Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:08

Welche Zwerghuhner Rasse, als Einstieg?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Zwerghuhner Rasse, als Einstieg?

Beitragvon Landmann45 » Fr Jun 19, 2020 18:17

Hallo Leute,
Ich würde gerne von euren Schwarmwissen profitieren und euch fragen welche Zwerghuhn Rasse ihr für den Einstieg empfehlen würdet? Platz ist genug vorhanden, Wissen wird momentan angeeignet, doch die Qual der Wahl ist halt schon sehr groß.
Würde mich über einen regen Austausch sehr freuen.
Gruß Landmann
Landmann45

Re: Welche Zwerghuhner Rasse, als Einstieg?

Beitragvon Fassi » Fr Jun 19, 2020 18:36

Wofür sollen die Hühner denn dienen? Organisierte Rassegeflügelzucht, Selbstversorgung oder nur was fürs Auge?

Bei Selbstversorgung würde ich zu verzwergten Wirtschaftsrassen raten, die haben idR eine gute bis sehr gute Legeleistung und bringen auch noch Schlachtkörper mit, die man als solche bezeichnen kann. Zwar alles kleiner, aber trotzdem gut nutzbar. Ich selber habe Zwergwelsumer und Zwerg- Dresdner. Die Welsumer sind in der Eigröße unschlagbar (durchschnittlich 54g Eigewicht). Die Dresdner sind dafür in der Menge überlegen, haben aber nur 45g Eigewicht. Und von zwei Hähnen kann man durchaus ne 7köpfige im Mittag satt bekommen. Glucken hab ich von beiden Rassen jedes Jahr min. eine; ob Vor- oder Nachteil bleibt da jedem selbst überlassen. Die Dresdner sind allerdings vom Gemüt her nch etwas ruhiger wie die Welsumer. Allerdings sind beide Rassen eher ruhige Typen, die Welsumerhähnen neigen jedoch eher zu Revier- und Verteidigungsverhalten.

Bei nur was fürs Auge würde ich zu Sebright, Bantam oder Bartzwergen raten oder wo keine Mäuse sind und sehr saubere Ausläufe was aus der Richtung Zwergphönix. Und bei der organisierten Zucht führt kein Weg an Schaubesuchen vorbei, sich selbst ein Bild machen und mit, möglichst mehreren, Züchtern sprechen. Erfolg hat man letztlich nur mit einer Rasse, die einem auch gefällt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Landmann45 » Fr Jun 19, 2020 18:47

Fassi hat geschrieben:Wofür sollen die Hühner denn dienen? Organisierte Rassegeflügelzucht, Selbstversorgung oder nur was fürs Auge?

Bei Selbstversorgung würde ich zu verzwergten Wirtschaftsrassen raten, die haben idR eine gute bis sehr gute Legeleistung und bringen auch noch Schlachtkörper mit, die man als solche bezeichnen kann. Zwar alles kleiner, aber trotzdem gut nutzbar. Ich selber habe Zwergwelsumer und Zwerg- Dresdner. Die Welsumer sind in der Eigröße unschlagbar (durchschnittlich 54g Eigewicht). Die Dresdner sind dafür in der Menge überlegen, haben aber nur 45g Eigewicht. Und von zwei Hähnen kann man durchaus ne 7köpfige im Mittag satt bekommen. Glucken hab ich von beiden Rassen jedes Jahr min. eine; ob Vor- oder Nachteil bleibt da jedem selbst überlassen. Die Dresdner sind allerdings vom Gemüt her nch etwas ruhiger wie die Welsumer. Allerdings sind beide Rassen eher ruhige Typen, die Welsumerhähnen neigen jedoch eher zu Revier- und Verteidigungsverhalten.

Bei nur was fürs Auge würde ich zu Sebright, Bantam oder Bartzwergen raten oder wo keine Mäuse sind und sehr saubere Ausläufe was aus der Richtung Zwergphönix. Und bei der organisierten Zucht führt kein Weg an Schaubesuchen vorbei, sich selbst ein Bild machen und mit, möglichst mehreren, Züchtern sprechen. Erfolg hat man letztlich nur mit einer Rasse, die einem auch gefällt.

Gruß

WOW, Danke für deine schnelle und so ausführliche Antwort!

Wir möchten mal mit Selbstversorgung anfangen, mal sehen wie es sich entwickelt. Wir betretten da Neuland und stehen erst ganz am Anfang. Wie ist es mit der Krankheitsanfälligkeit? Ist ja leider ein sehr wichtiges Thema geworden.
Landmann45

Beitragvon Fassi » Fr Jun 19, 2020 21:22

Keine Probleme. Allerdings impfe ich auch gegen Marek, Kokzidose, Bronchitis und Newcastle. Letzteres ist eine Pflichtimpfung. Bronchitis impfe ich nur, weil ich halt die Tiere ausstelle und bevor ich (bzw. wir mit mehreren Züchtern) geimpft hab, waren immer wieder Tiere nach Ausstellungen daran erkrankt. Ohne Ausstellung kann man darauf verzichten. Zwei Mal im Jahr entwurme ich die Tiere.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Landmann45 » Fr Jun 19, 2020 23:48

Danke @Fassi
Landmann45

Beitragvon Osceola » So Jun 21, 2020 7:46

Ich mag unsere Zwerg - Sundheimer sehr . Legen gut auch Wintertags , die Hähne wiegen noch ein bisschen was . Glucken hatten wir in all den Jahren dieses Jahr zum ersten Mal eine . Und die Hähne sind sehr Freundlich . Bisher noch keinen Hahn gehabt der Menschen anging .
Aber wie Fassi schon schrieb im Bereich der Verzwergten Wirtschaftsrassen umsehen wenn auch ein bisschen Leistung erwartet wird .
Osceola

Beitragvon Landmann45 » So Jun 21, 2020 13:50

Osceola hat geschrieben:Ich mag unsere Zwerg - Sundheimer sehr . Legen gut auch Wintertags , die Hähne wiegen noch ein bisschen was . Glucken hatten wir in all den Jahren dieses Jahr zum ersten Mal eine . Und die Hähne sind sehr Freundlich . Bisher noch keinen Hahn gehabt der Menschen anging .
Aber wie Fassi schon schrieb im Bereich der Verzwergten Wirtschaftsrassen umsehen wenn auch ein bisschen Leistung erwartet wird .

Danke dir, ich setz mich die Woche mit meiner Frau zusammen und wir schauen mal was am besten zu uns passt! Hab ja jetzt mal genügend Inputs bekommen.. :)
Landmann45

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum