Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:13

Welche Reifen für Rasentraktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Reifen für Rasentraktor?

Beitragvon Huhuguzza » Mo Feb 02, 2015 11:59

Hallo

ich muss in der nächsten Zeit mal neue Reifen für den Rasenmähertraktor haben. Habe heute beim Schneeschieben leichte Risse in den Flanken festgestellt, sind ja bestimmt auch schon 10 Jahre... ich habe das zur Zeit die ganz normalen Pflegereifen drauf (die mit dem feinen Profil), habe im Netz gesehen das auch Ackerstollen gibt. Taugen die was, verwendet die jemand?
Im Sommer, grad bei feuchtem Wetter, drehen die Reifen halt sehr schnell durch. Da währe ein AS-Profil sicher hilfreich, aber meint Ihr ich mache damit die restliche Wiese zu sehr kaputt? WIe siehts im Winter aus? Für hinten hab ich Ketten, rutschen AS-Reifen auf der Vorderachse bei Schnee?

Viele Grüße

André
Huhuguzza

Re: Welche Reifen für Rasentraktor?

Beitragvon IHC433 » Mo Feb 02, 2015 12:09

Hallo,

naja paar kleine Risse in der Flanke am leichten langsamen Fahrzeug, da mache ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen.

Kann dir jetzt nur was zu dem AS Profil auf größeren Treckern was sagen, Grip auch am kleinen Hang ist gut, ist man etwas zu ruppig mit der Kupplung, dann reisst man allerdings die Grasnarbe auf, mal abgesehen von den Spurrillen und Vertiefungen in der Grasnarbe durch die Stollen.

Das AS Profil im Winter ist vor allem auf Eis wie Schlitten fahren, im tieferen Schnee gehts dafür gut Vorwärts, ich weiss allerdings auch nicht wie die Pflegereifen sich auf Schnee fahren.

IHC433
IHC433

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Feb 02, 2015 12:29

Rasenreifen bei Schnee sind wie Slicks.
Welche Grösse hast du drauf?
Wenn du Glueck hast passen ATV Reifen, da gäbs Welche die im "Gruenlandeinsatz" und im Schnee besser sein sollte:
http://www.ebay.de/itm/ATV-Quad-Buggy-M ... 4d269c5855
http://www.ebay.de/itm/ATV-Quad-Gelande ... 35dee6d636

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... d&_sacat=0
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 02, 2015 13:42

Wir haben in der Verwandschaft einen MTD Mäher mit so China AS Profilreifen aus ebay bestückt da der viel mit Anhänger gefahren wird.

Zu erst musst du schauen ob sie ins Radhaus passen da Stollen ja höher sind als die Rasenreifen.
An sonsten zieht der Mäher jetzt das 5 fache wie vorher. Der Grip ist gigantisch eine Fahrt durch nen Acker oder auf einer schlammigen Baustelle sind keine Grenzen mehr gesetzt. Natürlich pflügen die Stollen auf Rasen um so mehr.
Ansonsten voll zu empfehlen :!:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon BAUMI » Mo Feb 02, 2015 18:40

Hallo Andre,

Ich habe einen Rasentraktor nur fürs Schnee schieben und da sind vorne und hinten Reifen mit Traktorprofil drauf, hinten natürlich
zusätzlich noch Ketten. Vorne mit dem Traktorprofil kann man im Schnee viel besser umdrehen(rutscht nicht weg).

Des weiteren habe ich einen Rasentraktor zum Rasen mähen und da sind hinten auch Reifen mit Traktorprofil drauf, ist
überhaupt kein Problem.

Gruß Baumi
BAUMI

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum