Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 9:21

Welche Zapfwelle?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Zapfwelle?

Beitragvon Gerd1 » So Okt 12, 2008 9:55

Hallo,

wir brauchen bei einigen Geräten neue Zapfwellen.
Da bei machen die alte Zapfwelle fehlt, weiß ich leider nicht welchen Typ ich nehmen soll. In der Betriebsanleitung steht auch nix drinnen.

Hab mal bei Walterscheid geschaut - werd aber nicht so recht schlau.
Da gibt es Baureihen von 100 bis 400.
Ab wann braucht man Weitwinkelgelenk einseitig oder gar beidseitig?
Was passiert bei über- bzw unterdimensionierung der Zapfwelle?

Könnt Ihr mir mal vorschlagen welche Baureihe ich bei folgenden Geräten ca brauche:

- Welger AP41
- Vakuum-Güllefaß 6m³
- Düngerstreuer ca 15m
- Spritze ca 15m
- kleiner Miststreuer
- kleiner Ladewagen
- Kreiselegge 3m
- Trommelmähwerk 2,5m
- 1Reiher Maishäcksler
- Schwader/Kreiselheuer ca 3m

Gruß und Dank
Gerd
Gerd1

Beitragvon Ackerparty » So Okt 12, 2008 11:13

Bei allen geärten die du in der 3 Punkt fährst brauchste ganz normale Gelenkwellen. Weitwinkel wellen brauchste zb dann wenn du eine Presse fährst weil du da ja kaum im vorgewende die Zapfwelle abschaltes.
Nun ma zu deinen geräten:
- Welger AP41
welger ist hier nich so vertreten denke aber ma es geht um eine Presse (Weitwinkel gelenkwelle ist hier klar vorne)
- Vakuum-Güllefaß 6m³
(hier geht ne normale wobei aber auch in diesem fall ne weitwinkel besser wär sonst muste beim drehen zapfwelle ausmachen)
- Düngerstreuer ca 15m
Anhängerstreuer weitwinkel
Anbaustreuer normale
- Spritze ca 15m
siehe Streuer
- kleiner Miststreuer
siehe Vakuum Güllefaß
- kleiner Ladewagen
Siehe Vakuum Güllefaß würde aber weitwinkel nehmen.
- Kreiselegge 3m
Normale
- Trommelmähwerk 2,5m
normale
- 1Reiher Maishäcksler
normale
- Schwader/Kreiselheuer ca 3m
normale

Weitwinkel macht nur bei maschienen sinn die du wie einen anhänger fahren must. Problem bei diesen Maschienen ist das die Gelenke der wellen durch den einschlagswinkel sehr großen druck bekommen und im extrem fall verkanten. Durch das Verkanten kannst du durchaus die wellen zerstören darum weitwinkel wellen. Weitwinkel wellen bestehen aus 2 Gelenke an der Schleper seite. Die 2 Gelenke haben den vorteil das jedes gelenk im vergleich zur normalen welle nur den halben einschlags winkel macht was zur folge hat das nur die halbe kraft drauf wirkt = geringerer Verschleiß. Aber auch nur wenn du zum drehen die Zapfwelle anlassen must wie zb beim pressen.
Bei maschienen die in der 3 Punkt laufen haste ja immer nen relative geraden winkel beim arbeiten daher tuts hier eine normale Gelenkwelle.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon damich » So Okt 12, 2008 11:32

hi,

also ich würd beim ladewagen je nach einsatzart ne doppelte weitwinkel nehmen, weil man im Silo ja meist mit Knickdeicksel abladen muss.

Fährst du mit dem Ladewagen kein Silo, kannst du drauf verzichten.
damich

Beitragvon Gerd1 » So Okt 12, 2008 12:14

erst mal danke soweit.

kann noch jemand was zu den größen sagen. gibts da faustzahlen wieviel kw ein gerät benötigt und welche zapfwelle bis wieviel kw zu empfehlen ist von den 100er bis 400er reihe.
was ist der unterschied der eco reihe zur normalen w reihe von walterscheid?
Gerd1

Beitragvon Favorit » So Okt 12, 2008 12:23

Hi,

also es heißt "Gelenkwelle". Wir sprechen jetzt von den gelben Dingern, die man auf die ZW schiebt und mit dem anderen Ende beim Gerätegetriebe einstöpselt.

Die Eco ist einfacher und für Kleintraktoren bis 50kW(???). Immer auf Leistungsklasse schauen!
Ferner ist die Länge erheblich - da hilft nur messen. Bei www.faie.de gibt es einen Haufen Original-, Nach- und Selbstbausätze von Waltherscheid und Bondioli. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Ackerparty » So Okt 12, 2008 12:38

Mit Faustzahlen wieviel kw ein gerät benötigt ist relative du must auch bedenken das wein laufender miststreuer weniger leistung braucht als wenn du einen vollen anlaufen lässt. Ich würde ma an den maschienen auf die Getriebe schauen ob da angaben drauf stehen wieviel das getriebe abkann und den evtl zapfwelle etwas schwächer nehmen da ne zapfwelle billiger als neues getriebe ist. Bei der anzahl an wellen die du brauchst würde ich mir aber auch keine zapfwellen fertig kaufen.

Geh zum Händler und kauf die die Stummel die gelenke in ausreichender anzahl und 6m Rohr innen und aussen plus den ganzen schutz kram.
ich denke das Schutz rohr kriegste auch als Meterware.

Den kannst du dir die wellen in den längen bauen die du willst.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon handeule » Mo Okt 13, 2008 19:54

Hi, wozu willst du Wellen für Geräte kaufen die eh keiner nutzt? -sonst wär ja wohl eine Welle da. Oder hast du eine Schularbeit auf?
Wenn nicht: fahr doch einfach zum Landmaschinenhändler, laß dich beraten - der Walterscheid-Katalog (nicht die Ersatzteilliste) ist dahingehend auch mehr als komplett: wieviel kw, welche Lebensdauer, welche Welle...
Ach ja: Wender und Schwader würde ich je nach Bauart des Wenders auch WW nehmen. Das einzigen von deinen Geräten, die eine stärkere Welle brauchen dürften der 2,5m Trommelmäher und die Presse sein. Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon Gerd1 » Di Okt 14, 2008 11:45

hallo,

es sind ja wellen da, aber ich weiß nicht genau welche welle zu welchem gerät gehört.

welche baureihe wäre für das 2,5m trommelmähwerk und die presse zu empfehlen?
Gerd1

Beitragvon JonnyD2250 » Di Okt 14, 2008 13:13

Kreiselegge: sehr schwere Baureihe (Sternprofil)

Presse, Mähwerk und Maishäcksler: schwere Baureihe

Ladewagen, Miststreuer, Güllefass: mittlere Baureihe

Schwader, Spritze, Düngerstreuer, Wender: leichte Baureihe

Die Baureihe wird ansich nicht das Problem sein, viel problematischer wird ggf. die Einstellung der Kupplungen (Rutschkupplung z.B.) sein... Da musst du schon Angaben der Hersteller einholen, ob die Gelenkwelle gesichert ist oder ob geräteseitig ein Absicherung (z.B. Scherschraube) vorhanden ist ist nämlich die Frage....
JonnyD2250

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum