Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 26, 2026 18:06

Welche Gelenkwelle für Güllemixer ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Gelenkwelle für Güllemixer ?

Beitragvon Ernstfried » Do Okt 18, 2007 11:03

Brauche für meinen zapfwellengetriebenen Gülle-mixer eine neue Gelenkwelle (110 cm lang).

Das Rührgerät ist 3,50 m lang und wird schräg nach unten in den Gülleschacht geschoben. Vor dem Gerät läuft ein IHC 956 (95 PS). Gerührt wird nur Rindergülle.

Gelenkwellen gibt´s ja nun in vielen verschiedenen Ausführungen - und Preisen.

Welche sollte bzw. muss ich nehmen ? Woran kann man das ablesen oder errechnen ?
Und noch was: kennt jemand günstige Bezugsquellen für Gelenkwellen ? Muss es eine Walterscheid sein ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon 2810 » Do Okt 18, 2007 11:41

Hallo , welche Leistungsanforderung hat der Rührer :?:
Aus dem Bauch raus , würde ich sagen : nicht mehr als ein mittlerer Miststreuer :idea:
Jedoch ohne die Belastungsspitzen von diesem :idea:
Es wird also eine mittlere Baugröße genügen : Also die Profilpaarung
O / 1
Bei der Kreuzgröße evtl Größe I oder 210.
So meine Einschätzung, ob Du Weitwinkel brauchst , mußt Du selber einschätzen wg der Abwinkelung .
Ander Hersteller wie Walterscheid oder Bondioli fallen mir nicht ein ,
bei diesen stimmen Qualität und ET-Versorgung .

MfG 2810
2810

Beitragvon obiwan » Do Nov 15, 2007 12:30

Also Ernstfried,
Gelenkwellengröße ergibt sich durch die Leistungsaufnahme des Mixers.
Kauf bloß keine Weitwinkelwelle für deinen Mixer, da diese nicht für diesen Einsatz bestimmt sind, du wirst immer Probleme bekommen da die Führungselemente im Gelenk bei einem Konstandtwinkel nicht geschmiert werden. Ein WW-Gelenk muß auch mal in die Kurve gefahren werden und das ist beim Güllemixer nicht der Fall. Desweiteren kauf eine Gelenkwelle mit einer Scherbolzenkupplung da du ja nicht die ganz Zeit beim mixen dabei bist. Ist sicherer nicht das der Stall und/oder Trecker abbrennt.
Zum guten Schluß, kauf eine Gelenkwelle von Walterscheid, weil gute Qualität gut E-Teile versorgung und Kundendienst. Da zahlt man gern mehr. :)
Mir egal, wer dein Vater ist, wenn ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen...
obiwan

Beitragvon Meisteringenieur » Do Nov 15, 2007 12:41

Eine Weitwinkelgelenkwelle ist doch grad bei einem Güllemixer zwingend erforderlich würde ich sagen. Man rührt ja mal weiter unten und mal weiter oben und die Zapfwelle knickt ja vor allem beim tief rühren sehr stark ab.
Meisteringenieur

Beitragvon Komatsu » Do Nov 15, 2007 12:56

Die dickste wo verfügbar ist. Miststreuer ist zu dünn. Eher Modell schwerer Silierwagen.
Komatsu

Beitragvon euro » Do Nov 15, 2007 13:40

Meisteringenieur hat geschrieben:Eine Weitwinkelgelenkwelle ist doch grad bei einem Güllemixer zwingend erforderlich würde ich sagen. Man rührt ja mal weiter unten und mal weiter oben und die Zapfwelle knickt ja vor allem beim tief rühren sehr stark ab.

Das Ding steht doch fix im Loch. Weitwinkel ist Quatsch und anfällig.
Wenn wirklich Probleme durch die Winkelung entstehen reicht es die Vorderräder vom Schlepper auf Ziegel oder Blöcke zu fahren.
euro

• Website

Beitragvon Meisteringenieur » Do Nov 15, 2007 15:11

Ich glaub wir reden aneinander vorbei hab ich grad gemerkt. Es gibt die Art von Mixer die fast senkrecht in der Grube steht und ein Winkelgetriebe haben oder diese Art die ich meine.
Man klappt sie zum einfahren aus und dann verriegelt man sie wieder. Der Mixer steht dann ungefährt im 45 Grad Winkel nach unten und die Kraft muss auch so übertragen werden. Und es ist auch viel Kraft. Wir rühren mit einem 90 Ps Schlepper moit 1000 er Zapfwelle und der geht arg in die Knie.
Meisteringenieur

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum