Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:53

Welche Schafrasse wäre geeignet?

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Schafrasse wäre geeignet?

Beitragvon Koy406 » Fr Mär 29, 2013 13:49

Hallo, ich möchte hinter meinem Haus mir einige Schafe zulegen. Der Hintergrund: Wir essen gerne ab und zu Schaffleisch. Möchten aber es aus Artgerechter Haltung und sie sollen nur unser Biologisches Futter erhalten. Also in erster Linie zähl die Qualität.

Ich habe ca eine Wiese mit einem Hektar. Ich denke ich mache daraus Parzellen, so das sie einem da und einemal da weiden können. Es wird einen Stall geben und dazu eine Freifläche. Der stall und die Freifläche wird von jeder Weide aus zugänglich sein. Dort können Sie auch dann Wasser zu sich nehmen und Heu. In diesem Stall sollen Sie auch den Winter über bleiben. Also muss der Stall auch großgenug für den Winter sein und aus isoliert etc.

Kenne mich mir Rinder aus, jedoch nicht mit Schafen. Deswegen paar Fragen an die Fachleute:

Welche Rassen sind gut von der Fleischqualität her?
Wieviele Schafe sollte man mindestens zusammen halten?
Wieviele Schafe wäre das maximal was ihr empfehlt für meine Weidefläsche?
Wie groß sollte der Stall - auch für den Winter sein?
Muss der stall für den Winter isloiert werden?
Reicht Schafe für den Winter Heu oder was sollte zur Ergänzung gefüttert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Koy
Koy406

Re: Welche Schafrasse wäre geeignet?

Beitragvon Fassi » Fr Mär 29, 2013 15:42

Fachbuch (sollte vor den Schafen angeschafft und gelesen werden) und Forensuche hilft. Das ist der xte Thread mit immer denselben Fragen :roll: . Aber gut, mir is eh gerade langweilig:

Welche Rassen sind gut von der Fleischqualität her?

Das hängt von Deinem eigenem Geschmack ab. Landschafe sind da idR besser als Fleischrassen, aber wie gesagt, hängt davon ab, was man persönlich bevorzugt. Übrigens dürften Landschafe Deine anvisierte Haltung besser verkraften.

Wieviele Schafe sollte man mindestens zusammen halten?

3

Wieviele Schafe wäre das maximal was ihr empfehlt für meine Weidefläsche?

Kann man auf Ferndiagnose nur schwer sagen. Etwa 7 bis 10 kann man theoretisch auf einem Hektar halten, in der Praxis kann die Obergrenze schon wesentlich tiefer liegen. Da Du ja Biopläne hast, würde ich erstmal mit 3 bis 4 Schafen anfangen.

Wie groß sollte der Stall - auch für den Winter sein?

Ca. 2m² pro Mutterschaf mit Lamm und min. 6m³ umbauter Raum ja Tier.

Muss der stall für den Winter isloiert werden?

Nein, wenn Du keine Winterschur machst. Im Prinzip reicht ein trockener Unterstand. Der thermoneutrale Bereich bei bewollten Schafen geht bis -5°C! Wichtig ist ne sehr gute Luftzirkulation im Stall. der darf nicht stickig sein, aber auch nicht zugig.

Reicht Schafe für den Winter Heu oder was sollte zur Ergänzung gefüttert werden?

Hängt davon ab, wenn sie Leistung bringen sollen (Lämmer aufziehen, tragend, im Wachstum), reicht Heu nicht aus. Dann muss zu gefüttert werden, weil nicht ausreichend Energie und Rohprotein hat. Mineralfutter brauchen die eh das ganze Jahr über. Luft und Liebe reicht auch Schafen nicht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Stüber » Mo Mai 13, 2013 20:57

Am besten sind Merinolandschafe gute Rasse mit wenig Problemen haben auch ein paar bin erst 13 habe aber meine Herde von 10 Schafen und mein Vater hst .auch noch mal 10
Stüber

Beitragvon Fassi » Mo Mai 13, 2013 22:27

Am besten sind Merinolandschafe gute Rasse mit wenig Problemen haben

Hängt vom Standort ab, auch Merinos sind keine Supermänner. Hohe Niederschläge vertragen sie zB nur bedingt. Mir persönlich sind sie btw zu schwer und zu schlecht im Geschmack (letzteres interessiert aber nur bei der Direktvermarktung, Geschmack ist für den Handel kein Qualitätsmerkmal). Achja, die klassische ein- paar- Schafe- im- Garten- Biohaltung machen sie auch nicht wirklich mit, dafür ist ihr Grundbedarf zu hoch.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon schafgewollt » Di Mai 14, 2013 6:51

robuste Schafrasse und nicht zu groß sind Skudden, die sollen auch eher Wildgeschmack haben.
Ich hab noch keines gegessen.
Viele Grüße von Alice und ihren Tieren
schafgewollt

• Website

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum