Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Thread gefunden ^^
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Haftpflichtverischerung für mich und meinen Bruder und ein bisschen am verzweifeln, weil man so viele unterschiedliche Sachen liest...
Wir haben von unserem Vater Landwirtschaftsfläche (insges. ca. 3,4 ha) sowie Waldflächen (insges. ca. 0,75 ha) geerbt (Erbengemeinschaft).
Es besteht kein landwirtschaftlicher Betrieb. Dieser wurde bereits etliche Jahre vorher von unserer Großmutter aufgegeben.
Die Landwirtschaftsflächen sind an 2 Pächter (Landwirte) verpachtet. Brutto-Pachteinnahmen sind ca. 800€ pro Jahr.
Der Wald wird als Eigenbedarf genutzt (Holzheizung meines Bruder und meiner Mutter). Zum Bäumefällen und Verarbeiten des Holzes helfen auch andere Familienmitglieder (Onkel, Tante, Cousin) mit. Kommt aber nicht so oft vor (ca all 2 Jahre).
Die Waldflächen liegen z. T. an einer Bundesstraße und an einer Landesstraße, die landwirtschaftlichen Flächen and Landesstraße und Landwegen.
Auf einer Landwirtschaftsfläche steht noch eine Übergabestation einer Windkraftanlage inkl Leitungen sowie eine Mittelspannungsfreileitung, auf einer anderen LW-Fläche liegt eine Gasleitung (alles laut Grundbucheinträgen...)
Wir sind uns nun unsicher, welche Haftpflichtverischerung die richtige für uns ist, um uns bestmöglich abzusichern:
-> eine Waldhaftpflichtverischerung in Kombination mit einer Grundbesitzerhaftpflicht (=Verpächterhaftpflicht)?
-> eine landwirtschaftliche Betriebshaftpflicht? -> diese wurde uns bereits von einem Versicherer angeboten, aber es handelt sich ja nicht um einen landwirtschaftlichen Betrieb.... und eine Verpachtung der Grundstücke ist meiner Recherche nach auch nicht abgedeckt...
Brauchen wir auch eine Versicherung, die uns gegen Umweltschäden absichert??
Hat einer von euch Erfahrungen in solchen Dingen und kann uns weiterhelfen? Oder weiß einen kompetenten Ansprechpartner, an den wir uns wenden können? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass viele Verisicherer derartige Fälle nicht so oft zu Gesicht bekommen und daher nicht wirklich Bescheid wissen... Und wir möchten keine Versicherung abschließen, die uns im Schadensfall dann nicht hilft...
Danke schonmal und viele Grüße
Heidelbeerle

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet