Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Welche Kettenteilung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Kettenteilung

Beitragvon ursus » Mi Dez 28, 2011 21:33

Hallo Gemeinde,
Mein Nachbar will sich eine leichte Kettensäge kaufen für leichte Arbeiten , Ausästen u. ä. Nun fragt er mich ob er 325 oder 3/8 ter Teilung nehmen soll. Wo sind da bei der Arbeit ... die Unterschiede? Konnte ich nicht beantworten. Wer kennt sich aus, wer kann ihm raten?
Bin selbst gespannt, weil ich da auch was Neues erfahre.
Danke

Wie war das Mit dem Bier? Eins ist gut, zwei sind besser... :prost:
ursus

Re: Welche Kettenteilung

Beitragvon H.B. » Mi Dez 28, 2011 21:35

ursus hat geschrieben: Nun fragt er mich ob er 325 oder 3/8 ter Teilung nehmen soll. Wo sind da bei der Arbeit ... die Unterschiede?

In dem daß die eine drauf passt, und die andere nicht?
H.B.

Beitragvon ursus » Mi Dez 28, 2011 22:04

Scherzkeks, der will sich eine neue Säge kaufen! Beide Teilungen werden angeboten, welche nehmen?
Aber ich sehe es scheint nicht so leicht zu seinI
ursus

Beitragvon Markus K. » Mi Dez 28, 2011 22:11

Servus,

für leichte Arbeiten mit einer leichten Säge sollte das eine 3/8" Picco sein. Einzig die Kettenteilung hat sie mit der 3/8" Kette gemeinsam. Mit blossen Auge ist der Unterscied sichtbar: die Picco ist die kleinste der drei, gefolgt von der 0.325er und dann die 3/8" Kette. Je größer die Zähne, desto größer die Schnittleistung und desto mehr Leistung wird gebraucht (klar).
Gut orientieren kann man sich bei den namhaften Herstellern; die rüsten die Maschinen mit den passenden Ketten zur Motorleistung aus.

Um welche Sägen handelt es sich?
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Eckart » Do Dez 29, 2011 22:03

Hallo,

ich würde die 325ger Teilung nehmen. Bei der sind meiner Meinung nach die Zähne länger als bei der 3/8 Picco d.h. ich kann die Kette öfters schärfen und länger nutzen.
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon togra » Do Dez 29, 2011 22:10

Wenn's im "Leistungsgrenzbereich" zwischen 0.325 und 3/8 liegt :arrow: als Anfänger 0.325 Halbmeissel!
Picco ist meiner Meinung nach nur was, um mal 'ne Dachlatte abzuschneiden :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon ursus » Do Dez 29, 2011 22:19

Hallo Markus k, hallo Eckart,
danke für eure Hilfe. So ist das Forum für mich etwas wert. Schnell und hilfreich wenn man ein Problem hat.
Ich war auf deiner Homepage Markus. Da bin ich ja immer von den Socken was ihr so alles selber baut. Da würde ich mich nie ran trauen. Also meinen Respekt und Anerkennung.
Guten Rutsch allen im Forum

:prost: :klug: aber nicht übertreiben, der nächste Tag kommt unweigerlich!
ursus

Beitragvon ursus » Do Dez 29, 2011 22:25

Hallo Togra, dir auch danke und beste Wünsche für 2012. Du warst noch nicht da als ich mich bei Markus und Eckart bedankt habe.
Grüße Ursus
ursus

Beitragvon MikeW » Do Dez 29, 2011 22:28

... das sind ja viele verschiedene Meinungen :wink:
Um dazu eine Aussage zu machen ist es wichtig zu wissen welche Säge es sein soll. Leichte Säge ist sehr weitläufig .... und die Aussage es ist 325 und 3/8 möglich auf der Säge sagt am Ende auch nichts aus, da das mit etwas Umrüstung für sehr viele Sägen möglich aber oftmals nicht sinnvoll ist !

@ursus ... vieleicht mal klären welche Säge, die anstehenden Arbeiten wurden ja schon gesagt -> dann kann man auch eine vernünftige Kettenteilung vorschlagen und Vor- bzw. Nachteile aufzeigen

@togra ... in gewissem Maße hast Du recht, aber bei der 3/8 Picco (auch als 3/8 Hobby Kette bezeichnet) ... 3/8 Teilung aber flacherer Zahn und Tgl Stärke 1,3 also auch Nut 1,3 ... liegst Du falsch => daß kann man auch wieder nur auf Einsatzzweck und Säge im Zusammenhang sehen
Beispiel: im Carving verwenden wir für grobe Ausblockarbeiten , d.h. große Längs und Querschnitte , Stechschnitte und auch erste Kontourschnitte eben diese 3/8 Picco (Hobby) Ketten auf 50 cm Ausblockschwertern (Schwert mit Stellitespitze und Spitzenradius von ca. 4 cm oder 5 cm je nach Typ) und das ganze wird auf z.B. Stihl 361 , 441 usw. oder Hus 372 oder Dol 5105 genutzt ... die Kombinationen sind dann alles andere als NUR zum zerschneiden ner Dachlatte geeignet

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon togra » Do Dez 29, 2011 23:05

MikeW hat geschrieben:und das ganze wird auf z.B. Stihl 361 , 441 usw. oder Hus 372 oder Dol 5105 genutzt....
Mike

Ich denke nicht, dass der TE an derartig leistungsstarke Sägen in dieser "brachialen" Kombination bisher überhaupt einen Gedanken verschwendet hat :wink:
Der hat so'n 2,2 PS Ding und da gehört ne 0.325 drauf. Die muss er nicht mit der Lupe schärfen und der Motor steckt das auch noch weg....
togra

Beitragvon MikeW » Do Dez 29, 2011 23:31

@togra ... so wars auch nicht gemeint und wird glaub auch nicht so verstanden :wink:

Mit dem Beispiel wollte ich vielmehr zeigen, das die verwendete Kette vom Einsatzzweck und vor allem von der Säge abhängt. Der TE sollte mal sagen, welche Säge hier gemeint ist.
Andersrum kann es auch sein, daß mit einer leichten Säge eine , bleiben wir z.B. mal bei Stihl, eine MS 211 (oder noch kleiner) angedacht ist. Das wären auch leichte Sägen die der Hobbyanwender zum Asten hernehmen kann .... diese wären aber mit einer 325 Kette evtl. schon überfordert.
325 Teilung macht so finde ich, ab 3 PS `nen Sinn , darunter ist eine 3/8P die bessere Wahl.

Lange Rede - kurzer Sinn : Die Säge muß bekannt sein !

Ketten
325 weniger Schnittleistung als 3/8" und weniger Motorleistung erforderlich
325 als HM (Halbmeisel - abgerundetes Zahndach) unempfindlicher gegen Verschmutzungen für den Gelegenheitsanwender sinnvoller, da weniger empfindlich und somit weniger Nachschärfen erforderlich
3/8" Teilung macht eigentlich erst ab ca. 4 PS einen Sinn
325 ab ca. 3 PS , darunter wäre Teilung 3/8P sinnvoll
... hierbei können aber immer auch Schwertlänge , Einsatzzweck usw. eine Rolle spielen

Grüße
Mike

http://www.hw-skulptur.de/
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Kuhkalb » Do Dez 29, 2011 23:45

Ich verwende im normalen forstwirtschaftlichen gebrauch 325 Kettenteilung bis zu ca 4 PS, darüber hinaus 3/8 Kettenteilung. Andere Kettenteilungen haben wir nur auf dem Hochentaster und der Baumpflegesäge (top Handle). In kann mich nicht erinnern in diesem Verwendungsbereich was anderes gesehen zu haben.

Klar für Sonderanwendungen wie z.B. zum Schnitzen oder ähnliches und auf leistungsniedrigen Sägen wie z.B. unsere Elektrosäge sind andere Ketten sinnvoller Weise zu verwenden.

Wie die Vorposter schon schrieben die Leistung und der Einsatzzweck bestimmen die Kettenteilung!

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 14:12

togra hat geschrieben:Picco ist meiner Meinung nach nur was, um mal 'ne Dachlatte abzuschneiden

Ich glaube, wer so etwas behauptet hat nicht wirklich Ahnung von dem was er da erzählt...

Jahrelang habe ich mit einer 023 und Picco-Micro-Kette Bäume gefällt und habe nie eine größere vermisst. Anfang des Jahres habe ich mir zwar auch eine 260 zugelegt aber das mehr aus einer Laune heraus als das ich sie wirklich benötigt hätte.
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon togra » Fr Dez 30, 2011 22:35

Schrat hat geschrieben:Ich glaube, wer so etwas behauptet hat nicht wirklich Ahnung von dem was er da erzählt...

Wenn Du schon zitierst, dann doch bitte komplett. Da fahlt nämlich genau dieses:
:wink:
Zeichen!

Und wenn Du dann mal mit der 880 und .404" in der Starkholzernte warst, weißt Du warum ich mich zu diesem IRONISCHEN Spruch habe verleiten lassen.
Selbstverständlich kann man mit der Picco auch mehr als eine Dachlatte abschneiden.... :prost:
togra

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 22:43

togra hat geschrieben:Selbstverständlich kann man mit der Picco auch mehr als eine Dachlatte abschneiden.... :prost:

Das wollte ich nur festgestellt wissen... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft