Hallo,
zum freischneiden von Anpflanzungen benötige ich eine neue Motorsense.
Frage a.)
Ist die Stihl FS 510 / Stihl FS 550 mit 10,5 kg in der Praxis, insbesondere an Hängen, zu schwer?
Frage b.)
Ich hatte Probleme mit der Befestigung des Winkelgetriebes am Schaft/Rohr, dass sich das verdrehte. Ist das ein Einzelfall oder bei anderen auch schon aufgetreten? (Normal würde mir von der Motorkraft eine Stihl FS 410 - 490 ausreichen, auf Grund der besseren Stabilität tendiere ich aber zu den kräftiger gebauten Stihl FS 510 - 560 Modellen. Zumal man dort auch mal ein Kreissägeblatt dran machen kann zum Weihnachtsbäumefällen.)
Frage c.)
Was ist von den Rückentragbaren Motorsensen zu halten?
(Ist es schwer, das Schneidwerk auf Höhe zu halten, da ja der Motor als Gegengewicht (wie bei der normalen Motorsense) entfällt? Der Motor drückt ja im Prinzip das Schneidwerk hoch, was beim Rucksack entfällt. Husqvarna verwendet bei der neuen Rucksackfreischeidekettensäge zur Entlastung einen Haltegestell vom Rucksack über den Kopf.)
Frage d.)
Nimmt man bei Stihl die "K-Ausführung" mit dem kürzen Schaft und dem flacheren Getriebewinkel oder hat das zu viele Nachteile bei Grasmäharbeiten?
Gruß
Obelix