ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe das mir der eine oder andere ein paar Tipps geben kann. Bin auf der suche nach einer neuen Gebläsespritze für den Obstbau.
also zuerst zu mir... Ich bin der Michael gelernter Gärtnermeister im Gemüsebau und hab einen ökologischen bewirtschafteten Direktvermarktungsbetrieb
mit Gemüse und Kartoffelanbau in der Oberpfalz.
Der Betrieb hat sich die letzten Jahre / Jahrzehnte vom reinen Milchviehbetrieb über einen Mutterkuhbetrieb zum vollen Sonderkulturbetrieb mit Schwerpunkt Gemüseproduktion entwickelt.
ein bissl Feingemüse im Gewächshaus mach ich auch noch.
Die Vermarktung läuft immer besser und die Spannbreite der Kulturen und der Anbauumfang nimmt auch jährlich zu.
Jetzt ist es so das wir die Rinderhaltung mittlerweilen aufgegeben haben, und voll in den Sonderkulturen drin sind.
Ich habe mich dazu entschlossen in den Obstbau mit Äpfel und Birnen einzusteigen, und habe zum ausprobieren mal eine Fläche von etwa 0,8ha gepflanzt. Die Bäume wachsen auch super und haben sich auch gut entwickelt.
Ab nächstes Jahr sollte ich gut in die Produktion gehen mit der Anlage.
Pflanzabstand 4,5m * 1,5m - Erziehung Spindel
Die Reihenweite hab ich auf 4,5m gesetzt damit ich die Pflegearbeiten mit dem Standardschlepper machen kann.
Den Pflanzabstand von 1,5m hab ich gewählt um eine gute Belüftung im Bestand zu haben damit dieser gut abtrocknet.
Ich brauch jetzt natürlich auch eine Pflanzenschutzspritze um gegen die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge biologisch was machen zu können.
jetzt hab ich aber von Gebläsespritzen keine Ahnung! Was taugt was, und was ist absoluter Schrott oder funktioniert gar nicht???
auch kenne ich kaum Fabrikate....
wer kann mir mit ein paar Fabrikaten und Typen weiterhelfen? am bestern auch grob den Preis dazu!
Auf was muss ich besonders achten beim Kauf so einer Spritze?
Ins Auge gefasst hätte ich jetzt mal die "Wanner" Spritzen.
Speziell die: D36GA/600-70 PE und die D32GA/600-70 PE
http://www.wanner-maschinenbau.de/sprue ... 600-70-pe/
http://www.wanner-maschinenbau.de/sprue ... 0-70-pe-2/
Die haben aber schon nen ganz stolzen Preis wie ich finde... die BayWa bei der ich mal ganz unverbindlich angefragt hab sagte mir an Telefon was von so um die 10000€ oder 11000€ inklusive.
Wie sieht das mit den polnischen Krukowiak aus? taugen die was?
http://www.krukowiak.com.pl/de/oferta/o ... tajfun-sad
Da sollte man für rund 7000€ oder weniger eine Spritze mit Vollausstattung bekommen inklusive Computer und vollverzinkt....
Sind die Dinger wirklich sooo schlecht?
Generell würde ich schon zu einer neuen Spritze tendieren, hab die online-Börsen schon durchgeschaut und festgestellt das die angebotenen Spritzen meist recht alt sind oder auch noch recht stolze Preise haben.
von der Größe her denke ich so an eine etwa 600Liter Spritze da ich im Biologischen Bereich teils recht hohe Wasseraufwandsmengen habe. und nicht x-mal nach Hause zum Auffüllen möchte.
Anbau an den Dreipunkt, gezogen ist nix für mich!
Grundsätzlich ist die Behandlung der Zeilen immer beidseitig vorgesehen, ich will da auf Nummer sicher gehen, die Fläche ist ja nicht groß.
Wie ist dass mit der Gebläseleistung??? was bracht man da unbedingt was ist übertrieben??? wenn ich jetzt Beispielsweise die Wanner mit den Krukowiak Spritzen vergleiche,
fällt auf, das die Wanner um einiges mehr an Luft liefert teils das doppelte obwohl bei den empfohlenen Reihenabständen und Kulturhöhen kein großer Unterschied ist!
Ich hatte mal im Netz was gefunden.... das die Gebläseleistung der aller meisten Spritzen viel zu hoch wäre und man die Mengen Luft gar niemals braucht und so nur die Abdrift fördert mit zu viel Gebläseleistung.... aber ich finds nicht mehr, hat da jemand ein paar Daten oder Links zur benötigten Luftleistung. ich will ja nicht die Atmosphäre spritzen sondern die Bäume
So das wars jetzt erst mal von mir.
ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.
Grüße
Michael Simml