Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

Welche Schweinerasse ist am besten?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Rumpsteak » Sa Feb 21, 2009 15:11

Patty hat geschrieben:Demeter

Und wenn Dir ein konventioneller Verband das Gegenteil sagt ? Also dass "seine" Schweine" mehr gefragt sind ? Wer hat dann Recht ?

Bei der Rasse konnten sie Dich dann aber nicht beraten, oder wie ?
Rumpsteak

Beitragvon Patty » Sa Feb 21, 2009 15:17

der biobauer hätte recht weil ich auch einer bin der hat mir gesagt Deutsche Landrasse ich wollte aber hir noch mal fragen ob es welche gibt die andere rassen besser finden
Patty

Beitragvon Rumpsteak » Sa Feb 21, 2009 15:26

:roll:
Rumpsteak

Beitragvon stulli » Sa Feb 21, 2009 16:05

Hallo, googel mal nach bio schwein o.ä.. Viele landwirtschaftskammern haben info seiten zu bio, vlt dann auch eine rassenempfehlung. MfG
stulli

Beitragvon SHierling » Sa Feb 21, 2009 16:18

Es gibt bis jetzt keine Schweinerasse, die für den Biolandbau lohnend geeignet ist - eben deswegen halten ja so wenig Biobauern Schweine, und eben deswegen ist das Fleisch so gesucht - die sind ja nicht alle so doof, daß sie den Markt nicht bedienen wollen würden, sondern es funktioniert einfach nicht gut genug, so einfach ist das. In hochvornehm klingt das so:
"Darüber hinaus ist es bisher nicht befriedigend gelungen, monogastrische Nutztiere in den Systemablauf bzw. die Fruchtfolge des Ökobetriebes zu integrieren." Auf Deutsch: hier wächst nicht genug billiges (Eiweiß-)Futter für Schweine und bei Ernährung ohne Enzyme und ASen scheißen sie zu viel Stickstoff und Phosphor für "den gefälligen Bio-Kreislauf"

Entweder nutzt Du alte Rassen, die werden Dir meistens zu fett und lassen sich nicht gut verkaufen, oder Du nutzt normale Schweine, die bekommst Du zu Demeter-Richtlinien aber nicht artgerecht ernährt. Normale Biobetriebe setzen zB konventionelles Kartoffeleiweiß ein, wenn Du nicht mal das nehmen darfst, weiil Demeter das auch nicht mehr zuläßt, kannst Du einfach kein Schwein mehr anständig füttern.
Guckst Du da: http://orgprints.org/1676/

Wenn Du mit Deinen Rindern oder anderen Sachen genug verdienst, um die Verluste beim Schwein ausgleichen zu können, oder da plusminus Null zu arbeiten, ok, aus Spaß an der Freude, aber ansonsten ist da nicht viel zu wollen, egal welche Rasse.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Sa Feb 21, 2009 18:47

Patty hat geschrieben:der biobauer hätte recht weil ich auch einer bin der hat mir gesagt Deutsche Landrasse ich wollte aber hir noch mal fragen ob es welche gibt die andere rassen besser finden

*Haare rauf*

Und wenn ich farbenblind bin und sage "Der Himmel ist aber heute schön grün" und der Andere stimmt mir zu, weil er auch farbenblind ist, dann haben wir auch Beide Recht.
Jutta

Beitragvon DanielS. » Sa Feb 21, 2009 22:38

Jutta hat geschrieben: Und wenn ich farbenblind bin und sage "Der Himmel ist aber heute schön grün" und der Andere stimmt mir zu, weil er auch farbenblind ist, dann haben wir auch Beide Recht.

Wieso???

Ist der Himmel denn nicht grün???? :shock:
DanielS.

Beitragvon wahida. » Sa Mär 28, 2009 17:22

DanielS. hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben: Und wenn ich farbenblind bin und sage "Der Himmel ist aber heute schön grün" und der Andere stimmt mir zu, weil er auch farbenblind ist, dann haben wir auch Beide Recht.

Wieso???

*hoch guck*
also bei mir ist der eig. auch grün ...
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon Meini » Sa Mär 28, 2009 18:27

wahida. hat geschrieben:
DanielS. hat geschrieben:

Wieso???

*hoch guck*
also bei mir ist der eig. auch grün ...

Reicht ihn an Anita weiter er ist Bio aus Überzeugung ein Talibahn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hilde wenn du die Sonnenbrille absetzt wirst du feststellen das re Rosa ist und voller Geigen :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hannoveraner79 » Sa Jun 27, 2009 13:33

deutsche landrasse oder deutsches edelschwein die sind volfleischig und verfetten nicht so schnell. pietrain sind auch nicht schlecht haben viel muskelfleisch sind aber sehr stress anfällig.
Das Glück der Erde liegt auf den Rücken der Pferde!
hannoveraner79

Beitragvon Rumpsteak » Sa Jun 27, 2009 13:38

hannoveraner79 hat geschrieben:pietrain sind auch nicht schlecht haben viel muskelfleisch sind aber sehr stress anfällig.

Stress anfällig ist bei vielen kein Ausdruck..die sind regelrecht "labil". Und was nützt ein mageres Schwein wenn man in den Stall oder auf den Hänger geht und beim treiben 5 von 10 Schweinen zitternd in der Ecke liegen ?
Rumpsteak

Beitragvon hans g » Sa Jun 27, 2009 19:11

JSR(hybriden) gekreuzt mit PI sind STRESSSTABIL
bei 98kg am harken und 58%MFL brachten die 165€ :lol:
hans g

Beitragvon voro » So Jun 28, 2009 12:08

Rumpsteak hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:na--dann solltest du mal deinem chef vorschlagen,dass er etwas mehr bezahlt--tut dem bestimmt nicht weh und käme gut an :wink:

Dann musst DU als Landwirt aber erstmal dafür sorgen, dass der Verbraucher mehr Geld für sein Essen ausgibt. :twisted:

Da sehe ich jetzt aber keine Logik drin - warum muss die Vermarktungsstufe "davor" für euer marketing sorgen?
Ich mein, das ham wir jetzt ja sogar jahrelang schon so gehabt - das wir euer Marketing bezahlen durften - aber warum sollte jetzt der Landwirt die Arbeit des Schlachters übernehmen?
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Rumpsteak » Mo Jun 29, 2009 12:33

voro hat geschrieben:
Da sehe ich jetzt aber keine Logik drin - warum muss die Vermarktungsstufe "davor" für euer marketing sorgen?
Ich mein, das ham wir jetzt ja sogar jahrelang schon so gehabt - das wir euer Marketing bezahlen durften - aber warum sollte jetzt der Landwirt die Arbeit des Schlachters übernehmen?

Da war auch keine ernsthaft gemeinte Logik zu finden. Aber es soll weder der Landwirt die Arbeit des Schlachters übernehmen, noch der Schlachter die des Landwirts. Wenn die Schlachter und die Bauern in Deutschland GEMEINSAM zusammen arbeiten, könnte man auch mehr erreichen.

Aber bei uns ist es eher die Regel das jeder Angst hat vom anderen beschissen zu werden.. :roll:.

Die Schlachter Meister in Deutschland bzw die selbstständigen Schlachter in Deutschland lassen sich sowieso viel zu viel gefallen. Jeder jammert weil ständig irgendeine neue EU Vorschrift kommt aber keiner unternimmt etwas dagegen.
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum