Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:14

Welcher Kartoffelleger ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Welcher Kartoffelleger ?

Beitragvon __Phil__ » Fr Nov 28, 2014 19:44

Hallo,

haben uns für nächstes Jahr einen Kartoffelorder gekauft und jetzt sind wir auf der Suche nach einem Leger.

Es würden drei Varianten in Frage kommen:

All-In-One von der Firma Heiss [www.all-in-one-kartoffel.de]
Fräse und Leger im Heckanbau wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=dEXVjmPdkAI
oder ein normaler gezogener Leger mit Fräse im Heck wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=9RM9dhAgVOc

Feldgröße: durchschnittliche Schlaggröße 2-3 ha, von 0,5 bis 19 ha
Anbaufläche: 80 ha

Was findet ihr pflanzenbaulich am optimalsten? Persönlich hätte mir der Leger der Firma Heiss sehr gefallen(Unterfußdüngung, wenig Bodendruck) nur weiß ich nicht wie das Legen auf kleineren Felder damit funktioniert. Nur Gewöhnungssache ?
Habt ihr Erfahrungen mit Unterfußdüngung in Kartoffeln ? Mehrertrag?
Zuletzt geändert von __Phil__ am So Nov 30, 2014 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
__Phil__

Re: Welcher Kartoffelleger ?

Beitragvon moneymaker » Sa Nov 29, 2014 18:20

Willst du eine Fräse oder KE/KG? Bei letzterem kannst du auf die vllt schon vorhandenen Geräte aufbauen, dann brauchst du nur noch die gezogene Pflanzmaschine. Machen hier einige, Voraussetzung ist aber bei denen, dass nur Wintergetreide angebaut wird, und somit der KG nicht im Frühjahr zur Aussaat benötigt wird. Beize und Dünger haben die auf der Maschine selber, geht eig immer ganz gut.
Die echten All-in-One sind etwas kürzer und haben auch extra abgestimmte Vorwerkzeuge zur Klutenzerkleinerung und Dammbildung, z.b. Dammfräse. Diese werden auf schwereren Böden, wo die Kartoffel ja generell eher selten anzutreffen ist, mit Sicherheit eine besser Arbeit leisten als der KG.
In der Front musst du halt schauen dass du nicht die bereits gelockerte Erde nicht wieder verdichtest, sonst kannst auch solo fahren. Hier ist mMn ein Beetformer, evtl mit Unterfußdüngung, das Mittel der Wahl.
Auf dem "klassischen" Kartoffelboden kommt man dagegen eig sogar vollkommen ohne Vorwerkzeuge aus. Wenn du, davon geh ich nu einfach mal aus, vorher gut gepflügt hast, ausnahmsweise ohne Packer, reicht eine einfache Legemaschine ohne vorwerkzeuge, wenn du dann noch in der Front einen Häufler hast vermeidest du jegliches Festfahren der Lockeren Erde.
Letzten Endes musst du erstmal wissen was du brauchst. Solo kann man 4-Reihig eig immer mit 80-100PS legen, die Standartkombi hier also Tiefenlockerer, KG und gezogene Pflanzmaschine läuft eig erst ab 220PS ordentlich. Und 180PS nur weils "Neu" ist... Wenn du schwerere Böden hast solltest du über eine "echte" All-in-One nachdenken, sowas baut i.Ü. auch Grimme.
Für kleinere Flächen, dazu würde ich auch 3ha noch zählen, würde ich persönlich, solange der Schlepper das zulässt, lieber in der Front eine Fräse mit Damm- bzw. Beetformer und im Heck dann ne gezogene oder angebaute Legemaschine. 80ha sind ja auch noch gut zu schaffen.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Kartoffelfuchs » Sa Nov 29, 2014 18:53

muss es denn sein, das man alles auf einmal macht?
Bei uns ist es so, das das immer mit emenser wartezeit zu tun hat. Und man sieht zu wie die anderen schon fahren. Aber wenn du es nicht abwarten kannst nimm dir ein konventionelles system vor wie z.b. mit der Federzinkenegge Boden aufreißen, halben tag abtrocknen lassen und dann mit kreiselegge und leger reinfahren. danach mit einem 80-100 ps schlepper häufeln oder fräßen. Kannst auch z.b. mit 6m kreisel und dann solo übern acker mit dem leger. und wenns is ein dammformblech am leger. musst halt da genügend tief kreiseln bzw mit der federzinkenegge arbeiten. und immer schön den damm aufwärmen lassen. sonst macht das später beim auflauf keinen spass. Bei der methode brauchst du auch nie mehr als 150 ps.
Bei uns laufen auch all in one geräte. aber der kleinste hat 220 ps davor bis über 300 hab ich alles schon gesehen.
Kartoffelfuchs

Beitragvon __Phil__ » So Nov 30, 2014 16:03

Wir sind eh am überlegen ,was optimaler wäre, die Kartoffeln mit oder ohne Saatbeetvorbereitung zu legen, da wir teilweise ziemlich Probleme mit Kluten hatten. Boden ist Lehm bis sandiger Lehm.
Meint ihr reicht die einmalige Überfahrt mit der Fräse oder sollten wir vorher mit der KE nochmal drüberfahren? (wobei man ja eig. wieder dem Boden die Tragfähigkeit nimmt wenn man ne Saatbeetvorbereitung macht)
Bisher haben wir eig. immer von Saatbeetvorbereitung gelegt.
Eure Meinung?
__Phil__

Beitragvon moneymaker » So Nov 30, 2014 21:22

Bei Kluten ist denke ich der Zinkenrotor die Maschine der Wahl. Da musst du mal mit dem hh85 reden, der hat extreme Bedingungen.
moneymaker

Beitragvon __Phil__ » So Nov 30, 2014 23:50

moneymaker hat geschrieben:Bei Kluten ist denke ich der Zinkenrotor die Maschine der Wahl. Da musst du mal mit dem hh85 reden, der hat extreme Bedingungen.

Zinkenrotor wäre eh am Leger nur ist die Frage ob ein zusätzlicher Arbeitsgang mit KE vorher sinnvoll ist....
__Phil__

Beitragvon Kartoffelfuchs » Mo Dez 01, 2014 18:56

das wird sich nur in der praxis rausfinden lassen.
Bei einer Harten kruste würde ich allerdings noch mit meiner Korund aufreissen! Und dann erst nach einen halben tag, tag rein mit da fräse.
es gibt da keine pauschale aussage zu dem thema. Lerning bei doing! :)
Kartoffelfuchs

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum