ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe das mir der eine oder andere ein paar Tipps geben kann. Bin auf der suche nach einer neuen Gebläsespritze für den Obstbau.
also zuerst zu mir... Ich bin der Michael gelernter Gärtnermeister im Gemüsebau und hab einen ökologischen bewirtschafteten Direktvermarktungsbetrieb
mit Gemüse und Kartoffelanbau in der Oberpfalz.
Der Betrieb hat sich die letzten Jahre / Jahrzehnte vom reinen Milchviehbetrieb über einen Mutterkuhbetrieb zum vollen Sonderkulturbetrieb mit Schwerpunkt Gemüseproduktion entwickelt.
ein bissl Feingemüse im Gewächshaus mach ich auch noch.
Die Vermarktung läuft immer besser und die Spannbreite der Kulturen und der Anbauumfang nimmt auch jährlich zu.
Jetzt ist es so das wir die Rinderhaltung mittlerweilen aufgegeben haben, und voll in den Sonderkulturen drin sind.
Ich habe mich dazu entschlossen in den Obstbau mit Äpfel und Birnen einzusteigen, und habe zum ausprobieren mal eine Fläche von etwa 0,8ha gepflanzt. Die Bäume wachsen auch super und haben sich auch gut entwickelt.
Ab nächstes Jahr sollte ich gut in die Produktion gehen mit der Anlage.
Pflanzabstand 4,5m * 1,5m - Erziehung Spindel
Die Reihenweite hab ich auf 4,5m gesetzt damit ich die Pflegearbeiten mit dem Standardschlepper machen kann.
Den Pflanzabstand von 1,5m hab ich gewählt um eine gute Belüftung im Bestand zu haben damit dieser gut abtrocknet.
Ich brauch jetzt natürlich auch eine Pflanzenschutzspritze um gegen die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge biologisch was machen zu können.
jetzt hab ich aber von Gebläsespritzen keine Ahnung! Was taugt was, und was ist absoluter Schrott oder funktioniert gar nicht???
auch kenne ich kaum Fabrikate....
wer kann mir mit ein paar Fabrikaten und Typen weiterhelfen? am bestern auch grob den Preis dazu!
Auf was muss ich besonders achten beim Kauf so einer Spritze?
Ins Auge gefasst hätte ich jetzt mal die "Wanner" Spritzen.
Speziell die: D36GA/600-70 PE und die D32GA/600-70 PE