Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:37

Welche Milch für Lämmer ?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Milch für Lämmer ?

Beitragvon sirquickly1977 » Mo Mär 29, 2010 10:51

Hallo,

gestern hat eines meiner Schafe gelammt und ein Lämmchen zur Welt gebracht. Leider will es nicht von der Mutter säugen. Jetzt habe ich vor das Tier mit der Flasche aufzuziehen. Welche Milch kann man hier verwenden? Die Baywa vor Ort hat keinen Milchaustauscher für Lämmer. Geht eventuell auch einer für Kälber? Oder tut´s auch normale Milch aus dem Kühlregal (evntuell Schafs- oder Ziegenmilch)?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruss sirquickly1977
sirquickly1977

Re: Welche Milch für Lämmer ?

Beitragvon Schöper » Mo Mär 29, 2010 12:36

Hallo,

am wichtigsten ist es, dass das Lamm zuerst Biestmilch bekommt! Ansonsten hat es keine Chance zu überleben. Für den Fall, dass die Mutter keine Milch hat, tauen wir Biestmilch auf, die wir zuvor von Schafen mit viel Milch abnehmen und eingefroren haben.
Wir haben sonst unser Milchpulver von agravis bezogen. Seit diesem Jahr nehmen wir das Milchpulver von Bergophor, das ist günstiger und wird uns auf Wunsch geliefert.
Das Milchpulver für Kälber kann auch eingesetzt werden, aber wir haben früher schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Lämmer kippen plötzlich nach ca. 2 Monaten um. Das Pulver beinhaltet zu viel Kupfer und die sterben dann an einer Kupfervergiftung.
Der Milch aus dem Kühlregal wird meistens das Fett entzogen und ist auch im Verhältnis zu teuer.
Also am besten ist natürlich das Milchpulver für Schafe!
Schöper

Beitragvon NilsB76 » Mo Mär 29, 2010 18:10

Josera Spezial Neu nehmen wir. Mach ich seit Jahren. Keine Ausfälle. Ist eigentlich für Kälber aber mit wenig Kupfer. Und ist viel günstiger wie Lämmermilch. Aber ganz ehrlich für ein Lamm kannst dir auch nen Milchaustauscher für Lämmer gönnen.
Gruß Nils
NilsB76

Beitragvon multicar25 » Mo Mär 29, 2010 19:09

Hallo, am besten ist die Muttermilch vom lebenden Schaf. Ich habe vor 2 Jahren ein Lamm mit Kälbermilch groß oder eher gesagt klein gezogen. Letztes Jahr wieder ein Lamm das nicht angenommen wurde. Hatte noch ein Schaf mit fehlgeburt und habe so das Lamm zum säugen gebracht. Wir mußten das Schaf natürlich immer festhalten. Aber das Lamm ist jetzt schön groß (größer als das jetzige von vor 2 Jahren....
multicar25

• Website

Beitragvon Wiefele » Di Mär 30, 2010 13:12

Hallo,
bei Handaufzucht meiner Lämmer achte ich immer auf eine Milch mit hohem Magermilchanteil, Molkepulver taugt meines erachtens nicht viel und die Lämmer sind nicht frohwüchsig.
MfG
Wiefele

Beitragvon Abby » So Apr 04, 2010 17:10

Hallo alle zusammen,

ich benutze seit Jahren Josera Spezial neu. Man muss es in der Konzentration höher annehmen als für Kälber, aber es funktioniert gut. Mit Bergophor habe ich auch schon gearbeitet, ist sehr gut aber eben auch sehr teuer. Bergophor bietet auch einen Biestmilchersatz in Pulverform an. Den habe ich zu Beginn der Lammzeit auch immer vorrätig, habe aber bis jetzt nie nur darauf vertraut, sondern immer noch wenigstens ein bischen echte Biestmilch gegeben.
Mit dem MAT von Josera handhabe ich es so, dass die Lämmer anfangs (bis ca. 3. Woche) 200 g pro Liter bekommen. Ab der 4. Woche reduziere ich die Konzentration wöchentlich um 10 g je Liter, bis auf 160 g. Diese Konzentration gibts bis ca. 8.-10. Woche. Das richtet sich nach dem Gewicht der Lämmer und wieviel feste Nahrung sie zu sich nehmen. Salzstein, Mineralstoffschüssel, Heu und Stroh gibts von Anfang an und ab der 3. Woche Lämmerpelletts satt. Wichtig ist, dass die Lämmer auch ohne ihr Bullchen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei denen, die sich schwer tun, aus dem Eimer zu saufen, gebe ich das Wasser lauwarm mit der Flasche.
Abby

Beitragvon Abby » Do Okt 14, 2010 18:49

Hallo TimeOfDestiny,

habe dir mal den Beitrag vorgerückt.
Abby

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum