Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31
Moderator: Falke
AEgro hat geschrieben:Ich würde nicht nur auf die Motorleistung schauen, die in dieser Größenklasse wohl selten ausgereizt wird.
Mir wäre das Gewicht wichtig - 460 wiegt ca. 1,6 kg weniger.
Bei überwiegendem Forsteinsatz wäre auch die Kurz/Forstversion -kürzerer, verstärkter Schaft - ein Auswahlkriterium.
Gruß AEgro
mAJO 85 hat geschrieben:Ich habe beide und empfehle immer die mehr PS Version. Besonders im Einsatz mit dem Kreissägeblatt macht sich das bemerkbar.
2biking hat geschrieben:Grundsätzlich rate ich dir auch zum größeren FS.
Wir hatten einen FS 550 der dann wegen Defekts durch einen FS260 ersetzt wurde. Ist für uns (eigentlich gleiches Arbeitsspektrum) vollkommen ausreichend - noch dazu weil die Maschine keine 8h pro Tag im Einsatz ist.
2250 hat geschrieben:Wir haben auf der Arbeit 460 Fs und 560 Fs.
Die 460 sind viel beliebter weil sie merklich leichter sind und die Kraft reicht auch.
frafra hat geschrieben:was muss denn damit gemacht werden ?
hat denn der 560 einen dickeren schaft oder stärkeres getriebe??
die dinger sind gut ih hab aber eine andere marke
Chris353 hat geschrieben:Ich habe einen "normalen" 460 zum mähen und häckseln oke, aber mit dem Kreissägeblatt furchtbar.
Wenn Kreissägeblatt drauf soll dann einen richtigen Forstfreischneider, wobei die Leistung vom 460 reicht.
mAJO 85 hat geschrieben:Wichtig ist noch das man den richtigen Gurt dazu nimmt gibt ja zwei verschiedene.
Der eine hat nen verschluss mehr und verteilt das Gewicht viel besser und somit ist das Tragegefühl viel angenehmer.
Obelix hat geschrieben:[...]
Nebenbei: Der Schaft bzw. das Rohr ist beim FS 510 (FS560) nicht nur dicker, sondern auch kürzer
als beim "FS 460", was beim freischneiden in Forstkulturen Vorteile bietet. Trotzdem würde ich, wenn
ich nochmals kaufen würde, den leichteren "FS 460" nehmen.
sunshine-farmer hat geschrieben:Den Verschluss oben vor der Brust kannst Du optional bei Deinem Stihl- Händler kaufen.
Das Tragegefühl vom AdvanceGurt ist damit viel besser.
https://www.stihl.de/de/ap/brustgurt-advance-1863
Kostet 9,20 €
BG
Jürgen
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Loisachtaler, Majestic-12 [Bot], Mc326, sim2009, Öchslemacher