Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:10

Welcher Anhänger (ca.12 tonnen)???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher Anhänger (ca.12 tonnen)???

Beitragvon Ramos » Fr Mär 21, 2008 12:51

Hallo

Ich weis das es schon einige male besprochen wurde(aber ich weis nicht ob das noch so aktuell ist).
Ich möchte mal ein paar aktuelle Hersteller Hören die gute 2-Achs
3-Seitenkipper herstellen. so ca12 Tonner

Für antworten were ich euch sehr dankbar ich werde versuchen mögliche fragen die ihr noch benötigt schnell zu beantworten.

Vielen Dank schon im Voraus

MFG Ramos
Der Tag beginnt früh morgens und endet...
Ramos

Beitragvon Feldmarschall » Fr Mär 21, 2008 13:17

conow
Läuft nackt herum der Bauernsohn, ist zu tief die Subvention.
Feldmarschall

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Mär 21, 2008 13:23

Feldmarschall hat geschrieben:conow

ey, das wollte ich schreiben!

www.conow-anhaengerbau.de
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Favorit » Fr Mär 21, 2008 15:22

Hi,

das ist ja schön und gut, aber dieser Kleinbetrieb betreibt vermutlich nur Endmontage von aus Polen stammenden Komponenten...

Empfehle daher HB-Brantner. Du hast bei DL-Kippern die Wahl zwischen 11, 13, 14 und 18to. Zahlreiche Ausstattungsdetaills und patente Lösungen. Hohe Garatiezeiten sprechen eine klare Sprache. Und: Heimische Produktion! 8)

http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=897038
Auf dem ersten Foto sieht man den zweiten Hänger hinter dem Gebäude vorlugen. Überschwere Y-Zugdeichsel, Achsen und Reifung(Straße) ohne Kompromisse, Durchgang DL-Bremse und ew-Ventil (inkl. Umschaltung 1/2) sowie Geländer mit Rollplane. Manko: Nur ein Hubzylinder. Aber das macht ihn kompatibel mit Schleppern, die keine hohe Ölentnahmemenge aufweisen, denn für 2 Zyl. braucht man schon 20 und mehr Liter. :roll:
Zuletzt geändert von Favorit am Fr Mär 21, 2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon hans g » Fr Mär 21, 2008 15:24

agroliner---wenn de was auf dich hältst :lol: :lol:
hans g

Beitragvon countryman » Fr Mär 21, 2008 15:42

conow ist m.W. aus einem Überholungs-Spezialisten für die DDR-Anhänger HW80 entstanden. Auf Basis dieser robusten Konstruktion wurden dann zunehmend auch Neufahrzeuge gefertigt. Machten auf der Agri einen guten Eindruck, und als "Kleinbetrieb" kann man sehr individuell am Kundenwunsch fertigen.
Hier in Westfalen haben die "Fortuna" Fahrzeuge seit Jahrzehnten einen guten Ruf. Auch dieser Hersteller baut robust und unkompliziert. Ist dann vielleicht ein paar Kilo schwerer im Leergewicht, aber so ist mir das lieber als -zig-fach verschachtelte Hohlprofile die dann von innen rosten.
Bei Neukauf würde ich gleich auf 18t gehen...
countryman

Beitragvon Feldmarschall » Fr Mär 21, 2008 16:02

Favorit hat geschrieben:Hi,

das ist ja schön und gut, aber dieser Kleinbetrieb betreibt vermutlich nur Endmontage von aus Polen stammenden Komponenten...

vermuten ist, auch mal daneben zuliegen.... :roll:
Läuft nackt herum der Bauernsohn, ist zu tief die Subvention.
Feldmarschall

Beitragvon kruemel » Fr Mär 21, 2008 16:08

Also hier in der Region wird vorallem Carl Wolf, Reisch und Mengele Kipper gefahren. Demmler und Brantner sind zur wenige zu finden. Ich finde das Preisleitungsverhältnis ist bei Carl Wolf am besten. Wir haben selbst einen und sind damit dehr zufrieden.
Der HW 80 ist nicht mehr der gleich wie in der DDR verkauft wurde. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale sind der Verstärke Rahmen, 2- Leiter Druckluftbremsanlage usw. Man kann natürlich ein Generalüberholtes Fahrgestell kaufen um kosten zu spären. Allerdings stellt sich die Fage ob die Aufbauten deinen Wünschen entsprechen
kruemel

Beitragvon Profi Trac » Fr Mär 21, 2008 16:14

Kaufe irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt einen vergammelten HW80 und bring den zu http://www.gut-conow.de/index-anhaengerbau.php zum aufmöbeln. Der kann den bei bedarf auch auflasten auf 15t. Du kannst den HW80 allerdings auch neu kaufen.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon automatix » Fr Mär 21, 2008 16:36

www.reisch-fahrzeugbau.de - hab mir letztes jahr einen 18 tonner gekauft, der macht bisher einen guten eindruck, lack, verarbeitung, passgenauigkeit der klappen usw.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schloßhubertus » Fr Mär 21, 2008 16:37

strautmann sollen toll sein...
Schloßhubertus

Beitragvon 309CA » Fr Mär 21, 2008 17:15

Hallo

Kauf einen Mengele TOP Anhänger.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Mär 21, 2008 20:55

Bei Conow wird nicht nur die Endmontage gemacht. Woher der Stahl kommt weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass fast alle Konkurrenten ihren Stahl importieren. Ob der nun aus Polen oder aus der Türkei kommt, ist dabei egal. Selbst die (zu Recht) so hochgelobte Firma Hilken holt ihren Stahl aus Polen.

HW80 und HW60 (egal ob Conow oder VEB) sind äußerst robust. wenn mal einer beim Silieren aufm Haufen umkippt, wird er schnell mit ner Kette wieder hoch gezogen und weiter gehts.
Gebrauchte sind immernoch billig. Im Osten kosten sie ca. 2/3 des Preises im Westen.
Ob man aus einem alten Fahrgestell einen 3-Seitenkipper machen kann, weiß ich nicht, dafür aber die nette Fraun am Telefon bei Conow. Es werden aber auch neue 3-Seitenkipper angeboten.
Lasst euch nicht teuschen, die sind nicht so kopflastig, wie sie aussehen.

Gruß, Jochen
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Favorit » Fr Mär 21, 2008 21:15

Hi,

und ich verwette meinen Arsch, daß die Rahmen samt Achsen importiert sind. Mir macht doch keiner weiß, daß die mit 36 Mann und einer Maus Tridemfahrgestelle produzieren...Ach und ja: Einer sitzt noch im Büro und telefoniert. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Meck-Pommer » Fr Mär 21, 2008 21:24

Favorit hat geschrieben:Hi,

und ich verwette meinen Arsch, daß die Rahmen samt Achsen importiert sind. Mir macht doch keiner weiß, daß die mit 36 Mann und einer Maus Tridemfahrgestelle produzieren...Ach und ja: Einer sitzt noch im Büro und telefoniert. :lol:

Auf dem Foto sind es 37. :wink:

Es ging hier nicht um 50m³ Abschiebewagen, sondern um 12tonner. Also back to topic.
Meck-Pommer

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum