Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Welche Hecke anpflanzen?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Hecke anpflanzen?

Beitragvon fun_jump » Mi Mai 18, 2011 10:12

Hallo,

ich wollte bei unserem kleinen Garten eine Hecke pflanzen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Sorte ich nehmen soll. Der Standort ist teils schattig, teils sonnig, je nach Tageszeit. Die Gesamtlänge beträgt ca 20m. Ich möchte eine schnellwachsende Hecke haben. Laub oder Nadel ist mir nicht so wichtig. Preislich nicht unbedingt die teuerste da die Hecke hinterm Haus liegt und nur als Abgrenzung und Sichtschutz dienen soll. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Jens
fun_jump

Re: Welche Hecke anpflanzen?

Beitragvon thyra1992 » Mi Mai 18, 2011 14:44

Winterharten Liguster!!! Wächst brutal schnell, ist absolut schnittunempfindlich, immergrün und sehr günstig.

Wäre gut, wenn Du nen Gartenbauer in der Bakanntschaft hast, der nen guten Draht zur Baumschule hat, denn die Dinger sind auf den Baumbnörsen extrem günstig und somit habe ich die für 1 Euro das Stück bekommen.

Wenn er geschnitten wird ist der immense Vorteil dass man kleines Schnittgut hat :)

Normalpreis bei uns in der Baumschule: 1,50 m hoch, mindestens 15 Triebe, 5,80 Euro.

Je kleiner, desto günstiger natürlich, allerdings kosten die Dinger im Baumarkt bei uns mehr. War mal schauen und da haben die Teile 4 euro gekostet und waren nur 60 cm !!! klein.

Habe 38 m Vorgarten damit begrünt. 3Pflanzen pro Meter.
thyra1992

Beitragvon SHierling » Mi Mai 18, 2011 14:57

http://www.derkleinegarten.de/hecken1_liguster.htm
Geht wirklich leicht!
:)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Stefan74 » Mi Mai 18, 2011 19:46

Immergrüne Nadelholzhecken kannst Du Eibe, Tuja nehmen, für immergrüne Laubholzhecken kannst Du Liguster, Lorbeerkirsch, Buchsbaum nehmen, Laubabwerfende Hecken kannst Du Hain-, Rot und Blutbuche nehmen, Feldahorn oder Berberitze...
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Manfred » Do Mai 19, 2011 3:21

Ein paar Häuser weiter steht eine Hecke aus überwiegend Ahorn, einigen Hainbuchen und eingestreuten anderen Laubgehölzen.
Für mich die schönste Hecke, die ich kenne. Im Winter halt ohne Laub und nichts für enge Verhältnisse. 1,5 bis 2 m Breite nimmt die schon in Anspruch und der jährliche Zuwachs + Rückschnitt sind nicht zu verachten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fun_jump » Do Mai 19, 2011 8:53

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Ich tendiere im Moment stark zum Atrovirens Liguster. Dieser ist doch noch Preislich im Rahmen denk ich. Was haltet ihr von "Wurzelnackten" Pflanzen? Habe dazu nämlich in der Bucht ein Angebot mit 50 Pflanzen gefunden. Größe liegt bei ca 40cm und jeweils 3 Triebe. Da ich Gartentechnisch ein ziemlicher Laie bin, würde mich natürlich stark interessieren wie ich die Hecke am besten Pflanze, schneide usw damit sie auch schnell wächst und nicht aussieht wie Kraut und Rüben.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon Piet » Do Mai 19, 2011 18:17

fun_jump hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für die Tipps. Ich tendiere im Moment stark zum Atrovirens Liguster. Dieser ist doch noch Preislich im Rahmen denk ich. Was haltet ihr von "Wurzelnackten" Pflanzen? Habe dazu nämlich in der Bucht ein Angebot mit 50 Pflanzen gefunden. Größe liegt bei ca 40cm und jeweils 3 Triebe. Da ich Gartentechnisch ein ziemlicher Laie bin, würde mich natürlich stark interessieren wie ich die Hecke am besten Pflanze, schneide usw damit sie auch schnell wächst und nicht aussieht wie Kraut und Rüben.

Gruß
Jens

Moin moin,
für wurzelnackt ist es sehr spät im Jahr. Besser wäre Containerware :klug:

Gruß Piet
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Stefan74 » Do Mai 19, 2011 19:44

Hallo fun_jump,

über die Internetseite www.die-forstpflanze.de kommst Du auch zu deren Gartencenter, dem linken Register folgend , schau da mal rein.
Ich persönlich finde die Ahornhecke interessant weil sie nicht jeder hat, Liguster, Thuja oder Buchenhecke sieht man einfach zu oft.
Bezüglich Pflege,hmm,überleg, www.gartendatenbank.de links im Register Hecken
Viel Spaß beim lesen :D und gutes gelingen

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon fun_jump » Fr Mai 20, 2011 10:46

Hallo Stefan,

danke für den Link. Naja mir ist das ehrlich gesagt egal welche Hecke. Wichtig ist mir nur einen Sichtschutz zum Nachbarn seinen Garten. Die Hecke sieht auch soweit niemand außer wir und die Nachbarn. Mir ist nur wichtig das sie schnell wächst, anspruchslos ist und vorallem nicht zu teuer. Da ist halt Liguster doch noch das Ideale dafür.

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon mf133fahrer » Mi Jun 01, 2011 20:45

Hallo,

Legusta ist eine robuste und winterharte Hecke, haben selber seit 30 Jahren eine Leguster Hecke.
Nachteile sind Du musst sie wenn sie schön bleiben soll zwei bis drei mal im Jahr schneiden wenn Optik egal ist reicht auch ein mal.
Bei uns kommt auch einige schmarozer Pflanzen hoch und versauen die Optik der Hecke das ich sie jetzt drei - vier mal schneide das die Optik passt.
Im Winter ist die Hecke kahl, mir ist das egal, bietet nur dann keinen Sichtschutz mehr, muß man halt wissen.

Bei uns haben sie erst Elefantengraß in einen Baumarkt als Hecke verkauft, muß man halt mögen. :regen:

Google doch mal "Wunderhecke" die verkaufen die Hecke recht billig und die Wächst angeblich sau schnell. :google:

Denk immer daran je billiger des do schneller wächst sie des do mehr musst Du sie schneiden! :klug:
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon minifriese » Fr Jul 01, 2011 9:00

Hallöchen,
Guck mal hier, hier werden ziemlich viele Hekcn beschrieben.. als grober Überlick hilft das vielleicht.
http://www.bauemotion.de/detail/7171653 ... ecken.html
http://www.bauemotion.de/detail/7171720 ... chutz.html
Viel Erfolg bei der suche
minifriese

Beitragvon Border » Sa Jul 02, 2011 11:01

Hallo,

für mich käme nur eine Buchenhecke in Frage
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon steel. » So Jul 03, 2011 8:31

fun_jump hat geschrieben:Hallo,

ich wollte bei unserem kleinen Garten eine Hecke pflanzen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Sorte ich nehmen soll. Der Standort ist teils schattig, teils sonnig, je nach Tageszeit. Die Gesamtlänge beträgt ca 20m. Ich möchte eine schnellwachsende Hecke haben. Laub oder Nadel ist mir nicht so wichtig. Preislich nicht unbedingt die teuerste da die Hecke hinterm Haus liegt und nur als Abgrenzung und Sichtschutz dienen soll. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Jens

Als Sichtschutz scheiden fast sämtliche Laubhecken aus. Bleibt noch Thuja und eingeschränkt vielleicht noch Buche. Bei Thuja gibts unterschiedliche Sorten. Nimm eine die fast ausschließlich in die Höhe wächst und möglichst wenig in die Breite. Das erspart die nächsten 30 Jahre 60% an Arbeit.
Teis Schatten ist kein Problem sie wächst nur langsamer was später von Vorteil ist.
steel.

Beitragvon Groschen » Fr Aug 05, 2011 12:39

Als Laubhecke bietet sich dann noch der Kirschlorbeer an. Den kann man auch gut mit der Glanzmispel kombinieren, wobei diese mitunter etwas verschnupft auf Frost reagiert.

Gruß Marc
Groschen

Beitragvon kräuterküche » Fr Mai 23, 2014 16:55

mf133fahrer hat geschrieben:Denk immer daran je billiger des do schneller wächst sie des do mehr musst Du sie schneiden! :klug:

Da is wohl was dran.
schnellwachsende Hecke
kräuterküche

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten