Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Welche Zwischenfrucht anbauen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Welche Zwischenfrucht anbauen?

Beitragvon jungbaur97 » Fr Jul 13, 2012 21:49

Also hier pflügt keiner vor der zwischenfrucht! jetzt einmal Grubbern (wenn überhaupt) und dann drillen und im hebrts oder im Frühjahr umpflügen. so kenn ich das obwohl das meist mit Senf gemacht wird.
jungbaur97

Beitragvon Mad » Fr Jul 13, 2012 22:31

jungbaur97 hat geschrieben:Also hier pflügt keiner vor der zwischenfrucht! jetzt einmal Grubbern (wenn überhaupt) und dann drillen und im hebrts oder im Frühjahr umpflügen. so kenn ich das obwohl das meist mit Senf gemacht wird.

Das kann man so oder so machen.

Ein Kumpel hat das mit den Senf auch so gemacht. Das geht ja auch.
Im Nachbarort macht einer immer Phacelia vor Zuckerrüben und der Pflügt direkt im Sommer, drillt die Phacelia und grubbert im Frühjahr nur noch einmal durch.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Biohias » Fr Jul 13, 2012 22:54

Bison hat geschrieben:so, wird wohl alexandrinerklee werden. allerdings weiß ich noch nicht so recht wie ich das saatbeet vorbereiten soll.
bin heute mit der scheibenegge über das gerstenfeld (stroh bleibt aufm acker) drüber.
Ich warte jetzt dann noch 14 tage bis das ausfallgetreide aufläuft und dann
-entweder pflug oder 2. mal mit der scheibenegge und dann säen. vermute allerdings das der klee auf jeden fall besser aufläuft nach pflug.
was meinen die profis hierzu :roll: hab leider nur schleppschare an der drille
die nächste frage ist dann wie es im spätherbst/winter weiter geht. Scheibenegge oder Pflug oder dann erst im Frühjahr vor der Maissaat pflügen oder scheiben? ausserdem hab ich echt keinen nerv 2 mal zum pflügen, macht man auch nicht auf so kurze zeit (auch wenns mir gefällt 8) )
fragen über fragen...

ich acker auch nicht vorm Kleegras überjährig, zweimal grubbern, 10 tage später mit der Cirrus
drüber gerutscht und angewalzt wegen den steinen - Fertig :wink:
KE auf Griff funktioniert auch ganz gut, da musst aber dann min. 6-7 cm arbeiten zwecks durchmischung, allerdings mit den
schleppscharen evtl. noch einmal scheibenegge und dann direkt sähen, dann reichen auch 3-4cm und ohne auf griff umstellen.
mfg
Biohias

Beitragvon Max M » Sa Jul 14, 2012 12:29

Crazy Horse hat geschrieben:Ich war diese Woche auf einem Feldtag der BASF und der DSV, wo u.a. auch Zwischenfruchtmischungen präsentiert wurden. Sehr gut gefallen hat mir aus dem Terra Life Programm die Mischung MaisPro mit 12 verschiedenen Pflanzenarten und einem sehr hohen Leguminosenanteil aber keinen Kreuzblütlern. Einige Arten sind winterhart, was vor allem auf nassen Böden und in erosionsgefährdeten Regionen ein großer Vorteil ist. Durch die höhere biologische Aktivität erwärmt sich der Boden schneller und Du kannst auch früher Deine Gülle drauffahren, weil ja auch Pflanzen da sind, die sie verwerten. Nach dem Winter sind die Güllelager ja eh immer randvoll.

http://www.dsv-saaten.de/andere_kulture ... ispro.html

Ich würd auch immer Mischungen einer Reinsaat vorziehn. Und da sind auf den ersten Blick einige gute Mischungen bei. Aber Terra Life Programm hört sich von vornherein nicht unbedingt preisgünstig an ;-) Hast Du infos, was die Mischungen ~/ha kosten?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jul 14, 2012 16:25

Max M hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich war diese Woche auf einem Feldtag der BASF und der DSV, wo u.a. auch Zwischenfruchtmischungen präsentiert wurden. Sehr gut gefallen hat mir aus dem Terra Life Programm die Mischung MaisPro mit 12 verschiedenen Pflanzenarten und einem sehr hohen Leguminosenanteil aber keinen Kreuzblütlern. Einige Arten sind winterhart, was vor allem auf nassen Böden und in erosionsgefährdeten Regionen ein großer Vorteil ist. Durch die höhere biologische Aktivität erwärmt sich der Boden schneller und Du kannst auch früher Deine Gülle drauffahren, weil ja auch Pflanzen da sind, die sie verwerten. Nach dem Winter sind die Güllelager ja eh immer randvoll.

http://www.dsv-saaten.de/andere_kulture ... ispro.html

Ich würd auch immer Mischungen einer Reinsaat vorziehn. Und da sind auf den ersten Blick einige gute Mischungen bei. Aber Terra Life Programm hört sich von vornherein nicht unbedingt preisgünstig an ;-) Hast Du infos, was die Mischungen ~/ha kosten?

Der Trend geht eindeutig zu diesen Zwischenfruchtmischungen und mittlerweile hat fast jedes Züchterhaus seine eigenen Mischungen (DSV: TerraLife; BayWa: Planterra; Freudenberger: Terra Gold; Saaten-Union: Viterra; BSV-Saaten: GeoVital). Da kannst Du Dir praktisch raussuchen, was Du gerne in der Mischung drinhaben möchtest.

Wie teuer so ne Mischung ist, richtet sich nach den darin enthaltenen Arten. Mischungen mit hohem Leguminosenanteil sind natürlich etwas teurer als solche, in denen der Senf überwiegt (und alles andere unterdrückt). Die Hektarpreise dieser Zwischenfruchtmischungen liegen so zwischen 60 und 90 Euro, aber wenn man davon im Frühjahr 40-50N anrechnen kann (1kg Stickstoff kostet rd. 1€), dann relativieren sich die Kosten. Mit etwa der gleichen Menge N darfst Du auch den Senf füttern, damit er richtig loswächst.

Ich glaub nicht, dass Du billiger wegkommst, wenn Du selber mischt und Dir die einzelnen Komponenten noch kaufen darfst, auch wenn das einige hier so praktizieren.
Crazy Horse

Beitragvon Max M » So Jul 15, 2012 11:21

Danke für die info. Ja, wenn selber mischen, dann nur um ne höchst individuelle Mischung zu bauen, dies so nicht gibt. :D
Denke, auch die Nichtleguminosen(bis auf die Kreuzblütler) machen in den Mischungen durchaus Sinn. Es gilt erstmal Erfahrungen zu sammeln. Hier vor Ort werden wohl einige Praxisversuche zum ZF-Anbau gestartet, die sich mit N-Bindung(N-min Frühjahr/Herbst), Erosionsschutz, Bodenverbesserung, usw im besonderen befassen. Darf man gespannt sein.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Puma155 » So Jul 15, 2012 11:49

Ich habe vor zwei Jahren Maispro von Terra Life angebaut,hat pro ha 50€ netto gekostet,nach der Gerste gepflügt,dann gedrillt,vorm Mais scheibenegge und Pflug!

Maisertrag:73t/ha 34%TM,30 Punkteboden
Puma155

Beitragvon Bison » So Jul 15, 2012 19:29

servus zusammen,

so, jetzt weiß ich was es wird:

http://bsv-saaten.de/landwirtschaft/geovital/ms-100-lr/

http://www.jagd-bayern.de/bjv-nachricht ... &tx_ttnews[tt_news]=312&cHash=9908ff636468443743ab48c7d4a350f8

wird vom Bayerischen Jagdverband mit 50,-/ha gefördert. Die Mischung ist meiner Meinung nach nicht die schlechteste ;)
Bison

Beitragvon ackerking » So Jul 15, 2012 19:39

Die an der Aktion teilnehmenden Landwirte können einen Zuschuss zu den Saatgutkosten beantragen für maximal 3 ha Anbaufläche die nicht gleichzeitig über KULAP (Maßnahme A32 bzw. A33) gefördert werden.Das Saatgut wird mit maximal 50 €/ha bezuschusst.

Ja wenn du nicht beim Kulap dabei bist dann ist es sicher keine schlechte Idee!
ackerking

Beitragvon Bison » Mo Jul 16, 2012 17:09

so seh ich das auch...
Bison

Beitragvon PhilippS. » Mi Jul 18, 2012 20:50

Hallo zusammen,
ich hab mir auch mal so meine Gedanken gemacht und Preise eingeholt und verglichen usw.
Ich werde wahrscheinlich von DSV BetaMaxx TR anbauen die Mischung gefällt mir recht gut,Leguminosen sind ebenfalls enthalten,auf den Tillage Rettich bin ich mal gepannt wie das dann später aussieht.
Preislich liegt das ganze bei ca.65 Euro/ha,wenn ich eine Reinsaat Gelbsenf mache liege ich bei ca.50 Euro,das ist meiner Meinung nach noch akzeptabel.

Mfg Philipp
PhilippS.

Beitragvon hh85 » Mi Jul 18, 2012 21:04

Zusammenfassend: Mischung ist besser,... logisch!
Aber wie sieht es den mit der Ausbringtechnik aus? Z.B. Streuer auf den Grubber geht das immer noch?
Falls nicht werden aus den relativ geringen Saatgutkosten höhere Ausbringkosten!
hh85

Beitragvon PhilippS. » Mi Jul 18, 2012 21:37

Mit einem Lehner oder so einen Kram haben wir sowieso nie gemacht,haben den Kram immer ganz normal gedrillt.Auf Sanboden bzw. sandieger Lehm werde ich das ganze wahrscheinlich so machen:
Frucht ist Roggen,Stroh wird abgefahren weil wir das für die Rinderställe brauchen,dann wollte ich falls nötig die Fahrgassen durchreißen und außenrum (damit ich später keine Last mit den Quecken kriege,obwohl das bei uns eigentlich geht) dann wollte ich direkt mit der Vitasem Add reindrillen(die ist erst neu und muss natürlich auf Herz und Nieren getestet werden. :D
Auf den schweren tonigeren Böden kommt ein Grubberstrich und dann wird gedrillt ohne Kreiselegge ist das ein vernünftiges Saatbett sowieso nicht zu realisieren.
PhilippS.

Beitragvon Panic » Do Jul 19, 2012 7:25

Ich habe vor nach der Getreideernte Futterraps anzubauen (wegen Gülle). Die Abweidung im späten Herbst hab ich schon mit einem befreundeten Schafhalter klar. Jetzt überlege ich, etwas Klee einzumischen um nach der Abweidung noch Bodendeckung zu haben. Frage: kann das was werden oder ist die Konkurenzkraft des Raps zu groß. Weißklee dürfte zumindest der Güllestickstoff nicht schaden, oder empfiehlt sich eine andere Kleeart.
Panic

Beitragvon Ice » Sa Jul 21, 2012 17:51

Woher bezieht ihr die Mischungen? Besorgt das der örtliche Landhandel?
Ice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau