Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 13:09

welche presse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

welche presse?

Beitragvon IHC 956 DRIVER » So Jul 21, 2013 23:24

Hallo zusammen

nachdem die Entscheidung gefallen ist eine andere presse anzuschaffen steht nun die frage im raum welche??? haben schon éine neue krone probiert hat uns auch ganz gut gefallen allerdings zweifle ich die Haltbarkeit der bänder an...

von Welger hört man hier nur gutes ?!?! da Raiffeisen diese jetzt vertreten würde das auch nahe liegen. oder hat schonmal jemand die bänderpresse von mc Hale probiert?

zur info: die presse macht jedes jahr rund 4000 ballen sie soll in allem laufen sprich heu Stroh uns silo- was das größte Problem darstellt...

davon sind gute 1500 ballen silo der rest heu und Stroh.

was setzt ihr ein Erfahrungen? und eventuell preise ?

bis jetzt im Einsatz ist eine claas variant 365 rotocut diese würde dann gehen.
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Re: welche presse?

Beitragvon deutz450 » So Jul 21, 2013 23:59

Echte Bänderpressen wie von Claas oder Welger, gibts bei uns nicht, das taugt im Silo nix.
Bei Krone dienen die Bänder ja nur als Träger für die Stabketten. Es laufen hier fast nur Krone Pressen, allerdings keine Comprima, sondern 10-16, Vario Pack und Combi Pack, die Comprima haben anfangs Probleme bereitet so wie man hört, soll aber behoben sein.
Die Welger sind in unserer Gegend auch schon lange ausgestorben.
Ich habe eine Deutz Festkammerpresse, du möchtest aber eine wahrscheinlich eine Variable, oder ?
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon creamer » Mo Jul 22, 2013 19:44

Wir haben jetzt zur zeit 3 Pressen auf dem Hof

Vicon , Welger, Case

mir gefällt die Case RP464 am besten, macht schöne Bunde und ist einfach und logisch aufgebaut...
creamer

Beitragvon Weirich » Mo Jul 22, 2013 21:22

Hallo,

Da du viele Siloballen machst würde ich dir die Krone wirklich empfehlen.
Pressen selber auf lohn mit einer F155xc 2000 siloballen auf Lohn und dann noch 3000 ballen heu und Stroh und die Pressdichten sind richtig richtig gut.

Helfe ab und zu auch beim mannvon meiner schwester aus(großer lohnunternehmer), er hat sich eine mchale v660 angeschafft und mit der bin ich auch sehr zufrieden einziges manko...bei Silage macht sie macken, vorallem wenn es nasssilage ist.

mfg Weirich
Weirich

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Mo Jul 22, 2013 21:56

vielen dank für die antworten.

naja der mc hale Vertreter schwörte darauf das sie im nassen silo auch gehen würde! meine Befürchtung ist das es mit silo wieder etwas weniger wird da dieses jahr ja eine ausnahme darstellt.

noch jemand Erfahrungen ob positiv oder negativ zu den welger pressen?
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Weirich » Di Jul 23, 2013 12:57

MarlboroMann hat geschrieben:Wir setzen ausschließlich Welger Pressen ein.
Sie sind robust und zuverlässig, und in Sachen Pressdichte und Ballenform setzten sie Maßstäbe.
Ebenso Technischedetails wie das Schneidwerk, mechanische Heckklappen Verriegelung oder der klappbare Förderkanalboden sucht man beim Wettbewerb meist vergeblich oder wird vom Wettbewerb mittelmäßig kopiert.
Die Wartung und allgemeine Handhabung ist sehr einfach gestaltet und geht auch ungeübten Personen leicht von der Hand.
Wenn ich alleine den Netzrollen wechsel mit einer Krone Presse vergleiche, wo man zum Rollen wechsel halb in die Maschine klettern muss, dann graust es mir...
Da ich das von der Welger Pressen kenne, wo man den kompletten Netzrollen wechsel von oben macht und alles in griff weite hat... was da den Herren Krone einfällt, so etwas einen Kunden zu zu muten.... :regen:
Das gleiche beim Messer Wechsel und anderen...

Sicher haben wir auch schon mal bei Krone Pressen gekauft ( wegen dem guten Kontakt und Zusammenarbeit mit dem Krone Händler) Aber keine Krone Presse hat bisher mehr als 3000Ballen gemacht und ging noch vor Ende der ersten Saison vom Hof. Die Probleme waren immer die gleichen, die Presse lief nicht ordentlich, weder Ballenform noch Ballengewicht kamen an dem heran was die Welger Pressen vorlegten. Leider bekam aus meiner Sicht, der Händler vor Ort auch zu wenig Unterstützung vom Hersteller. So das die Comprima die endgültig letzte Krone Presse bei uns war.

Welger Pressen fahren wir seit rund 20 Jahren. Nach der Übernahme durch Lely gab es anfänglich Probleme, die aber aus der Welt sind. Wir für uns sind sehr zufrieden mit den Rundballenpressen aus dem Hause Welger. Die Zusammenarbeit mit dem Händler vor Ort, wie auch mit der Werksvertretung sind aus unserer Sicht nur zu Loben. :prost:

Wir setzen Variable Pressen von Welger ein die nur im Heu und Stroh laufen, selten in absoluten Arbeitsspitzen werden sie in Heulage eingesetzt. In Nassilage ( Rindersilage) nie.
Die Masse der Silageballen werden bei uns von Welger Double Action Presswickelkombis abgearbeitet. Die Kombipressen werden aber auch uneingeschränkt in Heu und Stroh eingesetzt.
Unsre Oma, eine Welger Festkammer Presse, wird diese Tage ihren 40.000en Ballen pressen. Ich denke das sollen andre erst mal Nachmachen :wink:

mfg

Also hier läuft ne Krone Vario Pack 180 die hat vor kurzem ihren 74000 ballen gepresst :D
Weirich

Beitragvon Weirich » Di Jul 23, 2013 18:33

MarlboroMann hat geschrieben:
Weirich hat geschrieben:Also hier läuft ne Krone Vario Pack 180 die hat vor kurzem ihren 74000 ballen gepresst :D

Ballen oder Eier ??? :twisted:

immer noch wirkliche Ballen! :D

MAn muss halt etwas langsamer tun :D

Also wie gesagt:

Meiner Meinung nach sind Welger und Krone Pressen die zurzeit führenden auf dem Markt.

mfg W eirich
Weirich

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum