Moinsen!
Ich wollt mir mal ein paar Tips von euch holen.
Welche Rundballenpresse würdet Ihr empfehlen? Vor allem welche Schlepperleistung wird benötigt?
Wir würden, wenn wir komplett umsteigen ca. 2000 Ballen im Jahr machen. Es sollte also eine gebrauchte sein. Außerdem kein Kombigerät. Wegen der Teilweise engen Zufahrten und kleinen Flächen.
Zur Zeit steht als größter Schlepper ein Agrolux mit 76 PS zur Verfügung. Die Überlegung ist halt ob wir auch einen größeren Schlepper kaufen. Ich weiß, mehr Leistung ist besser, aber das ist ja auch immer eine Geldfrage!
Ansonsten, wir pressen hier im Flachland, also keine Berge. Ballen sollten Standardmaß haben, 1,20 glaub ich. Überwiegend Heu und Silage, später vielleicht auch Stroh. Ich denke wir kommen ohne Schneidwerk aus. Würde da aber gern auch andere Meinungen hören.
Und ja, ich bin kein gelernter Landwirt. Wir haben bisher, die letzten 7 Jahre nur HD-Ballen gepresst. Zuletzt, oder eigentlich ja immernoch mit ner Welger AP 630. Daher keine Erfahrung mit Rundballen. Ich weiß, die Schlepperleistung ist ein bissl gering, aber das liegt in erster Linie an der größe unseres Hofes. Größerer Schlepper wäre halt nicht mehr so wendig.
Ich danke euch schonmal im vorraus!