Wie gut sind die T Pfosten? Ich möchte einen Pfahl mit hoher Lebensdauer, der nicht leicht verbiegt und wo die Isolatoren gut halten.
Außerdem möchte ich die Pfähle leicht wieder herausziehen wenn der Zaun versetzt werden soll.
Ich habe schon einiges an Zäunen gebaut.
Habe alles mit Strom und glattem Stahldraht. Zusätzlich bei den Pferden zum Draht noch eine Litze/Band wegen der Sichtbarkeit.
Aludraht hatte ich ausprobiert, brennt an Verbindungen dauernd durch.
Pfähle aus Eiche, Plastik, Recycling, Winkelstahl, Federstahl, Baustahl...
Problem sind die Pferde, die machen immer mal wieder den Zaun kaputt. Winkelstahlpfähle und Baustahlpfähle werden mitunter 90° verbogen und rosten stark.
Dünne Recyclingpfähle verrotten nicht, man spart den Isolator, aber die brechen leicht ab und ich habe schon einen Haufen abgebrochener Pfähle herumliegen. Die dicken sind zu teuer und lassen sich nicht mit dem Fäustel reinhauen.
Federstahlpfähle halten recht lange, sind aber ein bisschen flatterig und bei den langen 160er Pfählen ist es ein Problem das der zweite Isolator zum klemmen eine kurze Lebensdauer hat und dann der Stromdraht sofort am Eisen ist.
Die Plastikpfähle sind totaler Müll, Vorteil ist der Preis und dass die Dinger nicht leiten. Will den Müll aber eigentlich nicht kaufen.
Daher würde ich die T Pfosten mal versuchen wollen. Wenn einer Erfahrung damit hat, raus damit.
