Hi ,
würde mir gerne Bündelkörbe schweissen.
Habe vor den Bündelkorb aus Flachstahl anzufertigen da mir das biegen von Rohre zu aufwendig ist.
Ich möchte gerne 3 verschiedene Körbe bauen da ich verschieden große Bündel einlagere.
Die Bündel sollen folgende Durchmesser haben.
1m³ --> 1,128 m --> halber Umfang --> 1,772 m
0,5m³ --> 0,798 m --> halber Umfang --> 1,253 m
0,25m³ --> 0,564 m --> halber Umfang --> 0,886 m
Ich stelle mir das so vor das ich das Flacheisen an den Enden soweit zusammenbiege das ich den notwendigen Durchmesser erhalte. Aufgrund der vorher gewählten Länge müsste ich einen Halbkreis bekommen der dem halben Durchmesser des Bündels beträgt. Die beiden Enden würde ich auf einem Gestell befestigen und das Flacheisen das den halben Umfang bildet bzw den Korb würde ich am Gestell wiederrum abstützen.
Die Entnahme erfolgt per Bagger sodass der Korb nicht kippbar sein soll
Da ich leider kein Flachmaterial zuhause liegen habe kann ich nicht testen bis zu welcher Materialstärke ich die einzelnen Flacheisen wählen kann um die Rundung einerseits hinzubekommen aber anderseits soviel Stabilität wie möglich erreiche .
Vielleicht weiß einer die Materialstärke die ich maximal nehmen kann. Die Breite der Flacheisen habe ich mir mit 40 mm vorgestellt.
Habe als Anhang eine kurze Skizze beigefügt. Der grüne Textmarker soll das Flacheisen darstellen
Gruß Dirk