Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 10:18

welcher Hochgrasmäher/Wiesenmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

welcher Hochgrasmäher/Wiesenmäher

Beitragvon Rome » Sa Mär 02, 2019 18:24

Hallo,

mein Name ist Roman, ich bin 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenland. Da letztes Jahr mein Schwiegervater gestorben ist,
wurden mir 4 Obst-und Wiesenstücke ca. 5 Ar übertragen die ich jetzt mähen und pflegen darf, ein Grundstück befindet sich an einem Hang ca. 21° steil. Hierfür benötige ich einen Hochgrasmäher/Aufsitzmäher und wollte euch als Profis um Rat bitten.

Gesten bin ich diesen Hochgrasmäher der Fa. Efco am Hang Probe gefahren und war sehr begeistert. Leider ist in diesem Model
ein Motor verbaut über den ich nirgends etwas lesen und erfahren kann, vermutlich China. Meine Bedenken hier sind, dass es in ein paar
Jahren evtl. keine Ersatzteile mehr zu bekommen gibt.
https://www.efco-motorgeraete.de/produk ... -92-emak-2

alternativ von der gleichen Firma ein Model mit dem briggs stratton Motor der aber weniger ccm und weniger PS hat
https://www.efco-motorgeraete.de/produk ... g-92-evo-3

eigentlich habe ich immer mit dem AS 900 Enduro geliebäugelt, dieser ist aber über 2000,- € teurer als die Efco Mäher
https://www.as-motor.de/produkt/as-900-enduro/

als letztes
der Canycom CM 185
http://www2.iseki.de/canycom-cm-hochgrasmäher.html

Als Privatperson wären mir die oberen zwei Modelle der Fa. Efco sympathischer da der Preis deutlich günstiger ist. Gibt es über die
zwei Motoren Erfahrungswerte und sind die Geräte zu empfehlen? Sollten diese aber nichts taugen, dann spare ich lieber noch ein Jahr länger
und hole mir dann einen AS oder Canycom Mäher.
Ich war schon im mehreren Läden und habe mich beraten lassen, aber jeder Verkäufer macht das Produkt, dass nicht in seinem Programm hat schlecht, auch die AS, und die Canycom Mäher.

Jetzt bin ich so verunsichert und weiß nicht welchen ich mir besorgen soll. Für meine Zwecke kommen alle vier in Frage.
Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte der Profis hier im Forum

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE

Roman
Rome

Re: welcher Hochgrasmäher/Wiesenmäher

Beitragvon Traktor Josef » Sa Mär 02, 2019 19:22

Servus Roman,
Wir haben letztes Jahr im Frühling ebenfalls einen Hochgrasmäher für unsere Obstwiesen gekauft.
Die Fläche beträgt bei uns ca. einen halben Hektar, Traktor mit Mulcher ging wegen den vielen tiefen Ästen leider nicht.
Das größte Stück Wiese hat bei uns nur eine leichte Hangneigung, aber ein kleineres Stück geht bei uns ca. an die 20° hin.
Wir haben uns Geräte von AS Motor und Hercules angeschaut, beides gute Profi Geräte.
Letztendlich haben wir uns für den AS 800 Freerider von AS Motor entschieden. Vor allem aber aus dem Grund, weil wir einen Zuverlässigen Händler bei uns im Ort haben. Der Hercules Händler ist ca. 20Km entfernt. Über Efco kann ich aber nleider nichts sagen, der war bei uns nicht auf der Vergleichsliste.
Wir haben ihn jetzt also einen Sommer lang gefahren, ohne Probleme. Gemäht und Gemulcht (dank Mulchmesser) hat er Gras und Brennesseln von ca. 10-50cm Höhe. AS Motor hat auch schon eine lange Tradition und die Geräte von ihnen sind Ausgereift. Und ich denke auch für deine Anforderungen würde auch schon eine Nummer kleiner gehen als der Enduro.

Zum Thema Ersatzteile kannst ja mit deinem Händler drüber Sprechen, aber ich denke für die Sachen die er Vertreibt wird er schon zuverlässige Partner haben, die ihn mit Ersatzteilen versorgt.

Grüße, Fabian
Traktor Josef

Beitragvon MikeW » Sa Mär 02, 2019 19:34

Hallo Roman,

der AS 900 Enduro ist ein sehr gutes Gerät, da kann ich die Meinung von Fabian zu den AS Mähern im allgemeinen nur bestätigen.
Leider ist bei uns der Einsatzzweck (die Fläche) für den 900 Enduro im letzten Jahr weggefallen.

Ich schreib Dir mal noch eine PN.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Rome » Sa Mär 02, 2019 19:46

Traktor Josef hat geschrieben:Servus Roman,
Wir haben letztes Jahr im Frühling ebenfalls einen Hochgrasmäher für unsere Obstwiesen gekauft.
Die Fläche beträgt bei uns ca. einen halben Hektar, Traktor mit Mulcher ging wegen den vielen tiefen Ästen leider nicht.
Das größte Stück Wiese hat bei uns nur eine leichte Hangneigung, aber ein kleineres Stück geht bei uns ca. an die 20° hin.
Wir haben uns Geräte von AS Motor und Hercules angeschaut, beides gute Profi Geräte.
Letztendlich haben wir uns für den AS 800 Freerider von AS Motor entschieden. Vor allem aber aus dem Grund, weil wir einen Zuverlässigen Händler bei uns im Ort haben. Der Hercules Händler ist ca. 20Km entfernt. Über Efco kann ich aber nleider nichts sagen, der war bei uns nicht auf der Vergleichsliste.
Wir haben ihn jetzt also einen Sommer lang gefahren, ohne Probleme. Gemäht und Gemulcht (dank Mulchmesser) hat er Gras und Brennesseln von ca. 10-50cm Höhe. AS Motor hat auch schon eine lange Tradition und die Geräte von ihnen sind Ausgereift. Und ich denke auch für deine Anforderungen würde auch schon eine Nummer kleiner gehen als der Enduro.

Zum Thema Ersatzteile kannst ja mit deinem Händler drüber Sprechen, aber ich denke für die Sachen die er Vertreibt wird er schon zuverlässige Partner haben, die ihn mit Ersatzteilen versorgt.

Grüße, Fabian

Hallo Fabian, den 800 Freerider habe ich mir auch schon angeschaut. Dieser kostet gerade 6500,- und hat den 350ccm Motor drin, von AS gibt es gerade für den 900er ein Angebot für 7500,- Ich denke immer, dass mehr ccm und PS besser sind.
Rome

Beitragvon MikeW » Sa Mär 02, 2019 19:55

Hallo Roman,

bei uns ist der "Verwendungszweck" für den AS 900 Enduro weggefallen. Der Mäher hat jetzt gerade mal 20 Bh und wurde im Juni 2017 gekauft.
Wir hatten damit neu angelegte Pflanzungsreihen bei ein paar unserer Grünlandflächen ausgemäht.
Evtl wär der ja interessant für Dich. Wir werden ihn wohl verkaufen, da wir am Hausgrundstück einen Husqvarna Rasentraktor nutzen und der 900 Enduro seit Sommer 2018 nicht mehr genutzt wird.

Weitere Info`s , Fotos etc gern per PN.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon sexzylinder » Sa Mär 02, 2019 20:02

habe letztes Jahr einen Canycom zum Vorführen gehabt. Was du damit umfahren kannst dass kannst du auch abmähen.
Hammer Teil!!! Niedriger Schwerpunkt, austauschbare Klingen...Daumendicke Bäumchen...rattert kurz...und sind zu Spänen verarbeitet.

Was mich gestört hat sind der relativ hohe Preis, der Benzinmotor (laut und durstig, Leistung war kein Problem), und das mittelmäßige Mähbild bei Rasen. Für Obstwiese voll ok.

Haben noch einen AS Handmäher, gute Qualität, tut seit 25 Jahren seinen Dienst ohne Probleme.
sexzylinder

Beitragvon Daniel Setz » So Mär 03, 2019 22:22

Hallo!

Ich mähe die Flächen rund um unser Gehöft mit einem Toro Groundsmaster Diesel (Frontmäher 1,50m breit mit Hecklenkung).

Ich finde es gibt nichts Besseres- super Übersicht und super Handling auch wenn man viele Hindernisse in der Fläche hat.

Bei uns geht es auch ganz schön berauf und bergab, und vom englischen Rasen sind wir weit entfernt :D

Da kommen schon mal brusthohe Brennnesseln, hohes Gras und dickes Unkraut vor- der Mäher frisst das alles und wirft es problemlos zum großen Seitenauswurf raus.

Ich hab seit längerer Zeit noch einen zweiten Mäher dieser Art ungenutzt rumstehen (einen Kubota F1900 mit Dieselmotor, Allrad und Servolenkung), da sind wohl ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber den würde ich abgeben wenn Interesse besteht...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Rome » Di Mär 05, 2019 19:36

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Ich mähe die Flächen rund um unser Gehöft mit einem Toro Groundsmaster Diesel (Frontmäher 1,50m breit mit Hecklenkung).

Ich finde es gibt nichts Besseres- super Übersicht und super Handling auch wenn man viele Hindernisse in der Fläche hat.

Bei uns geht es auch ganz schön berauf und bergab, und vom englischen Rasen sind wir weit entfernt :D

Da kommen schon mal brusthohe Brennnesseln, hohes Gras und dickes Unkraut vor- der Mäher frisst das alles und wirft es problemlos zum großen Seitenauswurf raus.

Ich hab seit längerer Zeit noch einen zweiten Mäher dieser Art ungenutzt rumstehen (einen Kubota F1900 mit Dieselmotor, Allrad und Servolenkung), da sind wohl ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber den würde ich abgeben wenn Interesse besteht...

Gute Abend, vielen Dank für das Angebot, ich habe mich heute Abend für einen neuen AS 900 endschieden, ich hoffe es ist die richtig Wahl.
Rome

Beitragvon Harald ML » Di Mär 05, 2019 19:52

Hallo,

Das ist meines Wissens nach der AS: http://www.grillodeutschland.de/

Ich selber habe einen Herkules RM85, der geht auch gut.

Gruß
Harald ML

Beitragvon Harzbauer » Do Mär 07, 2019 22:42

Rome hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Roman, ich bin 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwabenland. Da letztes Jahr mein Schwiegervater gestorben ist,
wurden mir 4 Obst-und Wiesenstücke ca. 5 Ar übertragen die ich jetzt mähen und pflegen darf, ein Grundstück befindet sich an einem Hang ca. 21° steil. Hierfür benötige ich einen Hochgrasmäher/Aufsitzmäher und wollte euch als Profis um Rat bitten.

5 Ar? 500 m²?? Aufsitzmäher???

https://www.as-motor.de/produkt/as-26-2t-es/

Damit schafe ich 1200 m² in einer Stunde.......
Völlig ausreichend für 500 m²
Harzbauer

Beitragvon Rome » So Mär 10, 2019 9:52

Harzbauer hat geschrieben:
Rome hat geschrieben:Hallo,

5 Ar? 500 m²?? Aufsitzmäher???

https://www.as-motor.de/produkt/as-26-2t-es/

Damit schafe ich 1200 m² in einer Stunde.......
Völlig ausreichend für 500 m²

habe es etwas falsch beschrieben es sind ca. 4x 500 m² schätzungsweise noch ein bisschen mehr
Rome

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum