Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:04

welchen nehmen :claas arion 640 oder deutz 6160

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

welchen nehmen :claas arion 640 oder deutz 6160

Beitragvon joke31 » Fr Feb 28, 2014 21:29

Mom. Steht ein schlepper kauf an ,unser" teurer" claas arion 630c soll weg.
Jetzt haben wir 2 Vorführer aufen hof stehen.
Ein claas arion 540 cis und seit heute ein deutz 6160 Variante C
beim deutz stören mir paar sachen.
die Gangschaltung ist weit vom fahrer sitz weg,
Beim schalten in 5er und 6er gang muss man langen arm machen
als 2tes find ich die Treppe sehr steil. Beim absteigen am besten rückwärts.
Als 3tes die hand bremse die man jedesmal mal anziehen muß beim absteigen wenn nicht ertönt ein unangenehm schrilles pipen.
sicher alle Sachen woran man sich gewöhnen muss.
Der claas 540 ist auch nicht schlecht, besser ist das 6zylinder Modell
640. Gegenüber vom deutz find ich die Bedingung komfortabeler
aber leider ist das Vertrauen zu den claas schleppern sehr angegriffen
Ich weiss nicht wie das bei den neueren arion s ist ob es da noch Probleme gibt.
Bei uns solls ein jung gebrauchter werden
aufgaben sind pflügen, mähen, Gülle fahren, grüppen fräsen
usw.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Re: welchen nehmen :claas arion 640 oder deutz 6160

Beitragvon Schlächel » Mo Mär 03, 2014 0:34

Wir haben selbst einen Claas Arion 640 Cis (noch die alte Baureihe).
Wie du schon gesagt hast = Der 6 Zylinder ist besser, das sehe ich genau so.
Ich denke den Deutz und den Claas wird man zum ähnlichen Preis bekommen momentan. (Claas aber tendenziell sogar etwas teurer, die neue Serie wird aber schon seit Mitte 2012 gebaut deshalb gibt es gute Vorführmaschinen u.a. auf Traktorpool )
Ich hatte schon ein paar mal die Chance den neuen zu fahren und man muss einfach sagen das konsequent weiterentwickelt wurde, auch viele Details wie z.b. kürzere Kotflügel hinten. (Sehr sinnvoll meiner Meinung nach, bei uns hat es die, als mal ein Erdbrocken draufflog herumgebogen und teilweise abgerissen)
Außerdem wurden viele Schläuche die vorher einfach nur Gummi waren durch Metallleitungen ersetzt (vor allem hinterm den Rädern)
Die Bedienung ist auch verbessert worden da viele Dinge zugunsten der Übersicht an die Seite gewandert sind oder eben an sinnvollere Plätze.
Außerdem gibts die CIS Ausstattung wenn man nicht so viel Elektronik will.
Bei Claas würde ich außerdem empfehlen direkt von Claas anbieten zu lassen, und nicht von einem Händler der nur so nebenher verkauft, da wir die Erfahrung gemacht haben dort die besten Preise zu bekommen (vor allem für einen gebrauchten den man eventuell dagegengibt)
Der Deutz ist sicherlich auch ein guter Schlepper hat aber auch den Nachtteil AdBlue (bin mir aber nicht sicher ab welchem Baujahr die Serie das hat) das gibts beim Arion nicht.
Vorteile vom Deutz wäre noch der Kriechgang, ob dieser nur optional erhältlich ist weiß ich auch nicht.
Der Arion kommt später im Jahr noch als Stufenloser raus, wird ja sogar im Produktvideo mit einer Fräse beworben. Das wird den Preis des Traktors aber noch mal in die Höhe schrauben (falls du an einem Stufenlosen interessiert sein solltest)

Hoffe ich konnt einigermaßen helfen
Schlächel

Beitragvon joke31 » Mo Mär 03, 2014 8:50

Stufenlos muss nicht kann
bei uns kommt der Gebiets Vertreter von claas mal sehen was der uns anbietet
joke31

Beitragvon deutzfahr106 » Mo Mär 03, 2014 17:14

Der Arion 640 hat aber auch einige PS mehr als der 540. Ansonsten hat Claas stetig Verbesserungen vorgenommen. Die neuen lassen sich sehr gut fahren. Bin letzten Herbst den 640 zum schalten und den Stufenlosen gefahren, machen einen echt guten Eindruck.

Ich denke der Deutz wird billiger sein, schon allein weil er weniger PS hat :klug:
Gruß

Baut der Knecht beim Ernten scheiß
erteilt der Bauer Feldverweiß

http://www.youtube.com/watch?v=bNxQ7eAf9yo
deutzfahr106

Beitragvon VaSt » Mo Mär 03, 2014 18:35

Naja ich würde die eindeutig zum Deutz raten, hier gibts auch einige neue Arions die noch Probleme mit der Elektronik haben. Zudem hast du bei Deutz einen deutlich besseren Wiederverkaufswert. Wenn du den Claas aus welchen Umständen auch immer nach ein paar Jahren verkaufen willst tust du dich sehr schwer. :gewitter:
VaSt

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 03, 2014 19:04

Wenn ich die Geschichte jetzt mal resümiere.
Ostfrieße, du hattest früher einen Agrostar und warst damit zufrieden. Dann hast du dich wenn ichs recht im Kopf hab damals wegen eines geänderten Händlernetzes und auch wegen etwas Bequemlichkeit (hinsichtlich der Bedienung und Getriebe) für einen Claas entschieden und gegen einen Agrotron. Seit einiger Zeit bist du mit dem Claas nicht zufrieden und planst nun einen Austausch des Traktors.
Zur Wahl steht wieder ein Agrotron und ein neuer Arion, der dir wieder wegen einer bequemeren Bedienung besser gefällt.
Willst du jetzt den gleichen Fehler nochmal wiederholen, oder willst du jetzt mal einen richtigen Traktor kaufen von einer Marke mit der du vorher gut gefahren bist :wink:

(hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen dem letzten Satz, hab ihn extra etwas provokant formuliert :mrgreen: )
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Mad » Mo Mär 03, 2014 19:07

Hans Söllner hat geschrieben:Wenn ich die Geschichte jetzt mal resümiere.
Ostfrieße, du hattest früher einen Agrostar und warst damit zufrieden. Dann hast du dich wenn ichs recht im Kopf hab damals wegen eines geänderten Händlernetzes und auch wegen etwas Bequemlichkeit (hinsichtlich der Bedienung und Getriebe) für einen Claas entschieden und gegen einen Agrotron. Seit einiger Zeit bist du mit dem Claas nicht zufrieden und planst nun einen Austausch des Traktors.
Zur Wahl steht wieder ein Agrotron und ein neuer Arion, der dir wieder wegen einer bequemeren Bedienung besser gefällt.
Willst du jetzt den gleichen Fehler nochmal wiederholen, oder willst du jetzt mal einen richtigen Traktor kaufen von einer Marke mit der du vorher gut gefahren bist :wink:

(hoffe ihr erschlagt mich nicht wegen dem letzten Satz, hab ihn extra etwas provokant formuliert :mrgreen: )

Wollte der Ostfriese nicht schonmal seinen kränkelnden Claas gegen einen gebrauchten Agrotron tauschen?

Ich muss Hans zustimmen. Du träumst immer von einem Agrotron und kaufst dann einen Claas.

Folge deinem Herzen! 8)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Mär 03, 2014 19:35

Wir hatten im Herbst einen 6160 als Vorführer. Das mit den Gängen ist beim Deutz nunmal so, dass die etwas weit weg sitzen, aber war schon deutlich besser schaltbar als die M, die ich mal gefahren bin. Federung, Kabine und so weiter haben mir sehr gut gefallen. Von der Leistung war ich jetzt nicht überwältigt, mit dem 3m Karat bei gut 20cm Tiefe nach Rüben war bei 11km/h Sense. Das macht unser 128er auch meist noch.
Gut, der 6160 hatte erst 200h auf der Uhr und wird sich da wohl ncoh etwas strecken :?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 03, 2014 19:43

@ Bauerntrampel
Kein Wunder dass du da keinen Unterschied zum Agrotron 128 gemerkt hast. Der hat ja 138PS Maximalleistung nach ECE. Der 6160 bringt nach ECE rund 150PS. Also kein großer Unterschied. Mit 200h ist er natürlich noch ,,ausbaufähig´´, sprich nicht ganz eingefahren.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon joke31 » Mo Mär 03, 2014 19:55

Richtig letztes jahr ist bei unseren der ZylinderKopf dichtung
hoch gegangen.

von vielen habe ich gehört das die neuen arion s nun sehr gut sein sollen
und den deutz 6160 habe ich nun für paar tage zum Güllefahren
und mir gefällt er auch sehr gut
ist sehr sparsam im Verbrauch, gegen unseren arion 630c merkt man es deutliche
Und ist vom aussehen ein hin gucker

beim arion gefällt mir die bedinung mit dem drivestick
und die multiarmlehne
Zuletzt geändert von joke31 am Di Mär 04, 2014 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
joke31

Beitragvon Favorit » Mo Mär 03, 2014 22:41

Hi,

die beiden Schlepper sind in Vielem gleich:
-4ZW.
-Kombihydraulikhaushalt.
-Kundensegment.

Allerdings gibt´s auch Unterschiede:
-Deutz-Fahr mit dem ZF7200-Getriebe - ZF ist von Alters her bekannt für seine selbsterklärende Geschw.stufung. Vorwürfe, der 6er-H sei umständlich zu schalten, sind eifnach lächerlich. Natürlich schaltet das Gima 32/32 (das jetzt Aufpreis kostet) "bequemer", aber das ist mit seiner altertümlichem 4Gang-Schema halt auch "kleiner"!
-Irgendiwe haben sie es geschafft, trotz dem kompakten Getriebe den 640-Bock auf 7,2to leer zu bekommen - gemessen im OECD-Test... Da ist der Deutz wensentlich verträglicher, denn das ist wenigsten sim Prospekt ein klassischer 6-Tonner. Zwar kann der Claas mit einem zG von 11to auch knapp 4to zuladen, aber der Kunde in der modernen Mittelklasse (>=100kW) sollte sich schon überlegen, was er dem Boden in Punkto Tiefenverdichtung künftig antun will. Die "Stärke" dieser Betriebe ist nämlich, daß die Maschinengewichte bis 150PS noch moderat sein können - im Vgl. mit der ab 130kW-Klasse, wo Leers von 8to halt absolut üblich sind...
-der Claas/Renault bietet eine Hydraulikausrüstung wie der Agrotron nur gegen Aufpreis! Das ist die klascihe Marketing-Politik von Renault: Billige Preisaushänge, aber wer eine gscheite Konfiguration will, muß mehr bezahlen...
-im Großen-Ganzen ist der Franzose immer noch das Fahrzeug von 1995 - außer das er unerklärlich schwerer geworden ist! Der Tron insgesamt zwar auch, aber SDF konnte sich späterhin ZF einkaufen, nachdem Fendt dort als Abnehmer faktisch ausgefallen war.

Aus diesem Grunde sage ich, daß der SDF Serie6 der bessere Trecker ist! :klug:
Auf den Mehrwert einer besseren Geschwindigkeiten-Abstufung bei gleicher Motorleistung brauche ich nicht gesondert einzugehen(...) und das ZF-Getriebe beantwortet mit der 6-Stufigkeit alle Anforderungen der zentraleuropäischen Transportstruktur auf das Vortrefflichste (das haben in den 1970ern ff sogar Hersteller wie IHC kapiert... :wink: ).
Dabei benötigt man die Schaltgasse 5/6 sowieso nur auf der Straße...
Und wem das echt zuviel ist mit dieser Seitenschaltung der sollte vielleicht tatsächlich aufhören mit der Lw. :D
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon BOMMES » Di Mär 04, 2014 18:19

Favorit hat geschrieben:Hi,

-der Claas/Renault bietet eine Hydraulikausrüstung wie der Agrotron nur gegen Aufpreis! Das ist die klascihe Marketing-Politik von Renault: Billige Preisaushänge, aber wer eine gscheite Konfiguration will, muß mehr bezahlen...
-im Großen-Ganzen ist der Franzose immer noch das Fahrzeug von 1995 - außer das er unerklärlich schwerer geworden ist! :D

Welche Hydraulikausrüstung ist das?
Fahrzeug von 1995... das zeugt von richtig viel Wissen! Das würde ich gern näher erläutert haben...
BOMMES

Beitragvon Favorit » Di Mär 04, 2014 18:42

Well,

ein Renault Ares 640 erschien 1997... :roll:
Das Fahrzeug hatte einen Motor von DPS und ein 32/32-Getriebe von Gima (50:50-JointVenture von Renault und MF (damals)).
Bei der Hydraulik beziehe ich mich nur auf Prospektangaben - da werden in sehr dürren Worten 2 Literleistungen erwähnt. Ich gehe daher, rein spekulativ, davon aus, daß die kleine Hydr. ein Open Center ist(?) - das Andere kostet Aufpreis!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 04, 2014 20:49

Favorit; bleib bei deinen Fendt...
Der Ares ist von 97; der Arion von 2007; ebendso das heutige Hexashift mit 24 Gängen; sechsfach LS und vier Gruppen; automatisch geschaltet. Die Hydraulik ist Serie eine Load-Sensing Anlage; überhaupt hatten die Renaults damals schon vorne in der Fronthydraulik mehr Power wie Fendt es in der Zeit sich hinten erträumt hatte...
Die Gangabstufung imübrigen ist beim Hexashift schon wirklich top; zudem ist die Boostleistung schon ab 9km/h ( C1) verfügbar; die Schaltautomatik ist wie alle Schaltautomatiken Schrott; und die Bedienung über den DriveStick ist schon wie gesagt recht klasse.
Aber dein Vergleich hinkt genauso; als wenn ich einen Favorit 515 mit einem 515 Vario vergleiche; deswegen; gegenüber dem Drive-Stick ist der Deutz-Knüppel aus dem 19 Jahrhundert; als es noch Dampfmaschinen gab...
Dennoch; die neuen Claas sind schon wirklich besser; dennoch der Ruf bleibt erstmal hängen; das hat Deutz auch erfahren müssen wenn man eine Zeit lang Müll baut ( Tron MK1).
Folgendes zu Joke31:
Wenn einen Claas ( und du wirst dabei bleiben; denn die anderen werden die wahrscheinlich kein Geld für den alten geben) dann nur mit sagen wir fünf Jahres-Garantie; anteilig 5000 Bh; dann darf er ruhig etwas teurer sein...
elchtestversagt

Beitragvon joke31 » Di Mär 04, 2014 21:03

Technisch gefällt mir der arion am besten
wenn die technik im deutz währe
dann braucht man nicht lange überlegen

Mal sehen was claas sagt.
joke31

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4