Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 21:29

Welche Drille für Einzelkornsaat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Drille für Einzelkornsaat

Beitragvon 1055 » Fr Jun 15, 2012 18:59

Hallo,

dieses Jahr möchte ich zum ersten mal Winterraps anbauen und zwar mit einer Einzelkornsämaschine. Ein Lohnunternehmen bei uns macht das seit ein paar Jahren und ist sehr zufrieden mit dem Verfahren.
Der Reihenabstand sollte 45 cm sein.
Nun stellt sich mir die Frage mit welcher Drille mach ich sowas? Gibt es eine Universelle wo ich den Reihenabstand für Mais, Raps, Rüben und Sonnenblumen einstellen kann?
Tut mir leid, aber von Einzelkorn hab ich mal gar keine Ahnung, würde aber durch den günstigen Anschaffungspreis mir aber durchaus eine zulegen.
Zu säen hätte ich Primär Raps und Mais, sekundär eher Rüben, eventuell Sonnenblumen.
Dann gibt es ja noch welche mit Unterfussdüngung, wird das bei jeder Pflanze angewendet?

Ich habe da noch einen 3m Rototiller mit Drilllift, wäre der in Kombination mit der Drille optimal?
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Re: Welche Drille für Einzelkornsaat

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jun 15, 2012 19:19

Für deine Zwecke halte ich eine Schmotzer UD 2000 wie geschaffen. Einfache Technik, keine Pneumatik, leicht, stellt sehr niedrige Anforderungen an den Schlepper, bis 24-Reihen lieferbar, Reihenabstand 45 oder 50cm, von Sonnenblume bis Raps für alles geeignet, bezahlbar und Made in Germany.
http://www.schmotzer.de/

Dein 3m Rotortiller hilft dir bei 45cm Reihenabstand nicht viel, da brauchst schon 50 cm ( 6x 0,5 = 3m). Mir wäre das System --ordentliche Saatbettbereitung--> Einzelkornsaat--- allerdings lieber als --Rotortiller+ Einzelkorndrille.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum