Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:04

Welche Rasentraktorreifen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Rasentraktorreifen?

Beitragvon Domenicus » Mi Mai 11, 2016 21:31

Hallo zusammen,
ich brauch für meinen Rasentraktor neue Hinterreifen in 18 x 9,5-8.
Wenn ich mir die verschiedenen Online-Händler anschaue, dann sehe ich viele Marken, von denen ich als Normalsterblicher noch nie was gehört habe.

Gibt es hier einen Hersteller, den man bedenkenlos kaufen kann?

Desweiteren überlege ich, ob es sinnvoll ist, von schlauchlos auf Schlauch zu wechseln, ist das zu empfehlen oder überflüssig?

Danke schonmal.
Domenicus

Re: Welche Rasentraktorreifen?

Beitragvon Fuchse » Mi Mai 11, 2016 21:48

Von wen hast den Rasentrekker?
Das ist dein bester Ansprechpartner.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon countryman » Mi Mai 11, 2016 22:35

Vredestein ist eine vertrauenswürdige Marke und macht viel mit so Klein/Grünflächenreifen, schon mal geschaut?
Schlauchlos ist bei "richtigen" Traktorreifen unbedingt zu bevorzugen, und wenn es bisher keine Probleme gab würde ich dabei bleiben. Anders sieht es nur aus wenn die Felge schlecht/verbeult/verrostet wäre.
countryman

Beitragvon Domenicus » Mi Mai 11, 2016 23:39

Was meinst du mit "richtigen" Reifen?
Ackerstollen? Ich wäre jetzt eher auf Rasenprofil gegangen, mir ist lieber, dass der Reifen rutscht als dass der Hydrostat Überlast bekommt.

Ob die Felge einen Schuss hat seh ich wahrscheinlich erst, wenn ich den Mantel runterhab.
Domenicus

Beitragvon sexzylinder » Do Mai 12, 2016 15:10

schlauchlos hat den Vorteil, dass man bei dornen sofort schnell von außen reparieren kann.
wurm rein und fertig.
wenns damit keine Probleme gibt kann man schlauch nehmen, hält die luft besser.

rasenmäherreifen marke: spielt keine große rolle glaub ich...
aaber auch hier gilt: wenns besser sein soll wird's auch teurer.
sexzylinder

Beitragvon Domenicus » Do Mai 12, 2016 16:18

Dornen sind bei mir auf der Wiese und im Obstgarten kein Problem.
Die alten Reifen sind auch noch die ersten, also knapp 20 Jahre alt.

Wenn ich es richtig deute, dann hatte der eine Hinterreifen über 2 Jahre schleichenden Luftverlust (hielt die Luft etwa 4 Wochen), jetzt hat er eine rissige Flanke und ist er innerhalb von einem Tag platt.
Wie kann ich feststellen, ob die Felge für den langsamen Luftverlust verantwortlich war/ist?

Die Preisspanne bei den Reifen ist enorm, von 30€ bis 130€ ist alles drin.
Eine Marke, die jeder Online-Händler im Sortiment hat, ist Kenda, mal schauen, wahrscheinlich wird es da einer aus dem mittleren Preissegment.
Domenicus

Beitragvon countryman » Do Mai 12, 2016 18:26

Domenicus hat geschrieben:Wie kann ich feststellen, ob die Felge für den langsamen Luftverlust verantwortlich war/ist?

In einem Wasserbecken untertauchen, dann sieht man deutlich die Stellen mit Luftverlust.
Bei erneuter Schlauchlosmontage unbedingt das Gummiventil tauschen.
Bei Heumaschinenreifen bevorzuge ich wie gesagt Vredestein. Reifen auf denen was von China oder PRC steht sind von Übel. Wo Kenda gemacht wird weiß ich nicht. Indonesien oder sogar Vietnam könnte man testen aber wie gesagt China = Hände weg.
countryman

Beitragvon sexzylinder » Do Mai 12, 2016 18:35

ich würde bei geringem luftverlust das rad mit seifenwasser nass machen, warten wo sich schaum bildet. so findet man kleinste löcher und schleichenden verlust an der felge. große löcher findet man im Wasserbad.
sexzylinder

Beitragvon steyr 9094 » Do Mai 12, 2016 18:43

Kenda kennt man von Fahrrad bzw. Mountainbike Reifen.. Sind am Mountainbike zwar eher günstige Reifen aber robust und dort durchaus zu empfehlen.
Ob es bei größeren Reifen mit Kenda Probleme gibt weiß ich nicht aber zumindest ist die Firma bekannt.
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon GüldnerG50 » Do Mai 12, 2016 19:18

Hallo.

Auf dem JD sind hinten und vorne Firestone drauf, die sind wahrscheinlich 2x so alt wie ich und halten die Luft. Da ist auch ein Schlauch drin 8) Wenn deine jetzigen Reifen vom Profil her was taugen, hol dir 2 Schläuche und bau die rein. Bei so kleinen Rädern hasse ich schlauchlos wie die Pest. Am besten Schubkarrenräder ohne Schlauch. Ist der mal runter kannst da ewig rumscheiXXen bis die wieder drauf hast, nach 3 Jahren kannst ständig aufpumpen usw. Wir haben Schubkarren aus den 70ern da ist noch der original Reifen drauf und die sind auch noch dicht, wie die Rasenmäherreifen. Da kann der Mantel ruhig etwas spröde sein, die Luft bleibt trotzdem drin und da die nächsten Reifen wohl wieder recht alt werden, würde ich mir was aus dem mittleren Preissegment holen und Schläuche einziehen.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Domenicus » Di Mai 31, 2016 8:15

So, um das Thema zu einem guten Abschluss zu bringen ist hier wie es jetzt gelaufen ist:

Ich hab mich für 6-lagige BKT-Reifen mit Schlauch entschieden, das hat mich pro Rad ~55€ gekostet.

Die Reifen haben einen recht steifen Aufbau und kamen auch nicht plattgedrückt bei mir an.
Das Ab- und wieder Aufziehen war ein Strafe vor dem Herrn, ausser ein paar (zu kurzen) Montiereisen hab ich kein Werkzeug für sowas.
Beim Abziehen hab ich den alten Mantel schlussendlich an der Flanke aufgeschnitten, dann konnte ich die Eisen besser ansetzen und den Wulst über das Felgenhorn drücken.

Die Montage war für mich alleine aber unmöglich. Mit reichlich Spüli eingeschmiert hab ich zwar einen Wulst übers Felgenhorn bekommen, beim anderen war das aber unmöglich.
Nach viel Gefluche und dicken Armen hab ich die Räder zu einer KFZ-Werkstatt gebracht. Dort hat man durch einen Haufen Quads eigentlich Erfahrung mit kleinen Reifen.
Es hat dann 4 Mann gebraucht, um die Mäntel auf die Felgen zu ziehen, das war eine Scheissarbeit.

Naja, jetzt sind die Reifen wieder am Mäher und er fährt ganz toll damit.

Das nächste Mal würde ich gleich zur Werkstatt gehen, alleine hab ich da keine Chance.
Domenicus

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum