Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:42

welche wintergerstensorte?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

welche wintergerstensorte?

Beitragvon nitroklaus » Di Aug 23, 2011 20:41

hallo ich bin auf der suche nach einer neuen wintergerstensorte und wollte euch fragen mit welcher ihr gute erfahrungen habt. ich komme aus unterfranken und habe im moment cantare im anbau, aber bin nicht mehr zufrieden mit dieser sorte. Ich suche eine zweizeilige sorte die früh - mittel in der Abreife ist. Ertrag und Resistenz recht gut. Wer hat da ideen für mich??
was ich noch vergessen hab wir arbeiten pfluglos!
nitroklaus

Re: welche wintergerstensorte?

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 23, 2011 22:12

Die besten Zweitzeilersorten mit durchweg guter Gesundheit und GMV-Virusresistenz sind in meinen Augen Famosa und Zephyr, wobei man bei Zephyr auf die Standfestigkeit achten sollte. Beide Sorten haben aber gute Stroheigenschaften und reifen mittelspät.

Ne ganz ordentliche Sorte mit ner guten Kornausbildung und ner etwas früheren Reife ist auch Sandra. Sie hat allerdings nicht diese ausgeprägten Resistenzen wie die erstgenannten Sorten (hohe Zwergrostanfälligkeit). Ich würde Sandra eher auf den schwächeren Standorten anbauen, weil sie auf den besseren Standorten ertraglich nicht ganz an Famosa, Anisette und Zephyr rankommt.

Sehr stark soll auch die neue Sorte Matros dreschen. Sie hat allerdings wie auch Anisette keine Virusresistenz und von ihr steht auch noch kein Saatgut zur Verfügung.

P.S.: Warum soll die Sorte eigentlich früh-mittel in der Abreife sein? Auf den besseren Standorten dreschen spätere Sorten einfach besser, und zwischen dem Drusch der Wintergerste und dem des Weizens liegen zumeist drei Wochen und mehr.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Di Aug 23, 2011 22:24

Crazy Horse hat geschrieben:Die besten Zweitzeilersorten mit durchweg guter Gesundheit und GMV-Virusresistenz sind in meinen Augen Famosa und Zephyr, wobei man bei Zephyr auf die Standfestigkeit achten sollte. Beide Sorten haben aber gute Stroheigenschaften und reifen mittelspät.

Ne ganz ordentliche Sorte mit ner guten Kornausbildung und ner etwas früheren Reife ist auch Sandra. Sie hat allerdings nicht diese ausgeprägten Resistenzen wie die erstgenannten Sorten (hohe Zwergrostanfälligkeit). Ich würde Sandra eher auf den schwächeren Standorten anbauen, weil sie auf den besseren Standorten ertraglich nicht ganz an Famosa, Anisette und Zephyr rankommt.

Sehr stark soll auch die neue Sorte Matros dreschen. Sie hat allerdings wie auch Anisette keine Virusresistenz und von ihr steht auch noch kein Saatgut zur Verfügung.

P.S.: Warum soll die Sorte eigentlich früh-mittel in der Abreife sein? Auf den besseren Standorten dreschen spätere Sorten einfach besser, und zwischen dem Drusch der Wintergerste und dem des Weizens liegen zumeist drei Wochen und mehr.

Wintergerste steht bei uns zu 80% auf schlechten standorten. 2 sorten möchte ich wegen dem arbeitsaufwand daher nicht nehmen. desweiteren geht es bei uns direkt nach der wintergerste mit dem raps los.
nitroklaus

Beitragvon Sebbo » Mi Aug 24, 2011 12:59

Ich kann dich da auf einen Thread verweisen, den ich letztes jahr um diese zeit eröffnet habe.
Da wurde ich ganz gut beraten. ( sorte-wintergerste-t52370.html )
Am Ende wurde es die Annisette. Aber VORSICHT: wie bereits erwähnt hat sie keine GMV-Resistenz.
Sollten deine Schläge diesen Bodenpilz beherbergen der für den Ausbruch des GMV verantwortlich ist, wirst du mit der Annisette keine Freunde / Ertrag haben.
Ich habe sie angebaut. Sie war kerngesund hat hier in meiner Region alle anderen Sorten geschlagen.
Keine WG hat hier so gut gedroschen wie die Annisette.. die spätere Abreife hat sie wohl auch etwas gerettet.

Gutes kann ich ebenfalls von Famosa berichten.
Sie ist GMV resistent und drischt ähnlich stark nur hat sie unter der trockenheit mehr gelitten (Aussage des Nachbarbetriebs)

Gruß Sebbo
Sebbo

Beitragvon nitroklaus » Fr Sep 02, 2011 22:04

Wann beginnt ihr mit der aussaat der wintergerste?
nitroklaus

Beitragvon Guido85 » Fr Sep 02, 2011 22:48

Bei uns 14 Tagen

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 03, 2011 7:08

Guido85 hat geschrieben:Bei uns 14 Tagen

Gruß
Guido

So früh schon?
Ich würde die Wintergerste nicht vorm 25. September säen. Die wird sonst nur gelb.
http://www.dsv-saaten.de/export/sites/d ... e-3-11.pdf
Crazy Horse

Beitragvon Toras » So Sep 11, 2011 11:25

Hat von euch eigentlich nun schon jemand Wintergerste gedrillt?
Toras

Beitragvon Guido85 » So Sep 11, 2011 15:53

Ich hab letzte Nacht bis 3:30 Uhr den Mist eingepflügt, jetzt erstmal der angekündigte Regen und den Rest sehen wir dann. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch auf das Saatgut warte!

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon nitroklaus » Mi Sep 14, 2011 18:19

werde morgen etwas weizen sähen und dann am freitag und samstag die wintergerste sähen! Die woche darauf dann wieder weizen.
nitroklaus

Beitragvon Toras » Mi Sep 14, 2011 19:28

Das hat Sinn!!!
Toras

Beitragvon nitroklaus » Mi Sep 14, 2011 21:41

Toras hat geschrieben:Das hat Sinn!!!

was meinst du genau???
nitroklaus

Beitragvon Sebbo » Do Sep 15, 2011 12:05

Klingt für mich auch etwas komisch...
Weizen vor Gerste in den Boden?
Naja du wirst wissen warum, wäre aber interessant wenn du uns auch einweihst warum das bei dir so ist.

Bei mir ist wieder die Annisette bestellt.
Um den 25 September wird se in den Boden gedrückt sofern das Wetter das auch so sieht :)

Gruß
Sebbo

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 15, 2011 17:09

Gerste kommt auch erst anch dem 20. in den Boden und zwar Campanile, Weizen und Triticale um den 03. Oktober, eher später.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Sep 16, 2011 0:32

Ebenfalls: Campanile
JonnyD2250

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau