Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 4:44
AEgro hat geschrieben:Bei 80 ha Zw.fruchtsaat würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr mit Kr.eggenkombination säen.
Soviel Zeit hätte ich nicht. Selbst sähe ich nur rd. 25 ha.
Bei eurer Fläche und 3-m Technik würde ich eine mechanische Drillbox aufbauen.
Damit bist du aber auch wieder an der Grenze. Breiter gehts nicht.
Wenn in Zukunft breiter gearbeitet werden soll, wäre eine pneumatische Säheinheit ( hydraulisch od. elektrisch ) zu bedenken. Die kann angepasst werden.
Sinvoll wäre diese wenn sie auch für Grünlandnachsaaten auf einem Striegel genutzt werden könnte.
Die Zwischenfrucht nach dem Grubber würde ich versuchen mit einem Striegel flach einzuarbeiten ( zur Not Eigenbau ) und wenns zu trocken oder zu heiß ist auf alle Fälle direkt nach der Saat anwalzen.
Gruß AEgro
marius hat geschrieben:Naja was heisst mit welcher Technik ?
Das beste Ergebnis laut offiziellen Untersuchungen mit rund 30 % Mehrertrag bei der ZW hat man mit Pflug, Kreiseilegge und Drillmaschine.
Ist natürlich deutlich mehr Aufwand gegenüber Grubber mit Streuer als Saattechnik.
Muss jeder selber entscheiden wie ers macht.
wastl90 hat geschrieben:marius hat geschrieben:Naja was heisst mit welcher Technik ?
Das beste Ergebnis laut offiziellen Untersuchungen mit rund 30 % Mehrertrag bei der ZW hat man mit Pflug, Kreiseilegge und Drillmaschine.
Ist natürlich deutlich mehr Aufwand gegenüber Grubber mit Streuer als Saattechnik.
Muss jeder selber entscheiden wie ers macht.
Generell wollte ich mich hier einfach mal umhören welche Technik ihr dazu einsetzt.
wastl90 hat geschrieben:Und das wäre?
Mitglieder: Bing [Bot], frafra, Google [Bot], Google Adsense [Bot]