bis jetzt habe ich mein Brennholz immer mit einer Stihl MS 180 C-BE gemacht, welche ein 35cm langes Schwert hat. Sie ist für Brennholz gut geeignet, nur für dickere Stämme und das fällen von dicken Buchen etwas untermotorisiert...
Jetzt habe ich mir als zweites Gerät für die Starkholzernte im Wald eine gebrauchte Stihl MS 310 in der Bucht ersteigert. Sie stammt von einem Händler der ein 5 wöchiges Rückgabe recht sowie 1 Jahr Garantie auf die MS gibt.
Das gebrauchte Schwert hat eine länge von 45cm und ist stark gebraucht, daher wollte ich mir wohl ein neues längeres Schwert von 50cm montieren. Somit könnte man auch später mal ein Bündel Meterscheide zerschneiden.
Jetzt habe ich auf der HP von Stihl nur drei Größen für diese Maschine gesehen, die bei der MS 310 zu empfehlen sind: 37, 40 sowie 45cm...
Als ich mich mal vor einem Jahr mit einem Stihl Händler unterhalten habe, sagte der mir, dass es nicht zu empfehlen sei, ein längeres Schwert von 50cm zu montieren, da sonst das "Gleichgewicht der Maschine" nicht mehr da sei...
Ist da was dran????
Welche Schwertlänge habt ihr so an eueren Maschinen verbaut?
Für eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar, da es bald wieder in den Wald geht...
Bis dann und