Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:09

Welche Walze auf neue Kreiselegge...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Welche Walze auf neue Kreiselegge...

Beitragvon countryman » Do Okt 22, 2015 11:35

Prismenwalzen (Güttler) haben einen ausgezeichneten Ruf, dagegen spricht eigentlich nur das Preisargument...
In der Gussausführung sind sie recht schwer, es gibt sie aber auch in Kunststoff. Unter einer Drillkombi ist die Belastung natürlich enorm, Langzeiterfahrungen mit Kunststoff?
Was auch sehr gut läuft sind Gummi-Keilringwalzen. Ähnlich wie die Prismen bringen sie streifenweise Verdichtung passend zum Scharabstand. Beide haben im Vergleich mit Zahnpacker wenig Last mit den Abstreifern. Bei uns war das mitunter ganz schlimm gerade auf besten mittleren Böden mit dem Aufbau einer "Schmirgelschicht" die die Abstreifer wegfraß. Habe auf eine Keilringwalze umgerüstet, die ich mal "schnappen" konnte.
countryman

Beitragvon lerl » Fr Okt 23, 2015 8:43

Schau dir auch mal die Kerner Crackerwalze an! Ist günstiger wie die Güttler und macht super Arbeit. Sie ist sehr leichtzügig, da kein Widerstand und somit kein Verschleiß an den Abstreifern entsteht. Eine Packerwalze ist absolut ein alter Hut und hat meiner Meinung garnichts an einer KE zu suchen. Sie macht keine Rückverfestigung im Saathorizont und drückt das Erdreich von oben fest, worauf dann das Säschar wieder durch die feste Schicht muss. Sie hält die Kreiselegge nur auf Arbeitstiefe und hat keine Zerkleinerungswirkung. Bei sehr leichten Böden trägt sie aufgesattelte Sämaschinen jedoch besser und ist halt günstiger.
Ich empfehle dir eine KE mit einer Keilring- oder Dachringwalze (Güttler, Kerner,.....) auszustatten. Oft werden auch vom KE Hersteller mehrere Walzentypen angeboten (Kverneland, Pöttinger, Kuhn....) must halt bischen rumschauen. Ich fahr ne Kuhn mit Kerner - super zufrieden!
lerl

Beitragvon Buer » Fr Okt 23, 2015 14:56

Ich setze auf meinen Böden (eher sandig) aus Gewichtsgründen nur eine Rohrstabwalze ein. Sonst tanzt mein Gespann im Frühjahr mit der angekoppelten Maisdrille nur noch auf der Hinterachse... Allerdings pflüge ich alles mit Packer.

Buer

PS: Rohrstabwalze dürfte die leichteste und günstigste Variante sein. Bei schweren Böden baut sie aber vermutlich nicht genug Druck auf..
Buer

Beitragvon Bison » Fr Okt 23, 2015 20:24

ich hab die steelliner von Kuhn, macht gute arbeit auf meinen schweren, mittlereren und auch sandböden
Dateianhänge
Steellinerwalze.gif
Steellinerwalze.gif (86.68 KiB) 4405-mal betrachtet
Bison

Beitragvon ICH BIN'S » Fr Okt 23, 2015 20:57

Hallo,

Ich habe die Trapezringwalze von Lemken dran (sieht ganz ähnlich aus wie die Steelliner von Kuhn).
Reihenabstand 15 cm, das Säschar läuft ja in der vorverdichtet Rille von der Walze. Seit ich so fahre habe ich einen merkbar besseren Feldaufgang.
Die Walze passt auf unsere Böden gut (leicht, steinreich (Schiefer)).

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon 6210SE » Fr Okt 23, 2015 21:35

Hallo,

hab seit 2 Jahre eine Regent Orbit M mit der Eck-Sicma Axxon Walze. Heißt bei Regent Wellenpackerwalze. Hab von sandig bis lehmig alles. Hatte vorher eine Lely mit Zahnpacker. Muss jetzt sagen die Axxon Walze ist tausend mal besser. Muss keine Abstreifer mehr nachstellen und das Zugkraftbedarf dieser Walze geht gegen null. Bin begeistert. Hab ne 3m Drille im Huckepack. Die Drille hat 24 Schleppsähschaare und die Walze hat 24 "Wellenringe" also 12,5 cm Reihenabstand. Die Drille legt das Saatgut genau in die rückverfestigte Rinne. Dies führt zu einem besseren Feldaufgang und ich kann mir das Walzen mit der Cambridge Walze sparen. Die Walze hat zwar 1300 € Aufpreis gekostet, aber das Arbeiten mit der Walze macht einfach Freude und das ist mir jeden Cent Wert.
n8
6210SE

Beitragvon Bison » Fr Okt 23, 2015 21:47

stell doch mal ein bild ein, hört sich interessant an
Bison

Beitragvon 6210SE » Fr Okt 23, 2015 22:05

Bison hat geschrieben:stell doch mal ein bild ein, hört sich interessant an

Kann ich morgen mal machen ja.
6210SE

Beitragvon 6210SE » Sa Okt 24, 2015 13:03

Hier sieht man die Wellenpackerwalze an der Regent und die Zahnpacker an der alten Lely KE. Natürlich schon gewaschen und eingesprüht für den Winter.
Dateianhänge
20151024_133628.jpg
20151024_133628.jpg (303.85 KiB) 4043-mal betrachtet
20151024_133608.jpg
20151024_133608.jpg (365.78 KiB) 4043-mal betrachtet
20151024_133547.jpg
20151024_133547.jpg (359.06 KiB) 4043-mal betrachtet
20151024_133529.jpg
20151024_133529.jpg (300.66 KiB) 4043-mal betrachtet
6210SE

Beitragvon langer711 » Sa Okt 24, 2015 13:23

Mit der Zahnpackerwalze (Lely) hatte ich massive Probleme (Abstreifer) - lang lang ist's her!
Schwere bis mittlere Böden kleben leider zu gut :(

Diese Wellenpackerwalze kannte ich noch garnicht.
Taucht die voll im Boden ein, oder verkeilen sich die Wellenringe im Boden ?
Wie ist die Höhenführung ?

Hinter ne Kreiselegge (nutze ich heute garnicht mehr) würde ich vermutlich heute eine simple Stabpackerwalze zur Höhenführung nehmen, basta.

Auch wenn Köckerling keine Kreiseleggen im Programm hat:
Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen mit Köckerling Nachläufer gemacht. ("STS-Walze")
Die ist von vornherein so konstruiert, das sie sich zusetzt.
Dafür blockiert sie auch nie, weil die (verkeilte) Erde in der Walze und die Erde am Boden keinen Schlupf zulassen.

Ich nutze diese Walze jetzt über 10 Jahre hinter der Drille (AT) und hatte wirklich Null Probleme damit.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 6210SE » Sa Okt 24, 2015 13:33

Hatte auch immer Probleme mit den Abstreifern. Musste sie ständig nachstellen ansonsten klebe die Walze zu und wurde immer schwerzügiger v. a. auf mittleren Böden. Bei leichten und sehr schwerden Böden gings etwas besser.

Die Wellenpacker taucht nicht voll in den Boden. Die läuft auf dem Wellenprofil, und rückverfestigt streifenweise. Meine hier hat das 6 mm dicke Profil. Gib auch ein Profil mit 4 mm. Da hast dann natürlich weniger Auflagefläche. Beim 6 mm Profil hab ich eine sehr gute Höhenführung, auch auf leichten sandigen Böden. Eck-Sicma hat auf dieser Walze das Patent. Bei denen heißt sie Axon-Walze. --> http://www.eck-sicma.com/?page=Detail2&group=2&product=88
6210SE

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum