von Würth, von der mir schon erzählt wurde dass damit Ölwannen und ganze Motoren, also bestimmt auch deine Deckel OHNE Dichtungen sondern nur mit der Paste abgedichtet wurden. (Natürlich mit zerlegen und nicht von Aussen draufpinseln ;-) )

Habe diese Masse irgendwo in einer Kiste rumfliegen und hab sie bis jetzt noch nicht getestet, kann bei Gelegenheit nachsehen wie sie genau heißt. Habe persönlich mit Hylomar nicht die besten Erfahrungen gemacht aber würd auch gern mehr Erfahrungen dazu hören.

MfG Onkel-Helgi
De Sünn de schient - de Muschi grient - dat Ding dat steit - ick glöv dat geit !!!

------------- www.Landjugend-Schwanewede.de -------------
Onkel-Helgi

Beitragvon ford3055 » Mo Jul 02, 2007 20:38

@ Onkel-Helgi, welche schlechten Erfahrungen hast du denn mit Hylomar gemacht?

Traktor ist zerlegt, da wird nichts drübergepinselt :wink:

Die Dichtmasse sollte halt ohne sonstige Dichtungen dazwischen Abdichten.
ford3055

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jul 02, 2007 20:47

Hallo,

Dichte beruflich immer entweder mit Hylomar ab oder mit Spezialsilikon von Dow Corning. Bis jetzt war immer alles dicht, auch ohne Dichtung dazwischen.
Dichtflächen sollten auf jeden Fall absolut frei von Öl, Fett, alte Dichtungen usw sein.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon hanomag brillant » Mo Jul 02, 2007 20:53

hallo arbeite bei toyota als mechaniker und wir haben für wasser und öl auch nur noch eine einzige paste für die motoren..damit kann man aber auch z.b. wenn ne windschutzscheibe undicht ist sie dich bekommen oder auch mal nur einfach ne zierleiste ankleben..is mega geil das zeug

hab mein hanomag motor und die deckel der getriebe alle mit der einzigen paste bei der überholung montiert und keine probleme..

is sogar die ölwanne abgedichtet wo normal original von hanomag ne dichtung drin is...hab keine mehr drin*gg
grüsse
hanomag brillant

Beitragvon ford3055 » Mo Jul 02, 2007 21:00

Hab mal ein bisschen gestöbert und diese gefunden:
http://www.kenteurope.com/de/shop/viewf ... &type=Auto

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_prod ... 2933925433

http://www.marston-domsel.de/dichten/hylosil.php

Am meisten würde mich die Dichtmasse von Kent ansprechen wegen der Eigenschaften.

Gruß
Kevin
ford3055

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Jul 02, 2007 22:03

Ich hab schon unzählige Getriebe auseinander gehabt.... und wieder dicht bekommen.

Meine Empfehlung: Motorsil von Würth oder Curil (Hersteller-keine Ahnung).

Am besten gefällt mir das Motorsil. Schön dickflüssig. Nicht antrocknen lassen, wie auf der Tube beschrieben, sondern Teile einpinseln und gleich zusammenfügen. Das Zeug wird superdicht !!!!!

Vorher natürlich den Untergrund sauber und fettfrei machen, am besten mit Dichtungsentferner z.B. von Würth. Damit lösen sich selbst härteste und älteste Beläge von selbst ab !!!
JonnyD2250

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jul 02, 2007 23:54

Hallo

Hylomar ist auf jeden Fall eine sehr gute Dichtmasse ,besonders wenns drum geht Papierdichtungen zusätzlich mit Dichtmasse zu bestreichen , aber nicht unbedingt für Getriebeöle - hier gibts in der Tat besseres !
Mein Favorit ist hier ganz klar Teroson Silikon Dichtungsmasse von Henkel !!!

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon pacini » Di Jul 03, 2007 3:51

JonnyD2250 hat geschrieben:Ich hab schon unzählige Getriebe auseinander gehabt.... und wieder dicht bekommen.

Meine Empfehlung: Motorsil von Würth oder Curil (Hersteller-keine Ahnung).

Am besten gefällt mir das Motorsil. Schön dickflüssig. Nicht antrocknen lassen, wie auf der Tube beschrieben, sondern Teile einpinseln und gleich zusammenfügen. Das Zeug wird superdicht !!!!!

Vorher natürlich den Untergrund sauber und fettfrei machen, am besten mit Dichtungsentferner z.B. von Würth. Damit lösen sich selbst härteste und älteste Beläge von selbst ab !!!

100% meine Meinung - so hab ich meine Flächen alle gedichtet !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon ms1080 » Di Jul 03, 2007 7:02

hallo, ich hab bis jetzt mit hylomar noch keine schlechten erfahrungen gemacht, hab damit einen farmer 2d und jetzt neu einen 108 S restauriert und alles ist einwandfrei dicht. flächen mit bremsenreiniger oder loctite cleaner sauber machen einschmieren fertig. häretet vorallem nie aus was bei traktoren und dern vibrationen nur von vorteil sein kann.

Mfg
ms1080

Beitragvon Josch » Di Jul 03, 2007 7:28

Wichtig vorallem, wenn die Flächen sauber und fettfrei sind halten fast alle was sie versprechen.
Ich möchte nur eines grundsätzlich anmerken:
Wenn ihr statt Dichtungen zu verwenden einfach nur Fluid etc. drauf macht, dann zuerst überlegen ob das genau an diesem Teil nicht ungeahnte Auswirkungen hat. Es gibt viele Stellen wo ein Teil (Deckel usw.) z.B. bei der Frontantriebskupplung einiger JD oder Differentialträger an Carraro-Achsen ein Zahnrad oder eine Welle trägt.
Wenn nun dieser halbe Millimeter Dichtung fehlt kommt dieses Teil ja auch weiter ins Gehäuse rein und das Flankenspiel (oder die Vorspannung) stimmen nicht mehr.
Also immer erst genau Überlegen ob das Weglassen der Dichtung ok ist oder nicht.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Honk81 » Di Jul 03, 2007 8:45

jau, meinte n Kumpel von mir auch mal (Baumaschinenschlosser), am besten immer ne Originaldichtung nehmen (wie Josch geschrieben hat, auch wegen der Dicke -> Abstände der Teile zueinander).
Ich persönlich hab sonst sehr gute Erfahrungen mit soner Silikondichtmaße (Name fällt mir gerade nicht ein) von Springer-KFZ Zubehör. Curil hat mal n Kumpel für ne Ölwanne genommen, hat die Mühle allerdings zu früh angestellt und das ganze pisste noch mehr als vorher. Also auch immer schön warten bis die Sachen ausgehärtet sind. Ach ja, da gabs noch irgendwas Loctite 500 oder so, rotes Zeug, wird hart (nicht flexibel!) und gleicht nur sehr geringe Spaltmaße aus, eine Mercedes Werkstatt hier in der Nähe nutzt das.
Honk81

• Website

Beitragvon Holle Honig » Di Jul 03, 2007 16:47

Moin,
sonst müßt Ihr TOYOTA Dichtmasse nehmen.
Die Rote für Ölwannen und Getriebe und die Schwarze für die härteren Fälle.
Teufelszeug aber nicht günstig.
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

Beitragvon setil » Di Jul 03, 2007 19:46

Ich würde Loctide 5920 nutzen, letztendlich gibts aber wohl keine großen funktionelle und Haltbarkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Marken- Dichtmassen geben. Alle hier genannten Dichtmassen basieren soweit ich das Überblicke auf einem Silikongrundwerkstoff.
setil

Beitragvon ford3055 » Di Jul 03, 2007 20:37

Dann mal vielen Dank für eure Tipps!

Werde mich morgen mal umhören welche von den genannten Dichtmassen ich bei meinem Fachhändler bekomme.

Das mit der Dichtung stimmt, hatte ich noch garnicht dran gedacht, aber da der Schlepper beim Vorbesitzer schonmal auseinander war, ist an allen Deckeln nur noch Dichtmasse.

Mit einem Deckel wird die Zapfwellenkupplung geführt, da werde ich mich nochmal erkundigen ob dort original eine Dichtung verbaut war.

Mfg
Kevin
ford3055

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum