Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 11:12

Welche Hunde sind am besten zum Hüten

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Hunde sind am besten zum Hüten

Beitragvon Naddel » Mo Feb 25, 2008 15:35

Hey an alle habt ihr erfahrungen mit Hütehunden ich will mir einen Hund Ausbilden wenn die stelle als schäferin bekommen welche erfahrungen habt ihr mit welcher rasse gemacht !Welche hunde gehen am besten bei Schafen und welche gehen garnicht!
Würde mich über euren beitrag freuen! :D
Helden leben lange
Legenden sterben nie!!!!!
BÖHSE ONKELZ
Naddel

Beitragvon Kyloe » Mo Feb 25, 2008 17:01

Beibringen kannst du jedem Hund fast alles, aber zum Hüten nimm ein Hütehund und von denen sind die Border Collies mit Abstand die Besten.
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon matze-1985 » Mo Feb 25, 2008 18:37

ich würde keinen Border Collie nehmen! Die vollen 24std am Tag arbeiten/beschäftigt werden! Wenn denen langweilig wird, fngen die an Autos zu hüten!
Ich würde einen Sheltie oder einen Deutschen Schäferhund nehmen!
matze-1985

Beitragvon Malte » Mo Feb 25, 2008 20:36

Bild
Malte

Beitragvon Fassi » Di Feb 26, 2008 0:11

Beibringen kannst du jedem Hund fast alles, aber zum Hüten nimm ein Hütehund und von denen sind die Border Collies mit Abstand die Besten.

Aber nur bei den Koppelhunden. Wenn man richtig hüten (im klassischen Sinn von Furche laufen und Schafe dran hindern, das benachbarte Getreide zu fressen) will, ist der Border hilflos überfordert. Dafür sind die altdeutschen (und wenn man noch einen aus einer Hütelinie findet, der deutsche) Schäferhunde weit aus besser geeignet. welchen Schlag man da nimmt, keine Ahnung, dürfte ws auch mehr von der persönlichen Vorliebe abhängen.

Wie gesagt, bei der Wahl mußt Du halt wissen, welche Hütearbeit der Hund machen soll. Die Koppelarbeit (also das sog. englische Hüten) oder die Herdenarbeit (das sog. klassische Hüten). Für jede Disziplin gibt es Spezialisten, und Allrounder sind eher schwer zu finden. Bei Koppelarbeit wäre der BC, oder auch ein Kelpie oder Aussie(aber vorsicht, leicht andere, wenig vergleichbare Arbeitsweise wie ein BC), geeignet, bei der Herdenarbeit definitiv ein altdeutscher, am besten von einem Schäfer aus dem AAH gezüchtet.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon Vera » Fr Feb 29, 2008 18:47

Hallo,

wie schon erwähnt Border Collies sind Koppelgebrauchshunde. Kann man zum zusammentreiben nehmen aber nicht zum hüten oder ziehen.

Ab ca. 800 Schafe kannst du auch über einen Harzer Fuchs nachdenken, sind aber heftig.

Ich würde eine Altdeutsche Hündin nehmen, keinen Rüden, Hündinnen sind volgsamer und anhänglicher (kann auch Nachteil sein)
Bei den Altdeutschen gibt es unterschiedliche Schläge kannst du mal googlen.

Am besten lese Anzeigen wo Welpen abzugeben sind, schau dir die Schäferei an, wie die Welpen aufgewachsen sind, wie alt sie sind und wie die Eltern an den Schafen arbeiten. Kaufe nicht voreilig einen Hund. Gute Schäfer nehmen die Welpen schon früh mal mit zu den Schafen.

Ich werd mal meine Schäferhündin testen und wenn sie interesse zeigt wird sie ausgebildet, wenn nicht suche ich mir auch einen Altdeutschen.

Gruß Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu streiten...
Vera

boder collie

Beitragvon Burenzucht-Winter » Sa Mär 01, 2008 9:14

hallo

ich nehm meine border zum hüten zusammentreiben usw.....

für mich der beste hund der welt
mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon Guido85 » Sa Mär 01, 2008 21:58

Der Border-Collie ist wie schon eigentlich alle hier gesagt haben kein Hund zum hüten, da er zu unruhig ist. Deshalb zählen sie eigentlich eher zu den Treibhunden. Zum Hüten sind Altdeutsche Hütehunde und der sogenannte Schafspudel (sind glaube ich Mischlinge) eher geeignet, weil sie ruhiger sind und die Schafe in Ruhe fressen lassen.

Wir haben einen reinen Border-Collie mit Zuchtpappieren usw. und selbstgezogene Mischlinge. Man merkt schon da den unterschied, den Border-Collie (gerade mal etwas älter als ein Jahr) muss man ständig bremsen wärend, die anderen auf Befehle warten und die dann ausführen. Als der Border-Collie mit 5 Monaten zu den Schafen kam hat der sofort angefangen zu arbeiten (ist eigetnlich noch zu früh, ein Hund sollte sich in seiner Persönlichkeit gefestigt haben bevor er mit den Schafen arbeitet sonst bekommt er mit dem ersten stoßen einen Knacks fürs Leben), als wenn er das mit der Muttermilch aufgesaugt hat und unsere Mischlinge lernen eher durch das abgucken von unserem guten alten Rex. Da wir nicht hüten sondern nur Portionbeweidung mit täglichem Umtrieb machen, kommen bei manchmal über 20ha am Stück die Hunde 3 Wochen nicht zum Einsatz, was nicht gerade die Disziplin von einem Border-Collie fördert und eine Vernünftige Ausbildung erschwert.

Der optimale Hund kommt immer auf den Betreib an, pauschale Aussagen kann man kaum treffen.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Border_AussieFan » Fr Apr 04, 2008 9:16

Schuldigung aber bitte was ist der Bc unruhig?
es kommt drauf an was ihr für eine Linie habt von border collie ...

Na ja egal also nen shelti würde ich nicht nehmen,ich selber habe nen bc rüden und nen aussie rüden die sind aber im hundesport atktive,
wenn ich schäferin wäre würde ich mich folgende rassen anschaffen:

Australian cattle dog
Gelbbacke
Harzerfuchs
altdeutschen schäferhund, jeden falls eine alte hütehund rasse
da die gelbbacken sehr gelehrig sind und auch noch super aussehen lach

aber bitte tut mir einen gefallen zieht den bc nicht in den dreck wenn ihr keine ahnung von dieser rasse habt denn mein bc hütet auch manchmal es kommt halt auf die linien usw. an

hoffe ich konnte dir weiter helfen wenn du ne internet seite brauchst von züchtern

suche mal aah? oder hieß der verein oder geh einfach auf www.dhd24.com da bekommste auch hütehundrassen,aber bitte erkundige dich vorhernach der rasse
den die hüterassen sind nicht leicht
" Hunde die Bellen, Beißen nicht "
Border_AussieFan

• Website

Beitragvon Fassi » Fr Apr 04, 2008 23:02

Also nen Cattle Dog an Schafen? Ich weiß nicht, aber Rinderhunde sind dafür wohl weniger geeignet, weil sie einfach zu hart rangehen.

Es gibt da auch ein Buch über die verschiedenen Hunderassen: "Hirten- und Hütehunde". Finde ich als Einsteiger und Anfäöngerbuch nicht schlecht, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Gruß Christian
PS: Altdeutscher Schäferhund ist keine Rassebezeichnung, sondern ein Sammelbegriff für die verschieden, alten deutschen Hütehundschläge.
Fassi

• Website

Beitragvon Border_AussieFan » So Apr 06, 2008 3:39

:D Hey,ich merke gerade dass es hier verschiedene Meinungen gibt,
aber der Bc ist ein guter Hüter und es stimmt nicht,dass er so nervös und hebelig ist.. es kommt auf die Linie an und auf die Eltern,Ich kenne viele Schäfer die Border haben,und Sie haben noch nie Probleme gehabt.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit meinem BC...
" Hunde die Bellen, Beißen nicht "
Border_AussieFan

• Website

Beitragvon Fendt_Driver_xD » Mo Jun 23, 2008 20:35

ich wäre auch für border collies das sind gute hüte hude und denen bringt man das schnell bei !!!
Fendt_Driver_xD

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum