Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:49

Welche Papiere bei ehem. PKW-Anhänger?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Papiere bei ehem. PKW-Anhänger?

Beitragvon Westi » So Apr 25, 2021 18:31

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe einen alten PKW-Anhänger, der nun seit ein paar Jahren abgemeldet ist.
Ich könnte ihn aber mit wenig Aufwand wieder aufbessern und ihn dann mit grüner Nummer (Folgekennzeichen und natürlich 25km/h Schild) Zulassungsfrei hinter meinen Traktor hängen wollen.

Welche Papiere brauche ich da? Die Zulassungungsbescheinigung habe ich noch. Reicht die aus? Oder welche Unterlagen würde ich im Notfall vorlegen müssen? TÜV hat er keinen mehr und braucht ihn ja auch nicht.
Westi

Re: Welche Papiere bei ehem. PKW-Anhänger?

Beitragvon countryman » So Apr 25, 2021 18:48

Das kann unterschiedlich gehandhabt werden.
Der korrekte Weg wäre zur Zulassungsstelle und die Erteilung einer Betriebserlaubnis beantragen. Im einfachsten Fall wäre es theoretisch möglich, auf den alten Anhängerbrief zu stempeln "BE erteilt".
Wahrscheinlich wird man dich vorher zwecks Datenbestätigung zum TÜV schicken und anschließend ein neues Dokument ausstellen. Dabei solltest du unbedingt den alten Brief entwertet wieder mitnehmen, falls später eine erneute Zulassung erfolgen soll!

Viele Halter ehemals zugelassener Anhänger legen es sich jedoch so zurecht, dass ja im alten Brief schon etwas von "Betriebserlaubnis" drinsteht und lassen es damit gut sein, ohne Behördengang.
Wenn man dich eh zum TÜV schickt und der Hänger somit fit sein muss, warum nicht gleich wieder zulassen? Die Kosten sind gering und einen Autoanhänger kann man eigentlich immer gebrauchen.
Am Schlepper stellt sich wenn alles piccobello sein soll noch die Frage nach einer legalen Kugelkupplung.
countryman

Beitragvon Westi » So Apr 25, 2021 19:46

Ok danke.
Legaler Kugelkopf ist kein Problem.
Einen Anhänger fürs Auto habe ich.

Wär halt praktisch um meinen AS Mäher und weitere Gerätschaften zu transportieren.
Dafür ist meine Heckkiste zu knapp, und mein kleinster Hänger für den Traktor zu groß und hoch.
Auf den kleinen könnte ich alles gut verladen.

Ich werde mal bei der Zulassungsstelle anrufen.
Westi

Beitragvon Bonschedose » So Apr 25, 2021 22:17

Westi hat geschrieben:Ok danke.
Legaler Kugelkopf ist kein Problem.
Einen Anhänger fürs Auto habe ich.

Wär halt praktisch um meinen AS Mäher und weitere Gerätschaften zu transportieren.
Dafür ist meine Heckkiste zu knapp, und mein kleinster Hänger für den Traktor zu groß und hoch.
Auf den kleinen könnte ich alles gut verladen.

Ich werde mal bei der Zulassungsstelle anrufen.

Im Normalfall mußt zum TÜV, dort wird ein Gutachten erstellt und dieses wird von der Zulassungsstelle abgstempelt mit "Betriebserlaubnis erteilt"

Wie sieht Dein legaler Kugelkopf am Trecker aus? Einfach einen Kugelkopf mit Prüf-Nummer in die Ackerschiene geschraubt ist nicht legal, es muß vom TÜV-Prüfer abgenommen werden und ist in die Fahrzeugpapiere einzutragen

Gruß Heiko
Bonschedose

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum