Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 30, 2026 18:02

Welcher Lacktyp für Baggerlackierung?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Welcher Lacktyp für Baggerlackierung?

Beitragvon geogott » Di Aug 18, 2015 7:45

Hallo,
ich habe mal folgende Frage zwecks der Lackierung von einigen Baggerteilen:
Was sind nun wirklich die Vor- und Nachteile von 2K-Lacken und von Kunstharzlacken? Sollte es ein 2K-PUR-Lack sein?
Welchen sollte man für einen Bagger nehmen? Ist eine Grundierung Pflicht oder geht auch einfach nur die Deckfarbe?
Sind beide Lacktypen resistent gegen Benzin/Diesel,Öle?

Mit welchem Typ habt ihr die besten Erfahrungen? Was ist haltbarer?

Vielen Dank!
geogott

Re: Welcher Lacktyp für Baggerlackierung?

Beitragvon countryman » Di Aug 18, 2015 8:40

Die Grundierung ist eigentlich das Wichtigste sonst hilft auch keine teure Farbe. Sie muss zum System passen - für Kunstharz-Decklack ist sicher eine normale 1K Rostschutzgrundierung ausreichend, für 2K PUR würde ich strikt bei den Empfehlungen des Lieferanten bleiben.

Wenn die Teile eh mechanisch belastet/verkratzt werden und öfter mal nachlackiert werden müssen würde ich bei 1K Kunstharz bleiben. Der preisliche und lackiertechnische Mehraufwand für teure Farbsysteme lohnt m.E. nur wo es wirklich dauerhaft glänzen kann.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon geogott » Di Aug 18, 2015 8:44

Es handelt sich um die hinteren Verkleidungen des Baggers, die normalerweise eigentlich nicht mechanischer Belastung oder Kratzern ausgesetzt sind.
Dateianhänge
sand3.jpg
sand3.jpg (125.59 KiB) 3785-mal betrachtet
geogott

Beitragvon IHC433 » Di Aug 18, 2015 14:36

Hallo,

habe beide Lacke verarbeitet und im Gebrauch.

Also der klassische Kunstharzlack ist meine erste Wahl bei Geräten die sowieso nicht sehr lange die Farbe behalten, also Anbaugeräte, Anhänger usw.
Da habe ich gute Erfahrungen gemacht, einfach schnell günstig.

2K Lack hab ich zuletzt bei der Restaurierung des Treckers genutzt, wenn man die Mischungsverhältnisse sauber hat, dann ist der Mehraufwand ziemlich gering, und man kann in einem Lackierdurchgang mehrere Lagen Farbe auftragen ohne Tränen, also Trecker vorn anfangen und nach hinten durcharbeiten, dann ist die vorn schon annähernd staubtrocken und nächste Lage drüber.

Die Farbe ist auch schon gut belastbar, allerdings so die Fußpedale, die eh schon ziemlich stark abgenutzt waren und fast glatt sind, da löst sich jetzt so nach 20h fahren die Farbe etwas, also eher runter geschliffen.
Die Trittbretter sehen aber noch fast wie nach dem lackieren aus, ansonsten Öl und Diesel bis jetzt noch keine Probleme, und verlieren tut er von beidem etwas :?

Willst du Optik nimm 2K, willst du nur nen Nutzen würde ich Kunstharz nehmen, weil es einfach billiger ist.

IHC433
IHC433

Beitragvon countryman » Di Aug 18, 2015 15:36

wenn ich das fragliche Teil anschaue ist hier (wie meistens) die Lackiervorbereitung das A und O: Rost entfernen und Rostnarben füllen, blätterigen Altlack entfernen bzw. tragfesten Untergrund anschleifen, entfetten und entstauben. Hier ist aber wohl eine komplette Entfernung des Altlacks angesagt! Dann aufbauen mit Füller, anschleifen, Grundierung...
Fehler bei der Vorbereitung wirken oft katastrophaler als etwas geringere Lackgüte.
countryman

Beitragvon geogott » Di Aug 18, 2015 20:32

Die Lackierung soll in erster Linie deswegen durchgeführt werden, damit der Bagger nicht weiter rostet. Andererseits soll sie natürlich auch die Ansicht zum besseren hin verändern. Also hauptsächlich nutzen und ein klein wenig Schönheit. Ist denn der PUR-Lack aber auch deutlich beständiger gegen Rost, Witterung, UV-Strahlung etc. oder nimmt sich das nichts?
geogott

Beitragvon IHC433 » Di Aug 18, 2015 21:40

Also meine Erfahrung bis jetzt ist, dass der Kunstharzlack sehr gut hält, der Hänger ist jetzt bald 3 Jahre lackiert, am Rahmen ist nichts zu sehen.

Hier wurde aber auch der alte Lack mit der Topfbürste entfernt und von Grund auf ein neuer Anstrich aufgebaut.

Der Trecker steht immer in der Garage und wird nur bei Sonne bewegt, zudem erst gut 1 Jahr her, da habe ich so noch keine Erfahrungen dazu sammeln können, aber auch hier bis auf den Grund gereinigt und neu aufgebaut.

Für deine Zwecke entweder Sandstrahlen oder was locker ausreicht, mit einer gezopften Topfbürste auf der Flex die Farbe entfernen, auch die Roststellen schön sauber putzen und evtl. mit Rostumwandler behandeln.

IHC433
IHC433

Beitragvon geogott » Di Aug 18, 2015 21:46

Es wird natürlich alles mit der Zopfbürste bis aufs Metall runter gereinigt.
Eine Grundierung hast du aber trotzdem immer drunter gemacht?
geogott

Beitragvon Rübezahl » Mi Aug 19, 2015 10:48

Ich würde ihn mit der Zopfbürste grob vorreinigen, dann Zink-Chromat Grundierung drüber hauen...(die kriegst du bei einem Nutzfahrzeuglackierer deines Vertrauens....der andere Müll den du als nicht Fachmann bekommst taugt nix) und dann eine 2K PUR Lack drüber, hast du für lange Zeit Ruhe.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit MiPa gemacht, ist aber ne Glaubensfrage welchen Hersteller du nimmst...

VG

Lukas
Rübezahl

Beitragvon geogott » Fr Aug 21, 2015 11:01

Hallo,
danke für die Antworten.
Ist es also nicht unbedingt notwendig alles bis runter aufs Blech zu schleifen? Wäre das aber noch besser?
Kann man also auch über den angeschliffenen Originallack Korrosionsschutzgrundierung machen und dann den Decklack da drauf?
geogott

Beitragvon countryman » Fr Aug 21, 2015 11:22

nur wenn der Altlack absolut fest sitzt.
countryman

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum