Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:21

Welche Kletterpflanze für Rosenbogen?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Kletterpflanze für Rosenbogen?

Beitragvon mauela33 » Mi Okt 21, 2015 10:56

Hallo Zusammen,

ich habe mir mit meinem Freund einen Schrebergarten gemietet. Wir sind eigentlich auch relativ schnell an den Schrebergarten gekommen, da er sehr verwüstet aussieht/aussah. Wir haben später erfahren, dass andere diesen Schrebergarten nicht haben wollten, da sie doch zu viel Arbeit und Geld hineinstecken müssten. Aber das ist uns eigentlich egal. Wir haben uns den vorher schließlich angeguckt und wollten ihn auch gerne mieten. Was wir auch gemacht haben. Jetzt haben wir überlegt, einen Rosenbogen mit Tor für den Eingang des Schrebergartens zu kaufen. Allerdings sind wir uns noch relativ unsicher was wir für Kletterpflanzen dazu kaufen sollen. Wir haben mal im Internet nach verschiedenen Rosenbögen gesucht. Und uns ist klar, dass wir einen Rosenbogen aus Metal haben möchten.
Bei uns in der Nähe ist auch ein größeres Unternehmen was solche Rosenbögen verkauft.

Wir haben uns für diesen Rosenbogen entschieden.
Bild
Quelle: https://www.************/

Weiß vielleicht jemand von Euch, was wir für den Rosenbogen am besten für Kletterpflanzen verwenden könnten. Wir möchten auf jeden Fall auch Kletterrosen haben. Allerdings sollen die Rosen mit einer anderen Kletterpflanze zusätzlich bestückt werden. Was denkt Ihr, was dazu noch gut und harmonisch aussehen könnte?
Zuletzt geändert von Falke am Mo Apr 04, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
mauela33

Re: Welche Kletterpflanze für Rosenbogen?

Beitragvon LUV » Mi Okt 21, 2015 12:05

...wir haben seit 15 Jahren wilden Wein dran, sieht zur Zeit richtig toll aus.....wächst sehr schnell und pikst nicht. :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Sottenmolch » Fr Feb 03, 2017 23:03

Zu Kletterrosen passen Clematis sehr gut, aber bitte die viticella Sorten. Dran denken Clematis sind Fresser und Säufer, also Wasser und Dünger nicht vergessen. Außerdem für einen beschatteten Fuß sorgen.
Sottenmolch

Beitragvon yogibaer » Do Feb 09, 2017 18:55

Hallo Angelus,
willkommen hier im Forum. Da ich Gehölze nicht nur als Brennholzlieferanten sehe und mich somit auch für den Zierwert verschiedener Gehölze interessiere bitte ich Dich mir mal die Art aus der Gattung Syringa zu nennen welche in der Lage ist solch einen Rosenbogen zu beranken. Die mir zur Verfügung stehende Literatur gibt mir darauf leider keinen Aufschluss.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Sottenmolch » Do Feb 09, 2017 22:00

Angelus,

dein Beitrag kann ja eigentlich nicht ernst gemeint sein. Aber ich antworte dir trotzdem.
Da beides Gehölze sind und die Kletterrose sich im Flieder verwächst, wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim Rückschnitt der Rose. Außerdem hast du nur einen unförmigen, unschönen grünen Klotz in dem weder die Rose noch der Flieder zur Geltung kommt. Kein gut ausgebildeter Gärtner wird dir dazu raten. Aber wem`s gefällt.

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... arten-9306

Nimm keine Hybrid-Sorten, die sind sehr anfällig für die Welke. Außerdem keine Montana-Sorten, die sind zu starkwüchsig.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon AEgro » Do Feb 09, 2017 22:04

Hallo yogibaer
Sei nicht so streng mit den Neuen. Nicht dass du ihn erschreckst.
Ein Flieder wird zwar nicht von selbst um das Gitter ranken.
Aber junge Ruten ließen sich bestimmt in das Gitter einflechten.
Was daneben treibt wird abgeschnitten.
Dauert halt ein paar Jahre bis es dicht und ansehnlich wird.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon yogibaer » Fr Feb 10, 2017 13:02

Aber junge Fliederruten werden auch einmal alt und wie bei allen Gehölzen dicker und höher, irgendwann hängt dann der Rosenbogen in der Luft wenn er nicht mit einem ausreichenden Fundament belastet ist. Außerdem dankt der Flieder bei regelmäßigen Rückschnitt diese Prozedur mit sehr wenigen bis keinen Blüten.
Es liegt mir fern Angelus zu verschrecken aber bei einer Gartengestaltungsplanung sollte man nicht nur EIN Bild im Kopf haben sondern sich auch nach den Bedürfnissen und dem Verhalten der Pflanzen orientieren.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Sottenmolch » Fr Feb 10, 2017 21:49

Wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung, hab ja geschrieben wem's gefällt. Bei einem hochgeschnittenen Flieder bei dem die Rose nur um die Stämme rankt und nicht in die Krone wächst, würde ich sagen, kann mann schon mal ausprobieren. Aber nicht in Verbindung mit einem Rosenbogen.
Sottenmolch

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Verbraucherforum