Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:53

Welcher Hochdruckreiniger?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher Hochdruckreiniger?

Beitragvon Genesis » Sa Apr 07, 2012 15:20

Servus zusammen,

unser mehr als 20 Jahre alter Kärcher Hochdruckreiniger mit Starkstrom hat nun seinen Geist aufgegeben.

Ich hab mal eben im Internet so nach Nachfolgerprodukten gesehen. Gibts ja schon ab 100€.
Kann jemand bitte sagen welche Leistungsklasse beim Hof brauch? Ist nur der Druck entscheidend, wenn ja wieviel?

Es muss keine "Extraklasse sein", aber wir wollen auch keinen Fehlkauf tätigen und irgendein zu kleines Gerät erwischen das im Garten aber nix am Hof taugt.

Tätigkeiten wär das übliche am Hof: Wie Autos, Traktor, Anhänger, Kipper, Miststreuer (also auch die richtig dreckigen Sachen :D ) usw. reinigen.

Viele Grüße
Genesis

Re: Welcher Hochdruckreiniger?

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Apr 07, 2012 15:30

Kärcher Hochdruckreiniger mit Starkstrom

Ich hab mal eben im Internet so nach Nachfolgerprodukten gesehen. Gibts ja schon ab 100€.

Na den (neuen) HD Reiniger mit Starkstrom möcht ich mal sehen.. 8) Bei Kärcher haben die Günstigen auch so ihre Macken wie Kunstoffteil auf der Niederdruckseite die Probleme machen...Und ein Kärcher für 100€ ist auch nur für den Garten....Würd ja schreiben, bemühe mal die Suche, funzt aber grade ned.Auf jeden Fall wirst du mit nem "Kleinen" nicht froh wenn du die Starkstromvariante(mit dementsprechender Leistung) schon gewöhnt bist.
(Meinereiner hat nen Herkules vom Bauhaus 89€ teuer seit 2005 von dem die üblichen Markenfetischisten prohfezeit er würde niemals länger als 5 Jahre durchhalten-Jedes jahr mehr ist ein Geschenk... :lol: :lol: Aber zum Treckerwaschen ist er schon etwas sehr klein...Für "richtige" Landwirtschaft viel zu klein...))
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Nick » Sa Apr 07, 2012 16:12

Hallo, was ist denn an deinem alten Kärcher defekt und was für einer ist es denn? Ich hab mir einen 20 Jahre alten stationären gebraucht gekauft. Ist ein top teil und eigentlich unkaputtbar. Und ich denke wenn du da vielleicht nur die Ventile oder ähnliches wechseln mußt (bei Messingpumpenkopf) ist es ratsamer den alten wieder in Betrieb zu nehmen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 07, 2012 16:14

www.stadiko.de
www.meier-brakenberg.de
Nordhesse

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Apr 07, 2012 18:02

Servus,
bei einem HD reiniger ist der Druck eigentlich nebensache, das hauptargument ist die schwemmleistung, und die brauchst du in deinem fall auch, wenn du z.b. nen miststreuer waschen willst, brauchst du ja das Wasser, um den Dreck wegzuschwemmen.
Unser alter hd 1000 hat letzes jahr auch den geist aufgegeben. Haben uns dann für einen hd 9-20 mit 15m schlauchtrommel entschieden und sind sehr zufrieden. Hab aber von Kränzle auch immer gutes gehört.
agrarflächendesigner

Beitragvon jungbaur97 » Sa Apr 07, 2012 18:04

Moin,
wir haben seit letzen winter ein Nilfisk alto 4-50 Heißwasser ein Top Teil, ist 1A!
jungbaur97

Beitragvon [H]MEN » Sa Apr 07, 2012 18:15

Bei uns ist es das gleiche, unser alter Kärcher ist auch nach 20 Jahren leider wegen einer Dummheit dem Frost zum Opfer gefallen.
Nun gibt es wahrscheinlich einen Kärcher HD 13/18-4 SX Plus. Der hat ausreichend Power auch für gröbere Arbeiten.
Als Alternative haben wir noch den Kränzle 1200 TS T ins Auge gefasst.
Leider hat der Kränzle aber eine geringere Liter-Leistung.
Daher wird es wahrscheinlich der Kärcher werden.
Preislich liegen beide so um die 1650€ inkl. Steuer.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 07, 2012 19:21

Unter 1800 l/ min würde ich nichts mehr kaufen. Da reichen dann auch 130 bar. Zulauf dann aber min 3 bar 3/4 Zoll
Nordhesse

Beitragvon Franzis1 » Sa Apr 07, 2012 19:28

Nordhesse hat geschrieben:Unter 1800 l/ min würde ich nichts mehr kaufen. Da reichen dann auch 130 bar. Zulauf dann aber min 3 bar 3/4 Zoll

Er will ja keine Ställe waschen dan tuts auch weniger so ab 1000 Liter
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Nordhesse » Sa Apr 07, 2012 21:19

Ich krieg da immer Pickel, wenn vorne das wasser so rauskommt, wie wenn ein alter Mann pullert :wink:
Also selbst für leicht Arbeiten würd ich echt nicht unter 1300-1500 l gehen. Ist sicherlich auch ne Preisfrage ja- aber auf Dauer hat man mehr davon. Bei uns läuft das gerät aber zugegebenermaßen auch jede Woche ca. 15 h. Da neigt man schon zur Großdimensionierung. Wir haben früher mit nem Kärcher 1050 gewaschen, der ging auch- was danach von Kärcher kam war mehr Hausfrauentechnik- leider. Und Kränzle hat eindeutig zu wenig wasser in Verhältniss zum Druck
Nordhesse

Beitragvon Nick » Sa Apr 07, 2012 23:20

Und genau deswegen hab ich nachgefragt was der alte Hochdruckreiniger für ein Problem hat. Ich hab mir damals einen HDS 1290 st von Kärcher gebraucht über ebay für 250 € gekauft. Noch einen neuen Dicht und Ventilsatz irgendwo um die 130 € (denk ich) reingebaut und das Ding läuft wirklich gut.
Zugegeben bei mir läuft er vielleicht in der Woche 4 Stunden. Aber dafür das ich an der Pumpe eigentlich keine Schwachstellen feststellen kann, und ein Heißwassergerät mit diesen Daten irgendwo neu bei 3 - 4000 € angesiedelt ist, wars mir die Bastelei wert.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Fendt 820 Vario » Sa Apr 07, 2012 23:33

Wir haben nen Kärcher HD 13/18-4 SX Plus und sind damit sehr zufrieden Waschen damit unsere Schleper Gülle Fässer etc, also der Dreck geht damit richtig gut ab. Autos würde ich damit nicht gerade Waschen da wird der Lack wohl weg Sein :lol:
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon jungbaur97 » So Apr 08, 2012 7:48

Also unser Nilfisk.. ist ein 1000Liter, hat aber mehr druck...... ich finde Druck ist deutlich wichtiger als Liter Leistung man kann ja vorher alles einweichen und dann auf Druck umschalten! Was bring den bitte schön mehr wasser? :wink:
jungbaur97

Beitragvon Genesis » So Apr 08, 2012 9:56

So hab mal den genauen Typ nachgesehen: ist ein Kärcher HD 1050, ca. 900l Wasserleistung bei ca. 200bar. Wir hatten den früher auch zum Stallreinigen gebraucht, das entfällt jetzt aber. Ich muss aber auch dazusagen, dass das Gerät im Durchnitt nur noch so ca. 4h die Woche läuft.

Das Problem ist, dass der Druck nicht mehr ganz aufgebaucht wird. Also das Gerät funktioniert noch aber nur noch mit einem kleinen Teil des Drucks.

Viele Grüße
Genesis

Beitragvon Franzis1 » So Apr 08, 2012 10:56

Viel Wasser brauchen die Saustallwascher für Maschinen finde ich das nicht wichtig da ist mehr Druck wichtiger
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum