Hallo an alle,
ich suche eine gebrauchte Rundballenpresse für den Eigenbedarf, bin aber unschlüssig welches Modell ich bevorzuge. Tendiere zu einer variablen bzw. semivariablen Presskammer. Presse 40% Silage (auch 3. Schnitt), 40% Heu und 20% Stroh. Die variable Kammer bevorzuge ich, damit ich verschiedene Ballengröße (Heu und Stroh groß, Silage klein) habe. Folgende Pressen stehen in meiner näheren Auswahl:
-Welger 435 / 445
-Krone Vario Pack 1500
-Krone Comprima F155 XC oder V150 XC
Meine hauptsächlichen Sorgen liegen im Verschleiß, der bei der Welger ja niedriger ausfällt, als bei Krone mit den Rollböden. Lohnt es sich überhaupt noch in die alte Technik (Vario Pack) zu investieren, da hierbei ja der Rollboden öfters getauscht werden muss, wohingegen die Comprima Modelle(Novo-Grip) ewig halten sollen? Außerdem ist die Pressdichte der Vario Pack ja ebenfalls deutlich geringer als bei den neueren Modellen (Welger 445 und Krone Comprima).
Bzgl. der Welger macht mir aber am meisten der Einsatz in „nasser Silage“ Sorge. Ich lese des Öfteren, dass dies möglich ist, aber nur geübte Fahrer gute Ballen hinbekommen.
Es stehen 100PS Schlepper Leistung zur Verfügung. Ich möchte natürlich nicht auf Leistung (Lohn) fahren.
Wer kann mir noch hilfreiche Tipps geben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
badman

, müsste aber reichen wenn du nicht im Lohn fahren möchtest. Mit nasser silage und den möglichen problemen kenn ich mich nicht aus. Krone ist sicherlich auch nicht schlecht aber ganz klar die Welger