Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:45

Welche Krümlerwalze

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Krümlerwalze

Beitragvon Casedriver » Sa Apr 20, 2013 18:01

Hi Leute,

nach mehreren hin und her möchte ich mir selbst eine Großfederzinkenegge bauen. Die Planung für den Grundrahmen sind fertig und die zwei Zinkenfelder sind auch schon fast fertiggeplant. Nun bin ich noch am überlegen wo und welche Flachkrümlerwalzen ich nehme. Die einen sagen die Mischwirkung bei Walzen mit Drall ist größer, die anderen sagen ist eigentlich egal welche man nimmt. Weiß von euch jemand mehr oder kann mir evtl. eine Firma sagen die welche herstellt? Die Egge würde eine Mittenklappung habe, sozusagen zwei mal 2,50m. Oder hat von euch schon mal wer eine selbst gebaut, weil das mit den Drall glaub ich bringt man garnicht so hin oder?

M F G
Casedriver

Re: Welche Krümlerwalze

Beitragvon brennholzfan » Di Apr 23, 2013 6:56

Hallo Casedriver,

wieso soll es komplizieter sein ein Walze mit Drall zu bauen.
Das Hauptproblem wäre der Rundlauf der Walze.
Um dort Probleme zu vermeiden, bau dir die Walze mit einer Mittelwelle und zwei Scheiben außen.
Damit ist der Rundlauf garantiert.
Die Krümelstäge kannst du dann entweder gerade oder mit Drall dazwischensetzen.
Denk beim Zuschnitt daran, das die Teile bei Drall etwas länger sein müssen. Wenn du versuchst die Walzen ohne Mittelwelle selber zu bauen, wird das mit dem Drall sicherlich zu einem Unrunden Lauf führen.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Casedriver » Fr Apr 26, 2013 11:44

Hallo Brennholzfan,

ja das mit der Mittelwelle ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hast du schon Erfahrung im Bau einer Nachlaufwalze?

M F G
Casedriver

Beitragvon brennholzfan » Fr Apr 26, 2013 12:33

Im Bau habe ich keine Erfahrung,
aber ich habe mal meinen Grubber verbreitet, und dabei auch die Krümelwalzen verbreitert.
dazu habe ich auch einfach ein 1/2 Zoll Rohr als Mittelwelle eingeschweißt und dann die Krümler entsprechend verlängert.

Ich habe alles nur vorsichtig angeheftet und ein paarmal den Rundlauf geprüft und durch kleine Hammerschläge korigiert.

Dann zu Schluß alles fest verschweißt. Funktioniert gut.

Ich würde eine Welle mit Buchsen oder Lager nehmen. Die Lager/Buchsen am besten zum abschmieren, damit kannst du nach dem "kärchern" immer die Feuchtigkeit rausdrücken.

Auf die Welle würde ich Scheiben mit entsprechenden Durchmesser (zB 20-30 cm) schweißen. evt gehen auch alte Scheiben von einer Egge, kleine Felgen, oder was sonst so im Schrott zu finden ist.
Du kannst dir aber auch passende Scheiben nach Maß brennen lassen.

Zu Schluß die Scheiben mit Flach oder Rundmat. zu einer Walze verbinden. Je nach belieben gerade oder mit Drall.
Farbe rauf, Fertig !
brennholzfan

Beitragvon mäusefänger » Fr Apr 26, 2013 14:42

brennholzfan hat geschrieben:Im Bau habe ich keine Erfahrung,
aber ich habe mal meinen Grubber verbreitet, und dabei auch die Krümelwalzen verbreitert.
dazu habe ich auch einfach ein 1/2 Zoll Rohr als Mittelwelle eingeschweißt und dann die Krümler entsprechend verlängert.

Ich habe alles nur vorsichtig angeheftet und ein paarmal den Rundlauf geprüft und durch kleine Hammerschläge korigiert.

Dann zu Schluß alles fest verschweißt. Funktioniert gut.

Ich würde eine Welle mit Buchsen oder Lager nehmen. Die Lager/Buchsen am besten zum abschmieren, damit kannst du nach dem "kärchern" immer die Feuchtigkeit rausdrücken.

Auf die Welle würde ich Scheiben mit entsprechenden Durchmesser (zB 20-30 cm) schweißen. evt gehen auch alte Scheiben von einer Egge, kleine Felgen, oder was sonst so im Schrott zu finden ist.
Du kannst dir aber auch passende Scheiben nach Maß brennen lassen.

Zu Schluß die Scheiben mit Flach oder Rundmat. zu einer Walze verbinden. Je nach belieben gerade oder mit Drall.
Farbe rauf, Fertig !

genau so hab ich es gemacht. allerdings durchmesser 550 mm. Mit bissl maschinenbaukenntnissen und geduld klappt das :)
aber ich würde mir genau überlegen ob es eine Stabwalzen sein soll. Hab damals eine Stabwalze und Flachmaterialwalze gemacht. Würde aber heute vll Dachringwalze oä bauen. Die läuft sich bei nässeren bedingungen nicht zu.

gruss
Legt ihr mich im April komm ich wann ich will,
legt ihr mich im Mai komm ich glei`.
mäusefänger

Beitragvon brennholzfan » Fr Apr 26, 2013 16:42

Meine Krümelwalzen haben einen Drall, und sind aus gezahntem Flacheisen.
Zahnhöhe ca 3cm, Zahnabstand ca 5cm.
Wie diese Walzen heißen weiß ich nicht.
Bei unserem sehr Lehmhaltigen Boden funktionieren sie ganz gut.
brennholzfan

Beitragvon Casedriver » Fr Apr 26, 2013 20:09

Hallo,

wo hast du das gezahte Flacheisen hergehabt?

M F G
Casedriver

Beitragvon brennholzfan » Fr Apr 26, 2013 22:15

Habe ich nach Schablone vom "Dorfschmied" per Plasmaschneider anfertigen lassen.
brennholzfan

Beitragvon Casedriver » Sa Apr 27, 2013 6:22

Hallo, mäusefänger,

hätte mich jetzt eingentlich schon auf eine Flachstabwalze fixiert, weil ich die GFZE im Herst zum setzen des Saatbeet`s, im Frühjahr zur schnelleren Abtrochnung und zur Gülleeinarbeitung einsetzen will. Die Rohrstabwalze gefält mir für diesen Zwech nicht so. Zumal wir ja nur Sandböden haben. :?

M F G
Casedriver

Beitragvon Bernhard B. » Do Mai 02, 2013 19:56

mus den unbedingt ne Walze dran sein? Die Güttler beispielsweise verzichtet auf ne Walze (und das als Walzenhersteller ^^) ... ne ernsthaft, ich liebäugle ja auch mit ner Großfederzahnegge, evtl Eigenbau. Aber ich würde nur nen zweireihigen Schwerstriegel montieren. Ist gerade bei Gülleeinarbeitung besser

Gruß

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Bernhard B. » Do Mai 02, 2013 20:01

Casedriver hat geschrieben:Hallo Brennholzfan,

ja das mit der Mittelwelle ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hast du schon Erfahrung im Bau einer Nachlaufwalze?

M F G

Mit ner Mittelwelle ist das ganze zwar einfacher zu bauen, aber auch anfälliger was Verstopfung bedeutet. Du wirst kaum einen Grubber finden mit Rohrstab oder Flachstabwalze, welche eine Mittelwelle hat. Wenn, dann das ganze so konstruieren das Du das Mittelrohr vor dem endgültigen verschweißen entnehmen kannst, also quasi eine Seitenplatte erst nach der Entnahme der Mittelwelle montieren
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum