Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 1:51

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Beitragvon Andi G » Do Mai 28, 2020 8:42

Hallo zusammen,

habe für den Eigenbedarf ein halbes Hektar Hafer gesät (mache ich schon über Jahre), doch in diesem Jahr hat die Kamille den Hafer überwachsen. War leider eine Zeit außer Gefecht, jetzt blüht ein Teil der Kamille schon. Habe nun mit „Pointer“ gespritzt. Gibt es noch eine Möglichkeit? Die Kamille steht wie gesät. Wo liegt mein Fehler? Herbst nach Weizen gegrubbert, Mist, wieder gegrubbert, im Frühjahr tief gegrubbert und dann mit der Kreiselegge kombiniert gesät. Hat sonst auch gut funktioniert … aber dieses Jahr … Einige schicken mir schon Fotos von meinem Acker und fragen ob ich in die Kamillenvermehrung eingestiegen bin.

Ich warte jetzt mal auf die Wirkung von Pointer. Wann sehe ich hier erste Erfolge? Kann ich noch etwas nachlegen?
Andi G

Re: Welchen Fehler habe ich gemacht?

Beitragvon Bison » Do Mai 28, 2020 8:51

Bis Kamille zeichnet dauert schon 2 Wochen. Habe ich heuer auch überall mit drin. Bei mir hat da wohl Malibu im Herbst nicht richtig gewirkt
Bison

Beitragvon Mad » Do Mai 28, 2020 8:54

Die Wirkung dauert, je nach Witterung, natürlich ein Weilchen.

Bei Hafer siehts mit den Herbiziden natürlich nicht sonderlich umfangreich aus, besonders wenn man auf die zugelassenen EC-Stadien schaut.

Welches Pointer war es denn? SX oder Plus?

Wenn es Pointer Plus war, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die enthaltenen Wirkstoffe sollten die Kamille spätestens bis zur Ernte weggeputzt haben.

Wenn es Pointer SX war, und die Wirkung nicht ausreichend sein wird, kannst du noch mit Pointer Plus, Kinvara, oder Biathlon 4D bis EC 39 nachbehandeln.

Kamille und Klette waren dieses Jahr witterungsbedingt ziemlich überall ein Thema.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Andi G » Do Mai 28, 2020 10:06

Hallo,

habe Pointer Plus eingesetzt Menge 50 gr. / ha

Habe eben nur größte Bedenken, da ein Teil der Kamille schon blüht.
Andi G

Beitragvon allgaier81 » Do Mai 28, 2020 10:13

Wenn sie blüht wird die Wirkung nach meiner Erfahrung auch nicht mehr so gut sein.
Ich habe auch Kamille im Roggen, Bacara hat da auch nicht ausreichend gewirkt.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Andi G » Do Mai 28, 2020 10:48

Bitte verzeiht die Frage, darf ich zweimal mit Pointer Plus behandeln, evtl. in zwei Wochen nochmals oder ist das verboten, bringt keine Wirkung?
Andi G

Beitragvon Flo96 » Do Mai 28, 2020 11:04

Ich habe mit Ariane C behandelt, Hafer ist recht sauber, außer etwas Weidelgras. Mit welchem Ernteverlust rechnest du? Ist es noch günstiger etwas Hafer von einem Kollegen dazu zu kaufen?
Flo96

Beitragvon Andi G » Do Mai 28, 2020 11:13

Der Hafer steht eigentlich schön und satt, ich weiß nicht, welche Verluste ich haben werde. Die Kamille hat momentan alles überwachsen. Werde jetzt mal noch abwarten was Pointer Plus alles bezweckt.
Andi G

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 28, 2020 11:33

Andi G hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe für den Eigenbedarf ein halbes Hektar Hafer gesät (mache ich schon über Jahre), doch in diesem Jahr hat die Kamille den Hafer überwachsen. War leider eine Zeit außer Gefecht, jetzt blüht ein Teil der Kamille schon. Habe nun mit „Pointer“ gespritzt. Gibt es noch eine Möglichkeit? Die Kamille steht wie gesät. Wo liegt mein Fehler? Herbst nach Weizen gegrubbert, Mist, wieder gegrubbert, im Frühjahr tief gegrubbert und dann mit der Kreiselegge kombiniert gesät. Hat sonst auch gut funktioniert … aber dieses Jahr … Einige schicken mir schon Fotos von meinem Acker und fragen ob ich in die Kamillenvermehrung eingestiegen bin.

Ich warte jetzt mal auf die Wirkung von Pointer. Wann sehe ich hier erste Erfolge? Kann ich noch etwas nachlegen?

Mit Sulfonylharnstoffen wie Pointer oder Dirigent bekommst Du die Kamille im jetzigen Stadium nicht mehr klein. Da brauchst Du schon einen Wuchsstoff wie Clopyralid. Und wenn's wirklich so schlimm ist, wie Du schreibst, darfst Du auch die vollen 1,5l Ariane C spritzen, damit Du auch die kräftigen Pflanzen sicher kleinbekommst.

Für Pointer Plus gilt dasselbe wie für Pointer. Pointer Plus ist ein Dirigent SX, das zusätzlich noch das Klettenmittel Florasulam enthält. Damit bekommst Du die im zeitigen Frühjahr die Kamille im Jugendstadium noch relativ gut weg, aber gegen eine Altverunkrautung mit Kamille und stärkeren Kamillenbüschen bist Du damit chancenlos, zumal Sulfonylharnstoffe unter trockenen Bedingungen mit wenig Luftfeuchtigkeit auch nur unzureichend wirken. Die Kamille wird zwar Aufhellungen zeigen, aber nach 2-3 Wochen wächst sie wieder weiter.
Crazy Horse

Beitragvon County654 » Do Mai 28, 2020 12:25

Wir haben Kamile ausschließlich in GPS Roggen ohne Herbizideinsatz.
Stört mich dort nicht, da es sich nur um Nester handelt.
Die Nester zeigen akkurat an wo die Wasserführung im Boden oder die Kalkversorgung nicht stimmt.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Mad » Do Mai 28, 2020 14:01

Crazy Horse hat geschrieben:Da brauchst Du schon einen Wuchsstoff wie Clopyralid. Und wenn's wirklich so schlimm ist, wie Du schreibst, darfst Du auch die vollen 1,5l Ariane C spritzen, damit Du auch die kräftigen Pflanzen sicher kleinbekommst.

Ariane C darf in Hafer lediglich bis EC 30 eingesetzt werden. :!:

Darüber hinaus wäre legal nur noch Kinvara (233g MCPA + 50g Fluroxypyr + 28g Clopyralid) bis EC 39 zugelassen. Wegen der niedrigen Aufladung mit Clopyralid wären da dann auch die vollen 3l/ha nötig.

Eigentlich schade, dass Hafer kein Zypar verträgt. Arylex räumt die Kamillen in jedem Stadium weg.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Hosenträger » Do Mai 28, 2020 14:05

Nun wenn es wirklich so schlimm ist mit der Kamille, und dich es so sehr stört, daß du ständig schwach von der Seite angesprochen wirst, gibt es ja noch die Möglichkeit, es einer Biogasanlage als Gps anzubieten. Muß man halt warten, bis der Hafer Rispen geschoben hat.
Hosenträger

Beitragvon Crazy Horse » Do Mai 28, 2020 15:31

Mad hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Da brauchst Du schon einen Wuchsstoff wie Clopyralid. Und wenn's wirklich so schlimm ist, wie Du schreibst, darfst Du auch die vollen 1,5l Ariane C spritzen, damit Du auch die kräftigen Pflanzen sicher kleinbekommst.

Ariane C darf in Hafer lediglich bis EC 30 eingesetzt werden. :!:

Darüber hinaus wäre legal nur noch Kinvara (233g MCPA + 50g Fluroxypyr + 28g Clopyralid) bis EC 39 zugelassen. Wegen der niedrigen Aufladung mit Clopyralid wären da dann auch die vollen 3l/ha nötig.

Eigentlich schade, dass Hafer kein Zypar verträgt. Arylex räumt die Kamillen in jedem Stadium weg.

Ich hab jetzt gar nicht groß auf den Einsatzzeitraum geachtet, aber wenn Ariane C nicht bis mind. EC32 im Hafer zugelassen ist, scheidet das Mittel natürlich aus. Wie ich gesehen hab, enthält 1 Liter Ariane C nicht wie ursprünglich gedacht 50 sondern 80g Clopyralid, was normalerweise ausreicht, um Kamillen zu bekämpfen.
Bei Kinvara wären dann in der Tat 3 Liter notwendig, wobei das ne relativ teure Lösung wäre mit rd. 40€/ha. Allerdings möchte ich auch kein Getreide dreschen, wo überall die Kamillenbüsche oben rausgucken.
Crazy Horse

Beitragvon Bully1986 » Do Mai 28, 2020 17:38

Bin im Thema Hafer nicht drin,aber Biathlon 4d Pack müsste doch gehen oder ?
Bully1986

Beitragvon rottweilerfan » Do Mai 28, 2020 19:12

biathlon geht noch problemlos.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau