Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:08

Welchen Rückewagen kaufen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Welchen Rückewagen kaufen?

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Sep 16, 2013 12:53

Wir wollen uns einen Rückewagen im Bereich von 8 - 10 to zulegen.
Ausrüstungsvorstellungen:
Stabiles Fahrwerk, gute ausreichende Bereifung (Forstreifen?)
Brücke/Verlängerung ausschiebbar?
Auflaufbremse/und hydr. Bremse oder Druckluftbremse?
Was ist von Rad - Zusatzantrieb zu halten? Was gibt es da alles?, Was ist zu empfehlen?
Kran soll stabil und erprobt sein und keine Macken oder Krankheiten haben. Was ist gut?
Eigene Ölversorgung bei Gemeinschaftsbetrieb.
Vielleicht mit schnell an- und abbaubarer Astwanne, ? (Zur Nutzungsausweitung)
Wer hat hier Erfahrungen und kann mit Tipps geben?

Ich las kürzlich eine Werbung über "Cranit" und "Vreden" Rückewagen nd Kräne......

Kennt jemand die?, Hat jemand Erfahrung mit diesen gemacht??

Und abschließend: Vielleicht will ja hier noch jemand oder mehrere, so eine Anschaffung machen....

Vielleicht können wir dann gemeinsam auftreten und ein größeres Auftragsvolumen schaffen, um möglichst günstig einzukaufen (halt so ne Idee von mir...)

Ich danke Euch für Eure Antworten
Staffelsteiner

Re: Welchen Rückewagen kaufen?

Beitragvon charly0880 » Mo Sep 16, 2013 13:02

heisst "Vreten" nur mal nebenbei....(weil ich einen habe^^)

du musst halt selber wissen für welchen einsatzzweck du ihn nutzt, bei rad antrieb gibt es zwei versionen (korb und nabe) etc...
ebenso ob allein genutzt oder gemeinschaft...
wenn nur im bestand auf nicht öffentlichen str. reicht hyd. wenn viel auf öffentlichen str. dann druLu...
Reifen kannst, danke Aufpreisliste immer breiter und größer bestücken als die standard bereifung...

hast dich hier eigentlich schon durchgelesen (Suche Funktion)???
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon dappschaaf » Mo Sep 16, 2013 13:37

Hallo,

wo liegt der preisliche Rahmen?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Staffelsteiner » Mo Sep 16, 2013 14:14

Denke mal, dass man unter 30 000 oder 35 000 Euro nichts gescheites bekommt.....???
Oder gibt's so was auch günstiger?

Deshalb war ja meine Frage auch, ob noch welche Interesse haben und wir dann "im Paket" kaufen könnten....
Staffelsteiner

Beitragvon dappschaaf » Mo Sep 16, 2013 15:40

Hallo,

solten alle Schlepper Druckluft haben, dann natürlich Druckluft. Ansonsten bleibt dir bei legalem Wege nichts anderes übrig auf Auflaufbremse (- max.8t) auszuweichen.

Evtl. beim Kran drauf achten dass du 2-Kreis Hydraulik bekommst. Die funktionen lassen sich besser mischen und es läßt sich flüßig damit arbeiten. Kreuzhebel mit elektrische on-off sollte mindestens drinn sein.

Mit den Radantrieben kenne ich mich nicht aus...

Zu den Marken sage ich nichts, hier wird dir eh jeder seine Marke als die beste anpreißen :mrgreen:

Im Paket kaufen wird wohl sehr schwierig werden, versuche dich lieber in deiner Gemeinschaft auf einen Hersteller zu einigen. Ich denke der Preisvorteil von zwei drei Wägen auf einmal kaufen wird auch nicht ausschlaggebend sein.

Gruß
Dappschaaf

PS.: Hier gibt es schon seitenlange, mehr oder weniger sinnvolle Threads zu dem Thema...
dappschaaf

Beitragvon Chris353 » Mo Sep 16, 2013 16:36

Hallo,

bei dem finanziellen Rahmen kannst du dich ja im Premiumsegment umschauen. Ich würde da mal nach Kronos, Pfanzelt und Steindl schauen. Gibt sicherlich andere gute Wägen, aber die Marken sprechen mir recht zu.
Reisigwanne dürfte man zu jedem Wagen bekommen, zur Not von anderen Herstellern.
Eigenölversorgung ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Mit Antrieben habe ich keine Erfahrung, möchte es am nächsten Wagen aber auch gerne haben.
Kran würde ich um die 7m nehmen, je nach Angebot, aber wichtiger als paar cm Reichweite ist eine ordentliche Hub- und Schwenkkraft.
Bei der Bremse kommt es wie gesagt auf die Zugfahrzeuge und die Einsatzorte an.

Mg. Chris
Chris353

Beitragvon Röma » Mo Sep 16, 2013 22:54

Hallo Staffelsteiner,
ohne Dein persönliches Umfeld zu kennen ist es schwierig Dir einen ganz bestimmten Rückewagen zu empfehlen. Z.B.: Welcher Traktor steht zur Verfügung? Hat er Allrad und Druckluft? Wie steil ist Dein Wald in Oberfranken? Welcher Händler Deines Vertrauens, in Deiner unmittelbaren Nähe, führt welche Rückewagen Marke? Deshalb kann ich Dir nur allgemeine Empfehlungen geben, die natürlich auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen ( ich kenne leider nicht alle Rückewagen dieser Welt und habe auch nur drei verschiedene Typen selbst ausprobiert) oder sagen, weshalb ich mich für einen Forest-Master RW 10 mit einen Gesamtgewicht von 10t und einer bestimmten Ausstattung entschieden habe:
1.) Dieser Rückewagen wird von Unterreiner zu einen Preis deutlich unter 30000,-€ vertrieben, die hier in meiner Nähe gute Fachleute haben,und außerdem einen guten Service über den Händler meines Vertrauens sicher stellen.
2.) Meine Forstflächen sind ziemlich eben, weshalb ich keinen Zusatzantrieb brauche. Mein wendiger, aber kleiner und leichter Traktor, mit dem ich gerne rücke, hat Druckluft. Ich fahre auch öfter beladen auf öffentlichen Straßen. (10 Tonnen Gesamtgewicht sind schnell erreicht). Deshalb: Druckluft wenn am Traktor vorhanden. Zusatzantrieb je nach Gelände und Traktor.
3.) Ich habe eine Lenkdeichsel und würde sie Dir auch empfehlen, denn es geht im Wald oft sehr eng zu.
4.) Mein Kran ist direkt an der Traktorhydraulik an geschlossen, da diese für meinen Kran ( FK 6500) ausreicht, billiger ist,und der Zug meiner Meinung nach damit wendiger ist.
5.) Ob Du eine Verlängerung brauchst, hängt davon ab welche Längen Du laden willst. Ich habe eine damit ich für die Brennholzherstellung 6 Meter lange Stämme laden kann.
6.) Schau mal in der Waldbauernschule in Kehlheim vorbei, den die haben verschiedene Rückewagen zum selber testen und kennen sich mit allen gängigen Marken und Typen aus, oder besser noch, besuche erst mal dort den Rückewagenkurs, dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden, die ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist!
Röma

Beitragvon Waldhäusler » Mi Sep 18, 2013 21:07

Staffelsteiner hat geschrieben:Denke mal, dass man unter 30 000 oder 35 000 Euro nichts gescheites bekommt.....???
Oder gibt's so was auch günstiger?

Deshalb war ja meine Frage auch, ob noch welche Interesse haben und wir dann "im Paket" kaufen könnten....

Hallo,
bei dem Budget bleiben wohl kaum Wünsche offen.

Die Frage ist in welchem Bereich soll der RW angesiedelt sein, Profi oder SemiProfi.

Also eigene Ölversorgung mit ZW oder ZW-Pumpe ist auf jeden Fall Pflicht bei mehreren Anwendern und ein RW mit ZW-Pumpe ist genial einfach und schnell beim Anhängen.
Wanne ist bestimmt eine Erweiterung / Erleichterung beim Einsatz. Unsre Wanne ist eigentlich recht einfach und auch schnell ab- und auf zu legen, Balken durch und mit Zange abgenommen bzw. wieder drauf und fertig.

Bremse, ja wenn möglich natürlich DruLuf in good old Germany, ist das in der Gemeinschaft nicht möglich (da Schlepper ohne Drulu), dann RW mit 8to. und Kombi Auflaufbremse und eine Achse mit hydr. Bremse, klappt an unserem Wagen finde ich gut, zudem hat er auch mit Auflaufbremse ne Lenkdeichsel, diese wird in der Kombi nicht von jedem Hersteller angeboten. Auch die Rückmatic ist echt gut.

Reichweite und Leistung Kran sind aus meiner Sicht auf jeden Fall abhängig von der Größe des RW, am 8to. RW wirst wohl keinen Hersteller finden der hier nen 7m Kran oder größer drauf schraubt und das denke ich ist auch gut so.

Größe vom RW ist mit Sicherheit vom Einsatzgebiet abhängig, was für Holz wird geladen (Hartholz oder nur Weichholz). Wenn ich z.B. viel Buche in 6m Länge Laden und fahren will wird wohl ein RW in der 8to. Klasse keine Freude machen und auch die Kranleistung muss dem Einsatzgebiet angepasst werden. Wir haben nen 8to. RW mit 6,3m er Kran, fahren damit in der Hauptsache Fichte, Tanne, Kiefer in Fixlängen (3,1m,4,1m und 5,1) sowie Wid dafür ist der Wagen mit seinem Gesamtgewicht locker ausreichend und auch der Kran reicht dazu aus.

Das mit dem Antrieb für den RW ist auf jeden Fall ne Preisfrage, wenn der wegen der Geländebeschaffenheit dringend erforderlich ist oder weil zu viel Geld vorhanden ist dann immer her damit, sollte das Gelände aber nicht zu schwierig sein dann würd ich mir das Geld sparen. Auch hier sind bei den meisten Herstellern die Top-RW´s mit 12, 14to damit zu haben und die kleineren eher nicht.

Bei den Reifen ist das wohl auch ein klein wenig Glaubenssache, wir haben die Reifengröße gegenüber Serie angehoben und wollten zunächst die Reifen mit Forstprofil (Forstreifen mit mehr PR´s sind alle gewesen zumindest bei unseren Angeboten), geliefert wurde er dann mit Rillenprofil. Das haben wir dann auch gelassen, ist halt immer die Frage, Forstprofil zieht mehr Schmutz mit auf die Straße und hat geringeren Seitenhalt zumindest so lange bis das Profil zugeschmiert ist beim Rillenprofil. Dafür sieht das Forstprofil besser aus und bei Radantrieb hat man eh keine Wahl. Die glaub ich 600er Räder wurden uns nicht empfohlen, da die wohl für unser Wägelchen nicht erforderlich sind und eigentlich nur die Spur unnütz breiter machen.

Also klar werden darüber was Du/Ihr braucht und bereit seid zu investieren und dann Ausschau halten nach nem RW bei einem in der Nähe liegenden Händler Eures Vertrauens (natürlich mehrere Angebote einholen, dann wirst sehen die Unterschiede sind nicht sehr groß).
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Marco + Janine » Do Sep 19, 2013 14:00

Wir haben nen 10 to EIFO
Drulu + Hydbremse
6,8m Kran

sind zufrieden!

gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft