Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37
jungbaur97 hat geschrieben:Also hier pflügt keiner vor der zwischenfrucht! jetzt einmal Grubbern (wenn überhaupt) und dann drillen und im hebrts oder im Frühjahr umpflügen. so kenn ich das obwohl das meist mit Senf gemacht wird.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Bison hat geschrieben:so, wird wohl alexandrinerklee werden. allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich das saatbeet vorbereiten soll.
bin heute mit der scheibenegge über das gerstenfeld (stroh bleibt aufm acker) drüber.
Ich warte jetzt dann noch 14 tage bis das ausfallgetreide aufläuft und dann
-entweder pflug oder 2. mal mit der scheibenegge und dann säen. vermute allerdings das der klee auf jeden fall besser aufläuft nach pflug.
was meinen die profis hierzuhab leider nur schleppschare an der drille
die nächste frage ist dann wie es im spätherbst/winter weiter geht. Scheibenegge oder Pflug oder dann erst im Frühjahr vor der Maissaat pflügen oder scheiben? ausserdem hab ich echt keinen nerv 2 mal zum pflügen, macht man auch nicht auf so kurze zeit (auch wenns mir gefällt)
fragen über fragen...
Crazy Horse hat geschrieben:Ich war diese Woche auf einem Feldtag der BASF und der DSV, wo u.a. auch Zwischenfruchtmischungen präsentiert wurden. Sehr gut gefallen hat mir aus dem Terra Life Programm die Mischung MaisPro mit 12 verschiedenen Pflanzenarten und einem sehr hohen Leguminosenanteil aber keinen Kreuzblütlern. Einige Arten sind winterhart, was vor allem auf nassen Böden und in erosionsgefährdeten Regionen ein großer Vorteil ist. Durch die höhere biologische Aktivität erwärmt sich der Boden schneller und Du kannst auch früher Deine Gülle drauffahren, weil ja auch Pflanzen da sind, die sie verwerten. Nach dem Winter sind die Güllelager ja eh immer randvoll.
http://www.dsv-saaten.de/andere_kulture ... ispro.html
Max M hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Ich war diese Woche auf einem Feldtag der BASF und der DSV, wo u.a. auch Zwischenfruchtmischungen präsentiert wurden. Sehr gut gefallen hat mir aus dem Terra Life Programm die Mischung MaisPro mit 12 verschiedenen Pflanzenarten und einem sehr hohen Leguminosenanteil aber keinen Kreuzblütlern. Einige Arten sind winterhart, was vor allem auf nassen Böden und in erosionsgefährdeten Regionen ein großer Vorteil ist. Durch die höhere biologische Aktivität erwärmt sich der Boden schneller und Du kannst auch früher Deine Gülle drauffahren, weil ja auch Pflanzen da sind, die sie verwerten. Nach dem Winter sind die Güllelager ja eh immer randvoll.
http://www.dsv-saaten.de/andere_kulture ... ispro.html
Ich würd auch immer Mischungen einer Reinsaat vorziehn. Und da sind auf den ersten Blick einige gute Mischungen bei. Aber Terra Life Programm hört sich von vornherein nicht unbedingt preisgünstig anHast Du infos, was die Mischungen ~/ha kosten?
Die an der Aktion teilnehmenden Landwirte können einen Zuschuss zu den Saatgutkosten beantragen für maximal 3 ha Anbaufläche die nicht gleichzeitig über KULAP (Maßnahme A32 bzw. A33) gefördert werden.Das Saatgut wird mit maximal 50 €/ha bezuschusst.
Mitglieder: Bing [Bot], chm, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Kolbi0102