Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 6:01

Welche Schnittschutzhose ??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Schnittschutzhose ??

Beitragvon monosi » Di Jan 05, 2016 10:12

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich vor kurzem dazu entschieden, mein Brennholz für den Winter selbst herzustellen.

Nun hätte ich eine Frage: Welche schnittschutzhose eignet sich den am besten für gelegentliche Einsätze. Also keine Profi-Schnittschutzhose. Ich habe mich schon zuvor auf diversen Portalen im Internet informiert. Aber welche Unterschiede gibt es denn wirklich zwischen Hosen welche 50 Euro und 200 Euro kosten ?

Meist haben sie die gleiche Schnittschutzklasse, entsprechen den DIN EN Normen usw. Geht es da denn mehr um die Haltbarkeit bzw. Qualität ?
Denn wenn sowohl die günstigen, als auch die teuren Modelle den DIN Normen entsprechen, können die günstigen ( No Name ) ja garnicht mal soo schlecht sein.

Oder was sagt ihr dazu ?

Also um den Punkt zu kommen, ich brauche Rat !

Ich habe mir jetzt mal eben auf der Seite http://**********-test.info einige Modelle angesehen. Darunter war auch eine Husqvarna die mir gut gefiel. Auch der Preis mit 90 Euro ist denke ich aktzeptabel.

Oder würdet ihr mir als Einsteiger eher zu etwas anderem raten ?? Möchte allerdings jetzt keine Unsummen an Geld in die Hand nehmen :D

Ich hoffe jemand kann mir mal genauer sagen, was die Unterschiede sind.

Liebe Grüße aus dem schönen Saarland.

Georg
Zuletzt geändert von Falke am Di Jan 05, 2016 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht - Webung im allerersten Beitrag hat immer ein G'schmäkle ...
monosi

Re: Welche Schnittschutzhose ??

Beitragvon Justice » Di Jan 05, 2016 10:47

Eine Schnittschutzhose ist ein Ausrüstungsgegenstand wie jeder andere auch: Er muss den Anforderungen entsprechen. Stehst du nur vor einem Polter und längst holz ab oder stehst daheim an einem Sägebock, genügt ein „Grüner Sack“ sprich ein günstiges Model. Willst du Bäume Fallen und Aufarbeiten erfordert die die Sägetechniken eine höhere Bewegungsfreiheit, die eine Hose ohne Stretch Material nicht gewährleisten kann. Hast du dabei mit dem Knie öfter Bodenkontakt, so sollte die Hose eine verstärkte Kniepartie haben. Ist man zusätzlich noch bei jedem Wetter unterwegs, (Was aus Zeitgründen auch oft bei Hobbyholzer der Fall ist) so sollten Gore Tex ähnliche Eigenschaften vorhanden sein. Sprich Wasserabweisend. Und dann gibt es noch besonders flexible Hosen fürs Baumklettern, bei denen auch die Schnittschutzeinlage Stretchfähig ist. Für Wärmere Temperaturen sollten verschließbare Lüftungsöffnungen (Reißverschlüsse) in den hinteren Hosenbeinen sein. Zudem sollte die Hose über einen Zeckenschutz verfügen.
Das die Hose die Normen erfüllt und diverse Anerkennungen hat sollte selbstverständlich sein.

Das wichtigste aber ist, egal für welche Hose man sich entscheidet, ist: Sie muß richtig passen. Der Schnittschutz muß unter allen Bedingungen satt am Bein anliegen, und auch dort bleiben. Beim Sägen Kurs wurde uns von einem Unfall mit schwersten Verletzungen trotz Schnittschutzhose berichtet. Ursache: Hosenwickler! Die Kette hat den zu locker sitzenden Schnittschutz zur Seite gezogen und ist tief eingedrungen, bevor die Fäden die Säge zum stehen brachten. Das war wohl auch kein Einzefall.

Und jetzt volle Deckung! Einige hier im Forum rasten bei dem Thema vollkommen aus.
Justice

Beitragvon monosi » Di Jan 05, 2016 10:53

Volle Deckung :D :D

Wieso denn das ?? Lol

Nein du hast mir damit gut geholfen, an den einen Zeckenschutz hatte ich bisher nie gedacht. Okay, also habe mir jetzt einfach mal die Husqvarna bei Amazon bestellt und werde garantiert darauf schauen, das sie gut sitzt und mir im schlimsten Fall kein Hosenwickler passiert. Teu, Teu, Teu.

Sie ist ja auch belüftet, also ich kann sie mit Reißverschluss-Technik öffnen und schließen, wenn es mir mal zu Warm / Kalt ist.

Ich sehe trotzdem aber keinen Sinn, mir Z.b eine Pfanner Hose für 300 Euro zu kaufen. Ich denke für die Arbeiten die ich tätige ( Im Garten ) reicht sie auf jeden Fall.

Danke nochmals und Liebe Grüße
monosi

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2016 11:19

Interessant.
Du stellst als Neuling eine (Allerwelts-)Frage und schreibst schon 6 Minuten nach der ersten und einzigen Antwort, dass du dich für ein Modell entschieden
und auch schon bestellt hast! :shock: :mrgreen:

Dabei lässt du den wichtigen und per fetter Großschrift herausgestellten Aspekt der ersten Antwort außer Acht.
Per Versandhandel lässt sich die Passform einer SSH eventuell erst nach dem dritten mal Zurückschicken-und-Neubestellen herausfinden ...

Ich denke, zu Schnittschutzhosen ist hier im Forum schon alles gesagt worden.

Ich halte dich für einen gewöhnlichen Werbelink-Poster.

Dass du ein Alter Ego des ersten Antwortgebers zum Zweck einer Doppelconfèrence bist, will ich mal ausschliessen. :wink:

Dein Moderator
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ebix » Di Jan 05, 2016 12:07

Immerhin hat es heuer 106 Stunden und 12 Minuten gedauert, bis dieses allseits beliebte Thema aufgegriffen wurde. :lol: :lol: :lol:
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Di Jan 05, 2016 13:13

Hallo,

ich habe mir heuer die Husqvarna Technical 20a gekauft, hatte diese bis jetzt zwei Mal an.
Kann nur sagen sehr angenehm zu Tragen, jedoch hatte die Hose auch ihren Preis.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon Schuttler3005 » Di Jan 05, 2016 15:35

Du hasst dich ja schnell entschieden :shock:
Grad mal 6min nach der einzigen Antwort schon zu bestellen ist entweder mutig oder absolut däm...

Man sollte bei so Anfragen mal Geduld haben wenn´s ernst gemeint ist und Ich bezweifle das es hier nicht schon 3 dutzend Themen zu Schnittschutzhosen gibt da hättste vielleicht mal was interessantes zu lesen gehabt
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon d4006 » Di Jan 05, 2016 16:12

Auch wenn das Thema vielfach vertreten ist und schon beim Fenster raushängt, trotzdem mein Beitrag dazu: Ein interessanter Artikel zum Thema "Welche ist die beste Schnittschutzhose"
http://www.forstpraxis.de/welche-ist-die-beste
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft