Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:42

Welche Taschenmesser benutzt ihr ?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Taschenmesser benutzt ihr ?

Beitragvon CaseIH1056 » So Mai 13, 2012 12:50

Hallo,

ich suche nach einem vernünftigen, stabilen Taschenmesser für die Arbeit.

Die Klinge sollte arretierbar sein. Außer dieser Klinge brauche ich eigtl. nichts, vielleicht eine Feile oder Schraubendreher.

Lg
CaseIH1056

Re: Welche Taschenmesser benutzt ihr ?

Beitragvon ober_lenker » So Mai 13, 2012 13:19

Ich persönlich halte ja nichts von diesen Multifunktionsmessern. Diese Schraubenzieher taugen höchstens für eine halbe Umdrehung bei z.B. Batteriewechsel einer Uhr oder dergleichen, für mehr aber auch nicht.
Wieviel willst du ausgeben? Wir groß / schwer darf es sein? Wellenschliff? Tantoklinge? Was willst du damit machen?
Ein sehr gutes und stabiles Universalmesser zu einem vernünftigen Preis ist meiner Meinung nach das CRKT M-21. AUS 8 Stahl, mittels AutoLAWS und LinerLock doppelt arretierbar, Aluminumschalen (alternativ G10, günstiger). Allerdings kein kleines "Apfelschälmesser" mehr.
ober_lenker

Beitragvon Epxylon » So Mai 13, 2012 14:12

Also ich habe auf Arbeit seit 4 Jahren ein stinknormales Taschenmesser von Grimme.
Ist immernoch in 1A Zustand, und wenn man nicht auf die Idee kommt es am Schleifstein scharf zu machen hält es auch ewig.
Epxylon

Beitragvon rattle03 » So Mai 13, 2012 17:42

Taschenmesser in dem Sinn hab ich auch nicht, aber als Universalmesser für so ziemlich Alles vom Stecken schnitzen bis Fische ausnehmen hab ich das hier: http://www.finnmesser.de/Marttiini_Outd ... 80013.html und meine Frau das hier: http://www.finnmesser.de/Marttiini_Outd ... 80612.html

Beides Top-Messer, würd ich wieder kaufen.

Und für zu Hause im normalen Arbeitsgewand hab ich so billige 5,-- Taschenmesser, die tun nicht weh wenn man mal eins verliert, und ich hab immer 2-3 in Reserve liegen.
rattle03

Beitragvon Cairon » So Mai 13, 2012 18:44

Ich habe auch welche in Reserve, obwohl ich sie ungern verliere, aber oftmals kommt die Frage ob ich nicht noch so eines habe und dann verkaufe ich sie weiter. Die sind vom Preisleistungsverhältnis echt gut sind.

http://www.ranger-shop.de/Waffen-Messer ... esser.html

http://www.ranger-shop.de/Waffen-Messer ... esser.html
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Manfred » So Mai 13, 2012 18:56

Welche Arbeiten soll das Messer denn verrichten?
Zum Arbeiten steck ich meist ein Kabelmesser (Holex Kabelmesser von Hoffmann Werkzeuge) in der nicht rostfreien (dafür sehr gut schärfbaren) Version ein. Davon hab ich 3 Stück an verschiedenen Orten deponiert, damit bei Bedarf eines in der Nähe ist.
Das sind robuste Arbeitsmesser, die in größeren Auflagen gefertigt werden und deshalb sehr preiswert sind (ca. 7,50 Euro).
Nicht richtig feststellbar, aber mit einer guten, federbelasteten Arretierung.
Liegt gut in der Hand. Die Klinge hat null Spiel. Der stumpfe Kabelschaber (Einbuchtung vor der Klinge) lässt sich bei ziehenden Schnitten gut als Daumenraste verwenden.
Die gleichen Messer werden auch unter anderen Markennamen angeboten, z.B. cimco.
Von Herbertz gibt es einen rostfreien Nachbau. Weiß nicht was der taugt und ob er vom gleichen Band fällt.

Ähnlich, aber nicht so stabil, dafür per Drehring feststellbar, sind die Taschenmesser von Opinel.
Die sind in verschiedensten Größen und Ausführungen erhältlich. Inzwischen auch in rostfreier Version und mit Kunststoff-Griffschalen. Mein Bruder mag die gerne. Mir sind die stabileren Kabelmesser lieber. Das einzig störende an den Kabelmessern ist die fehlende Einhandbedienung. Dafür haben bei den meisten Einhandmessern die Klingen leichtes Spiel (sie wackeln).
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon NinjaFlo » So Mai 13, 2012 19:57

http://www.boker.de/taschenmesser/magnu ... LL471.html

Habe so eins nur mit einer bischen anderer Klinge und Emblem,
gefällt mir so gut das ich überlege mir noch eins zukaufe um eins immer fest auf im Traktor zulassen.
NinjaFlo

Beitragvon Forstjunior » So Mai 13, 2012 20:05

Da gibts eigentlich keine Frage. Ganz klar Victorinox Multitool. Hat alles dabei was du brauchst und selbst nach Jahren noch rasiermesserscharfe Klinge.
Forstjunior

Beitragvon Fassi » So Mai 13, 2012 21:49

Nen stinknormales Victorinox mit großer und Klinge, ner Säge und den beiden Standartöffnern. Reicht mir eigentlich völlig aus, vor allem die Säge ist beim Zaun stecken ganz praktisch (zB für kleine Äste von Feldhecken). Das Messer hab ich damals zur Konfirmation bekommen und seit dem ist es im Einsatz.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Elsaer » So Mai 13, 2012 22:14

Victorinox Locksmith.
Arretierbare Klinge, 2 Sägen + Feile, 2 Öffner und (ganz wichtig) Pinzette (für Metallspreisel) und Zahnstocher (Männer sind Fleischfresser :wink: ).

Hält lange durch, wobei das Messer echt viel Einstecken musste.
Elsaer

Beitragvon stamo » Mo Mai 14, 2012 14:37

ne Mischung aus allem. Hier aus Cairons Online-Shop mal mein Messer, nämlich das bessere Bundeswehrmesser, nicht das BW-Stumpf:

http://www.ranger-shop.de/Waffen-Messer-und-Werkzeuge/Messer/Taschenmesser/Original-Bundeswehr-Einhandmesser.html

das habe ich damals nach der Grundausbildung verloren und dann wieder gefunden und es leistet mir immer noch gute Dienste. Ich bin von der Arretierung begeistert.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Cairon » Mo Mai 14, 2012 16:23

Keine Sorge, meine Messer sind ganz sicher nicht stumpf, auch wenn sie einiges leisten müssen. Ich habe nämlich auch noch dieses Ding:

http://www.ranger-shop.de/Waffen-Messer ... rfer1.html

Genial einfach, einfach genial. 3 mal durchziehen und das Messer ist wieder richtig scharf.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Mai 14, 2012 18:47

ich habe das original, als (halb)schweizer doch klar.;) eine einfache ausführung, ohne "überlebensextras". schon seit 16 jahren und jetzt erst wird langsam die klinge stumpf.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Mai 14, 2012 19:42

Hallo.

Rotes Schweizer Victorinox. Messer groß und klein, die zwei Öffner und gaaanz wichtig die Schere. Pinzette unverzichtbar, den Zahnstocher hab ich leider mal verloren.... Hab auch noch ein kleineres und so nen richtig dicken Prügel mit Säge, Zange und dem ganzen Pipapo.... Beim Kleinen fehlt mir die Schere und das andere ist zu unhandlich.... Mein "normales" müsste auf der Rückseite noch ne Säge haben, dann wäre es perfekt.... In 10 jahren wurde es jetzt 2x geschliffen, wird aber viel in Dreck geschnitten oder jemand findet versehentlich ein Stückchen Metall.... Schleifen tut es immer ein Kumpel von meinem Opa, wenn der damit fertig ist, kann man sich mit dem Ding rasieren.... Ich muss das auch mal probieren, kann doch nicht so schwer sein :?

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon holzer95 » Di Mai 15, 2012 6:15

Hallo,

ich benutze http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3CRubrikName%3ESUCHE%3C%2fRubrikName%3E%3Cfolder+id%3d%22EA80EF94-F4FE-4CC0-BF37-D1F35F30575F%22%3E%3C%2ffolder%3E%3Cslot+name%3d%22content%22%3E%3Cco+id%3d%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%3E%3C%2fco%3E%3C%2fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3E7DCAB8E9-0547-4E8E-A556-EF412E5C9271%3C%2fmillieu%3E%3CArtikelid%3ECDDF5D63-4787-4E57-8030-370EB64C62A4%3C%2fArtikelid%3E%3Cpage%3E1%3C%2fpage%3E%3C%2fat%3E
War zwar ein werbe Geschenk meines Lama :D aber es ist mehr als gut.
Was ich eigentlich IMMER dabei habe (auch in der schule :mrgreen: ) ist das "Schweizer Offiziersmesser" und bin mit beiden mehr als zufrieden.
Wenn sie mal stumpf sind gebe ich sie meinem Vater (Metzgermeister) der sie mir dann wieder schleift.

Lg. Jonathan
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!

Oh bitte Herr lass viel Gras wachsen, denn die Zahl der Rindviecher wird immer größer!
holzer95

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit