Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:43

Welche Rundballenpresse?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Rundballenpresse?

Beitragvon gekodos » Do Jan 06, 2011 7:06

Moinsen!

Ich wollt mir mal ein paar Tips von euch holen.

Welche Rundballenpresse würdet Ihr empfehlen? Vor allem welche Schlepperleistung wird benötigt?

Wir würden, wenn wir komplett umsteigen ca. 2000 Ballen im Jahr machen. Es sollte also eine gebrauchte sein. Außerdem kein Kombigerät. Wegen der Teilweise engen Zufahrten und kleinen Flächen.

Zur Zeit steht als größter Schlepper ein Agrolux mit 76 PS zur Verfügung. Die Überlegung ist halt ob wir auch einen größeren Schlepper kaufen. Ich weiß, mehr Leistung ist besser, aber das ist ja auch immer eine Geldfrage!

Ansonsten, wir pressen hier im Flachland, also keine Berge. Ballen sollten Standardmaß haben, 1,20 glaub ich. Überwiegend Heu und Silage, später vielleicht auch Stroh. Ich denke wir kommen ohne Schneidwerk aus. Würde da aber gern auch andere Meinungen hören.

Und ja, ich bin kein gelernter Landwirt. Wir haben bisher, die letzten 7 Jahre nur HD-Ballen gepresst. Zuletzt, oder eigentlich ja immernoch mit ner Welger AP 630. Daher keine Erfahrung mit Rundballen. Ich weiß, die Schlepperleistung ist ein bissl gering, aber das liegt in erster Linie an der größe unseres Hofes. Größerer Schlepper wäre halt nicht mehr so wendig.

Ich danke euch schonmal im vorraus!
gekodos

Re: Welche Rundballenpresse?

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 06, 2011 10:54

Ich glaub die Schlepperleistung ist für ein 120er Ballenmaß überhaupt kein Problem.
Benutz mal die Suchfunktion da gibt es gefühlte 1000 Theads mit der Frage wie von dir.
Ach ja mach dir auch Gedanken über Verladung und Abtransport 2000 Ballen wollen erst mal bewegt werden :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon DX3.60 » Do Jan 06, 2011 10:58

Ohne Schneidwerk sollte der Schlepper ausreichen, allerdings würde ich Silage IMMER mit Schneidwerk pressen, da empfehlen sich dann schon 100PS+
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon deutz450 » Do Jan 06, 2011 11:32

Die Leistung reicht auch noch für Pressen mit Schneidwerk, aber man sollte die gewünschte Presse ausprobieren, es gibt erhebliche Unterschiede bei den Leistungsanforderungen der Pressen. Sehr leichtzügig sind nach meinen Erfahrungen die Krone Pressen mit Stabketten.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum