Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:57

Welche HD Presse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welche HD Presse?

Beitragvon Hunk » Mo Jun 13, 2011 20:20

Claas Markant 50 läuft auch gut und macht schöne große Bunde, sowas würde ich empfehlen
Hunk

Beitragvon 1055 » Fr Jun 17, 2011 4:47

hartle schrieb:
Von Fortschritt gibt´s seit diesem Jahr eine neue Hochdruckballenpresse aber keine Ahnung wo die preislich liegt.

also unsere alte k-453 braucht aber ne 1000er zapfwelle, das natürlich der nachteil bei den fortschritt pressen...
diese neue presse von fortschritt, hat mich auch sehr gereizt, aber leider blieb ne preis recherche erfolglos.
was mich reizt an der presse war die zuverlässigkeit und die einfache handhabung bei reperaturen, so wie ich weiss wird das neue modell mit der üblichen "nebenfahrrutsche" angeboten, oder aber mit ballenschleuder.

einziges manko ist wie gesagt die erforderliche 1000er zapfwelle, und min 90ps solltest du ihr schon bieten...
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Jun 17, 2011 8:33

Maddin55 hat geschrieben:Ich würde eine Claas Markant 50 der Welger Presse vorziehen, vor allem was die Ballen angeht.
Vom Schluckvermögen ist die Welger besser als die Claas, aber die Ballen der Claas Presse sind wesentlich besser (Meiner Meinung nach).
Bei der Welger ziehen sich die Bindfäden leicht seitlich vom Ballen wenn man ihn an nur einem Faden trägt, die Ballen der Claas Presse kann man an einem Faden durch die Gegend schleudern und der Faden bleibt drauf.

Meines Wissens nach gabe es dieses Problem nur bei einem Modell von Welger. AP 41 oder AP 42 wenn ich mich recht erinnere.
Da saßen die Knüpfer und damit auch die Kordeln weiter aussen und rutschten schnell vom Ballen ab.
Bei unserer AP 45 ist das nicht so und die Presse macht auch sehr schöne Ballen.
Vor allem der Knüpfer arbeitet sehr zuverlässig, was uns beim Vorgänger, einer Claas CHP 410 (eigentlich eine Bautz-Presse), zur Verzweiflung getrieben hat. Ich weiß nicht, ob Claas auch bei der Markant die Rasspe-Knüpfer verbaut hat, aber die sind der letzte Mist!
ne bergische Jung

Beitragvon Favorit510 » Fr Jun 17, 2011 9:54

Ich würde dir eine Welger AP 630 oder AP 730 empfehlen. Wir hatten auf meinem Lehrbetrieb eine solche Presse und hatten eigentlich nie Probleme. Falls es Probleme mit der festigkeit der Ballen gibt, empfehle ich dir die stärkeren Federn, welche für Australische, Neu Seeländische verhältnisse entwickelt wurden, einzubauen.
Gruss
Favorit510

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Jun 17, 2011 10:49

AP 630 und 730 kosten aber noch richtig eckig Geld!
Für 5000 Ballen im Jahr lohnt sich das nicht wirklich. Die älteren Modelle sind bei guter Pflege ebenfalls sehr zuverlässig.
Deswegen sind die doch noch so beliebt.
ne bergische Jung

Beitragvon claasarion630 » Fr Jun 17, 2011 14:20

wir haben eine ap 63 und die macht bestimmt bald 15000 ballen im jahr?oder mehr? naja eig. nie probleme gehabt ausser mit der ballenschleuder die sind sehr verschleißschwach wir habn die riemen schon 2 bis 3 mal getauscht weil sie gerissen sind
claasarion630

Beitragvon MF 158 » Sa Jun 18, 2011 19:59

Hallo,
habe eine Markant 50 seit über 25 Jahren. Bin im großen und ganzen mit der Presse zufrieden, die Presse arbeitet recht zuverlässig.
Die Führungsschienen für den Faden habe ich vor einigen Jahren nochmals aufgrund Verschleiß aufschweißen lassen - aber die Problematik
mit dem seitlichen Runterrutschen des Bindfadens besteht immer noch ( da helfen eben nur noch festere Bunde ).
Das einzige, was mich wirklich stört, ist die kleine Pickup. Die Markant 50 ist für die heutigen Strohschwaden nicht geeignet. Wenn ich mir
heute nochmal eine HD-Presse kaufen würde, sollte die Picup mindestens 1,75m breit sein.
Bezüglich Fabrikat würde ich bei einer gebrauchten Presse eine Claas, eine Welger oder eine John Deere kaufen. Wichtig ist halt der Zustand
der Presse ( Knüfferapparat etc. ).
MF 158

Beitragvon Rufus1 » Mo Jun 20, 2011 20:55

Welger klarer Fall,

meine letzte war eine AP52 mit P22 Schleuder, davor eine Ap51 mitP22 Schleuder ( war etwas schlechter als die 52er wegen dem Riemenantrieb). Hatte auch eine IHC 445 mit Schleuder - auch eine sehr zuverlässige Presse. Die leichteren Class würde ich nicht nehmen, da diese oft den angehängten Ballenwagen nicht mehr ziehen, ohne aus der Spur zulaufen. Die AP 52 mit Schleuder hat eine Pressleistung von 16t /Stunde wenn Du genug Anhäger hast und ist nur vom Kanalmaß unterschiedlich von der AP42. Die Festigkeit der Ballen kann man durch den Einbau der Strohbremsen ändern, eigendlich sollten diese Ballen auch halten.
Finger weg von der Welger D2500 diese Pressen sind zwar moderner, machen aber auch ne Menge Ärger.
Zu empfehlen sind alle AP Pressen von 52 über 53 bis zu den neueren Modellen 530 und 630. Die AP730 und AP830 sind was für Profis.

Wichtig ist immer der Zustand der Presse - egal welche. Scharfes Messer, Rollen, Ketten, Lager Küpfer und Nadeln müssen einfach gepfegt werden. Ich würde lieber eine gut gepflegte IHC kaufen als eine ausgelutschte Welger. Pickupbreite nicht unter 1,5m. Und auf den Zustand der Gelenkwelle achten, ideal ist eine Weitwinkelwelle.

Gruß
Rufus
Rufus1

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jun 20, 2011 22:09

Wir haben seit mittlerweile zehn Jahren eine gebraucht gekaufte John Deere 342a im Einsatz, genial einfach oder auch einfach genial, bei entsprechender Einwinterung und Pflege bisher immer ohne Probleme.
Vorgängerin war eine Welger AP 41 und bei der kann ich keinem der Vorschreiber zustimmen, ich hätte alles gekauft, außer einer Welger, allerdings war das auch eine Gemeinschaftsmaschine und drei der vier Besitzer sind Feinde von Schmierfett und Öl, dafür aber Dampfstrahlerfans und das verträgt die Welger wegen der verbauten Holzgleiter gar nicht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum