Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 3:17

Welche Hochdruckpresse ist die Beste ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere
8
13%
Case IH
4
6%
Welger
28
45%
Claas
11
18%
MF
3
5%
Sonstige
8
13%

Abstimmungen insgesamt : 62

Beitragvon Eifel-Bauer » Fr Mai 27, 2005 13:13

Hallo

ich arbeite seit ein paar Jahren in der Heu Ernte mit einer John Deere 336. Und will mir jetzt eine neue (gebrauchte) Hochdruckpresse zu legen mein Favorit wäre John Deere. Welche Presse von welchem Hersteller würdet ihr nehmen ? John Deere oder Welger usw.

Gruß
Eifel-Bauer

Beitragvon RedBull » Fr Mai 27, 2005 16:32

also ich kann aus erfahrung sagen das die MF pressen auch gut sind allerdings sind die welger meiner meinung nach nicht zuschlagen in der leistung!!
von john deere hab ich bis jetzt auch nur positives gehört aber wenns um hochdruckpressen geht sollteste echt zu ner welger greifen!!
RedBull

Beitragvon Powershifter » Fr Mai 27, 2005 17:30

Die bessten hochdruck pressen sind meiner meinung nach die welger 630-830 weil einfach die modernsten und leistungsfähigsten,
wir ham ne claas markant 45 oder so die is zwar auch nich schlecht, aber es gibt bessere
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Mai 27, 2005 17:55

Ganz klar Welger! Bei uns laufen noch etliche Welger ap41, ap 51 ect. ect. teilweise über 30 jahre alt ohne Probleme. Wenn die Welger vorm Einsatz immer genug Fett bekommt läuft die ewig!!!
Heiliger Mann

Beitragvon chill out » Fr Mai 27, 2005 18:22

Ich weis jetzt nich was bei den Hochdruckballen die besten sind aber bei den Rundballenpressen sind die WElger ganz vorne dabei. So wie ich das von verschieden Test aber mitbekommen hab sollen die Fendt Pressen auch ganz gut sein. Kosten halt ein Haufen Geld
chill out

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Mai 27, 2005 18:40

Fendt baut Hochdruckpressen?
Heiliger Mann

Beitragvon chill out » Fr Mai 27, 2005 19:53

Es steht zwar Fendt drauf ist aber Hesston drin ;) DAvon gibt es Rundballenpressen und Quaderballenpressen
chill out

Beitragvon Heiko » Fr Mai 27, 2005 20:05

Wir hatten eine ältere Welger- Presse (Typ weis ich nicht mehr), den ansonsten positiven Resümee in diesem Thread nach muss unsere ne Montagsmaschine gewesen sein... ständig kaputt, lose Ballen, ungleichmäßige Ballengröße (einige waren doppelt so lang wie andere), eimerweise Fett reingeschmiert ohne Erfolg, nur um einige Probleme zu nennen...

Jetzt haben wir eine gebrauchte MF.
Anfangs brauchten wir ein Ersatzteil, was ein bisschen mühselig zu bekommen war, aber seitdem: Super Arbeit, man hängt sie an, die ersten ein oder zwei Ballen werden nix, dann läuft sie aber die ganze Strohernte ohne Probleme. Mittlerweile dürften wir rund 18.000 Ballen (teilw. "überbetrieblich") gepresst haben, ohne die des Vorbesitzers.

Also meine Empfehlung: MF, und Vorsicht bei Welger!

Ein Bekannter von uns hat eine Claas, ich wüsste jetzt nicht das die Probleme bisher gemacht hat.
Heiko

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Mai 27, 2005 20:46

Heiko hat geschrieben:Wir hatten eine ältere Welger- Presse (Typ weis ich nicht mehr), den ansonsten positiven Resümee in diesem Thread nach muss unsere ne Montagsmaschine gewesen sein... ständig kaputt, lose Ballen, ungleichmäßige Ballengröße (einige waren doppelt so lang wie andere), eimerweise Fett reingeschmiert ohne Erfolg, nur um einige Probleme zu nennen...

Du kannst Fett bis nach Meppen in die Presse drücken wenn Knoter, Nadeln ect. verschlissen sind. Wenn die Presse gut eingestellt ist läuft sie ohne Probleme! Ungleichmäsige Ballenlänge liegt meist am Durchsatz. Wenn die Presse immer genug Futter bekommt läuft das schon!

Kein Hersteller hat europaweit mehr Hochdruckpressen verkauft als Welger in den letzten 30 Jahren. Unsere AP 42 läuft seid 28 Jahren ohne grosse Probleme ( der Zähler ist einmal rum und der ist 5-stellig! ) genauso wie die Welgerpressen in unserer Nachbarschaft.
Von *Vorsicht vor Welger* zu sprechen halte ich für Unsinn.
Heiliger Mann

Beitragvon wald » Fr Mai 27, 2005 21:27

Hallo
Welche die beste ist weis ich nicht ,hatte aber eine Welger AP 52 mit Ballenschleuder. Habe beim Verkauf fast das gleiche bekommen wie ich sie gekauft habe, nach 6 Jahre.
wald

Beitragvon Bananajoe » Sa Mai 28, 2005 0:47

Wir haben ne Welger RP-15. Läuft 1a, keinerlei Probleme, bloß nicht mehr ganz aktuell
Bananajoe

Beitragvon RedBull » Sa Mai 28, 2005 13:14

Heiko hat geschrieben:Wir hatten eine ältere Welger- Presse (Typ weis ich nicht mehr), den ansonsten positiven Resümee in diesem Thread nach muss unsere ne Montagsmaschine gewesen sein... ständig kaputt, lose Ballen, ungleichmäßige Ballengröße (einige waren doppelt so lang wie andere), eimerweise Fett reingeschmiert ohne Erfolg, nur um einige Probleme zu nennen...

Jetzt haben wir eine gebrauchte MF.
Anfangs brauchten wir ein Ersatzteil, was ein bisschen mühselig zu bekommen war, aber seitdem: Super Arbeit, man hängt sie an, die ersten ein oder zwei Ballen werden nix, dann läuft sie aber die ganze Strohernte ohne Probleme. Mittlerweile dürften wir rund 18.000 Ballen (teilw. "überbetrieblich") gepresst haben, ohne die des Vorbesitzers.

Ein Bekannter von uns hat eine Claas, ich wüsste jetzt nicht das die Probleme bisher gemacht hat.

wat für ne mf presse ist das denn die ihr habt??
wir haben die 124!
hab eben mal mit vater gesprochen und der sagte das einzigste was an der presse kaputt geht is die überlastabscherschraube, das band der schleuder und die lager der schleuder!!
mehr sagt er is noch net dran gekommen!!
wir ham die presse jetzt über 25jahren und mein vater schätz die gesamt leistung auf ca. 300.000 ballen!
er sagte im anfang hat die im jahr über einen palette an garn gebraucht...
heute macht se leider nur noch so um die 2500ballen im jahr!!

hab se eben übrigens rausgeholt und werde damit heute abend noch so ca. 200ballen pressen!!
RedBull

Beitragvon dicki » Sa Mai 28, 2005 13:20

unsere alte ap 41 läuft auch noch top, da war bis jetzt noch nie was dran kaputt, außer halt die üblichen verschleisteile......der zähler ist übrigens auch schon rum ;) aktuell hat sie so etwa 241 ballen auf der uhr :lol:
dicki

Beitragvon RedBull » Sa Mai 28, 2005 13:48

naja der zähler bei unserer ist nur 4stellig!!
aber den können wir auch immer wieder auf 0 drehen und das ham wa auch immer gemacht damit man nicht rechnen brauch!!
RedBull

Beitragvon Heiko » Sa Mai 28, 2005 17:27

Muss meine Aussage zur Welger Presse ein klein wenig ändern... :oops:

Nachdem ich meinen altern Herrn auf dieses Thema mal angesprochen hatte, wies er mich lediglich darauf hin, das die Presse gebraucht gekauft wurde, und das der Vorbesitzer ein Lohnunternehmer war... das die Presse wohl bis zu ihren verdienten Ruhestand einige 100.000 Ballen auch ohne Probleme gepresst hat, will ich nun nicht mehr abstreiten... ich kam halt erst dazu, als die Presse in ihren letzten Zügen lag... also meine Stellungsnahme zur Welger- Presse weiter oben bitte nicht weiter berücksichtigen... das ändert aber nichts an unserer uneingeschränkten Zufriedenheit mit der MF Presse!
Heiko

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum