Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 17:59

Welche Rundballenpresse ? Welger oder Krone....

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Rundballenpresse ? Welger oder Krone....

Beitragvon badman » Do Feb 27, 2014 14:33

Hallo an alle,
ich suche eine gebrauchte Rundballenpresse für den Eigenbedarf, bin aber unschlüssig welches Modell ich bevorzuge. Tendiere zu einer variablen bzw. semivariablen Presskammer. Presse 40% Silage (auch 3. Schnitt), 40% Heu und 20% Stroh. Die variable Kammer bevorzuge ich, damit ich verschiedene Ballengröße (Heu und Stroh groß, Silage klein) habe. Folgende Pressen stehen in meiner näheren Auswahl:

-Welger 435 / 445
-Krone Vario Pack 1500
-Krone Comprima F155 XC oder V150 XC

Meine hauptsächlichen Sorgen liegen im Verschleiß, der bei der Welger ja niedriger ausfällt, als bei Krone mit den Rollböden. Lohnt es sich überhaupt noch in die alte Technik (Vario Pack) zu investieren, da hierbei ja der Rollboden öfters getauscht werden muss, wohingegen die Comprima Modelle(Novo-Grip) ewig halten sollen? Außerdem ist die Pressdichte der Vario Pack ja ebenfalls deutlich geringer als bei den neueren Modellen (Welger 445 und Krone Comprima).
Bzgl. der Welger macht mir aber am meisten der Einsatz in „nasser Silage“ Sorge. Ich lese des Öfteren, dass dies möglich ist, aber nur geübte Fahrer gute Ballen hinbekommen.
Es stehen 100PS Schlepper Leistung zur Verfügung. Ich möchte natürlich nicht auf Leistung (Lohn) fahren.
Wer kann mir noch hilfreiche Tipps geben?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

badman
badman

Re: Welche Rundballenpresse ? Welger oder Krone....

Beitragvon Fendt Favorit 612er » Do Feb 27, 2014 18:20

Ich würd die Welger nehmen, da sie von der Qualität top ist und formschöne Bällen macht. Ebenfalls haben die Welgerpressen ein super schluckvermögen und durch den Hydroflex -Boden kann bequem vom Schlepper aus die Verstopfung gelöst werden. 100ps ist sicherlich nicht zu viel :klug: , müsste aber reichen wenn du nicht im Lohn fahren möchtest. Mit nasser silage und den möglichen problemen kenn ich mich nicht aus. Krone ist sicherlich auch nicht schlecht aber ganz klar die Welger :D
Gruß Fendt Favorit 612er
Fendt Favorit 612er

Beitragvon Favorit » Do Feb 27, 2014 18:25

Hi,

a) zu den dt. Herstellern gehört dann auch noch die Fa Class - bloß zur Vervollständigung...
b) in Europa kommen noch JD in Frankreich sowie Vicon-Gallignani-Kvaerneland-hat Riviere Casalsi tot gemacht-Kubota dazu. Gott sei Dank konnte ich in Dem Mördersatz jeden Hinweis auf CNH vermeiden :lol: - werden in Belgien usw. überhaupt RB´s gemacht?.
c) ist es nicht so, daß bei der heutigen Komplexität jede Maschine eine erworbene Geschicklichkeit erfordert?! :roll:
d) aus deiner Fragestellung geht hervor, daß Du sehr wohl in der Lage bist, dir eigene Gedanken zum Material zu machen. Ich sag bloß noch soviel dazu: Die berühmte eierlegende Wollmilchsau kennt hier auch Niemand...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon treckerfan27 » Do Feb 27, 2014 18:37

Die schlechtesten Ballen der von Dir genannten Pressen macht die Vario Pack, zudem ist die elend laut und hat hohe Bröckelverluste.

Das Novogrip hält auch nicht ewig, bei frühen Baujahren würde ich nachfragen ob die Gurte schonmal erneuert wurden. Ansonsten Finger weg, schaue lieber dass Du neuere bekommst. Pressdichte ist sehr gut, aber Kraftbedarf auch höher als bei der Vario Pack. Schluckvermögen ist ordentlich.

Mit Welger habe ich persönlich keine Erfahrungen, habe aber noch nichts schlechtes gehört.

Claas: sehr hoher Leistungsbedarf.

Alternativen wären in der Tat John Deere, Gallignani (Fendt, Vicon) oder auch ältere Kverneland- oder Deutz-Fahr-Pressen (heute Kuhn). Ob die gebraucht gut sind, hängt neben der Ballenzahl davon ab wie stark sie in Silage malträtiert wurden.
treckerfan27

Beitragvon Honk81 » Do Feb 27, 2014 18:55

N Bekannter sollte mal ne Rundballenpresse von Mc Hale als Vorführer holen. Als er beim Händler ankam wollte der ihm statt der gebrauchten ne nagelneue mitgeben mit den Worten: "Nimm man mit, wenn er die getestet hat dann kauft er die sowieso." So isses dann auch gekommen. Scheint relativ einfache Technik zu sein, recht massiv gebaut und durchsatz.
Honk81

• Website

Beitragvon joke31 » Do Feb 27, 2014 20:16

Bekannter von mir hat ne 2jahre alte krone fortima
im heu und stroh gut aber in der silage fliegt das teil fast auseinander
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon badman » Do Feb 27, 2014 21:33

Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten. Eine Eierlegende Wollmichsau suche ich natürlich nicht, da es die in der Tat nicht gibt. Trotz dessen möchte man es natürlich tunlichst vermeiden eine falsche Investition zu tätigen.

@ Favorit: meine Auswahl der Pressen hatte ich schon dahingehend eingeschränkt, da ich mir bereits viele Gedanken bzgl. der Presse gemacht habe (Leistungsbedarf, Händlernähe, Ersatzteilversorgung etc.):

Claas: scheidet aus, da zu hoher Leistungsbedarf (Rotor treibt den Ballen an)
Mc Hale, Kuhn, Deutz, Vicon etc.: scheiden aus da nur sehr wenige gebrauchte auf dem Markt (Sauerland) sind.

Ich suche gezielt nach Pressen mit 6000-10000 Ballen ab Baujahr 2010.

@ treckerfan: bzgl. Novogrip: Ich habe schon Pressen (F155XC) gesehen, da ist der rechte Novogrip (von hinten gesehen) tadellos, jedoch hat sich in den linken Novogrip das Abbild der mittleren gelben Umlenkrolle eingedrückt. Diese hat ja 3 Erhöhungen und 2 Vertiefungen. Welche Auswirkungen hat dies auf die Lebensdauer und kommt das häufiger vor?
Die Vario Pack hatte ich mit auf die Liste genommen, da diese häufig gebraucht zu finden ist und die Baulichen Veränderungen zur Fortima anscheinend sehr gering ausgefallen sind. Dabei stört mich natürlich der wiederkehrende Rollbodenwechsel bei starkem Silageeinsatz.

Zurzeit bin ich ebenfalls von der Welger überzeugt, habe aber meine Bedenken bzgl. der Silagetauglichkeit, weshalb ich auf die Krone Comprima gekommen bin. Diese frisst ja anscheinend alles und ist zudem einfach zu fahren (Rechts Links Anzeige im Display etc.) aber von der Haltbarkeit des Novogrip bin ich noch nicht überzeugt (Ein Tausch des Novogrip ist ja mit sehr hohen Kosten verbunden). Daher suche ich weiterhin nach den vielen Erfahrungen die Ihr alle bereits mit den Pressen sammeln konnten.

Vielen Dank bereist jetzt für eure Hilfe.
Viele Grüße
badman
badman

Beitragvon turbodeutz65 » Do Feb 27, 2014 21:44

Moin, kann Welger nur empfehlen! 1-3 Schnitt läuft sie in der Silage tadellos ( Heu,Stroh sowieso), beim 4. Schnitt mit kurzem Stroh ist die Presse nichts für Anfänger, sonst hast du die Bänder mehr übernander als alles andere. Aber sonst gute Qualität, enorme Pressdichte/ Durchsatz, aber hoher Preis und hoher Leistungsbedarf ( kann nur für die 535 sprechen und da ist nen 130er Minimum. Wie viel Ballen machst du denn? Nach meiner Berechnung rechnet sich die 445 ab ca. 3000-4000 Ballen.

Gruß turbo
turbodeutz65

Beitragvon Teddy Bär » Sa Mär 01, 2014 10:26

Hallo,
ich habe eine 435er Master mit 25 Messern. Mit 25 Messern in Silage reichen die 100 PS nicht. Im Heu und Stroh und in Silage ohne Messer bin ich auch schon mit 100PS gefahren. Geht schon, in hügeligem Gelände aber gehts da nicht mehr schnell voran.
Die Verdichtung der Presse ist enorm, der Kraftbedarf dann aber auch. Normale Silage macht der Pressse keine Probleme.
Teddy Bär

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum