Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 22:59

welcher MF ist zu empfehlen? 3065/6140?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

welcher MF ist zu empfehlen? 3065/6140?

Beitragvon steeven » So Jan 10, 2010 10:33

hi,
bin immer noch am überlegen einen MF zu kaufen - zur Auswahl stünden zwei Typen der eine ein 3065A Bj 91 mit Frontlader oder ein 6140 A mit ähnlich viel stunden aber BJ 95 allerdings ohne alles - also nur der blanke Schlepper. Preislich liegen sie auch etwa gleich - so ca. 18000.-
Der 6140 hat mir spontan gut gefallen weil er halt von der technik und vom aussehen auf dem aktuellerem Stand ist - der Schlepper macht einen sehr kompakten eindruck.
Aber ich bin mir bei beiden nicht sicher - der Fehlkauf mit dem Lamborghini steckt mir noch in den Knochen!!!
Kann mir dazu jemand was sagen?
Danke
viele grüße
steeven
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Re: welcher MF ist zu empfehlen? 3065/6140?

Beitragvon Sepp » So Jan 10, 2010 10:41

Ich meine zu glauben, dass die 6100-Serie nicht sonderlich gut war. Vor allem die Bremsen.
Vielleicht wissen andere mehr dazu.
Auch die Schaltung soll nicht immer problemlos gewesen sein.
Sepp

Beitragvon jd3140 » So Jan 10, 2010 11:13

Den 3065 würde ich nur kaufen, wenn er ein 16/16 Getriebe hat. Die A/B Schaltung ist zu anfällig.
Das Getriebe ist das gleiche, nur in der Gruppenschaltung und in der Lastschaltung liegen Unterschiede.
Das 6100er Getriebe wird nur mit minimalen Veränderungen zur Bedienung im MF und Claas eingebaut.

Der 6100 läuft problemloser als die 3000er Serie, weil die Anordnung der Steckverbindungen für die Bordrechner nicht im Schmutzbereich sitzt und somit zu weniger Problemen führt.

Aber im großen und ganzen ist der 6100er bloß ein Facelift des 3000ers.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Simon08 » So Jan 10, 2010 15:55

Hallo
Ich hab dir eine PN geschickt.
Es gibt in der Fachzeitschrift PROFI vom 10/95 einen Test vom 6150 mit vergleich zur 3000er Serie.
Ist recht interessant. Einen Auszug stell ich aber nicht hierher ins Forum.
Falls jemand den haben will, schick mir einfach eine PN.

Ich suche selbst noch einen Schlepper der 6100er Serie. Ich hab mir schon mal einen 6150 angesehen.
Da war der Torsionsdämpfer zwischen Motor und Getriebe kaputt in dessen Folge dann eine Welle im Getriebe brach.
Der Dämpfer wurde kapput, weil der Schlepper viele Stunden vor dem Güllerührer lief. Ich hab dann von MF in Erfahrung gebracht, dass der Dämpfer zu schwach ausgelegt war für solche Schwingungen mit dem Güllerührer. Dann wurde von MF kurze Zeit empfohlen, ein Metall-Dämpfer einzubauen, der aber zu wenig Dämpfte, so dass der selbe schaden wieder kam. Also ist bei diesem Schlepper innerhalb weniger Stunden der selbe Schaden wieder entstanden. Jetzt wird ein verstärkter Torsionsdämpfer eingebaut. Gekauft hab ich den Schlepper nicht, da der allgemeine Zustand auch noch schlecht war.
Aber ansonsten sollen die Schlepper nicht schlecht sein.

Wenn die Schlepper Technisch und Optisch in Ordnung sind, ist der Preis mit 18000 Euro in Ordnung (Inkl. Märchensteuer).
Gruß
Simon08
Simon08

Beitragvon Sepp » Mo Jan 11, 2010 16:38

Hatte die 6100er-Serie nicht schon die vierfach-LS mit lastschaltbarer Wendeschaltung?
Ich meine nämlich einige zu kennen, die viele Probleme mit den Bremsen hatten. Und das Getriebe soll irgendwann aufgehört haben, unter Last zu schalten (das ging dann nur noch mit Kupplung).
Sepp

Beitragvon sKarle » Mo Jan 11, 2010 17:02

Die 4-Fach Wendelastschaltung (Dynashift) gabs auch schon in den ganz neuen 3000ern. Soweit ich weiß aber nur die 6-Zylinder Modelle, das Getriebe lief da aber viel zuverlässiger als die 32/32 Krankheit.

Bin früher ab und an mit einem 6170 gefahren. Der hatte bei 11.000 Stunden die erste große Reparatur (Kupplung, Hydraulikpumpe, oben genannter Torsionsdämpfer und Allradkupplung). Vorher waren nur Kleinigkeiten defekt.

Die 6000er wurden ab 95 gebaut, die Serie ist zwar mehr oder weniger nur ein Facelift der 3000er hatte aber trotzdem seine Kinderkrankheiten.
Trotz allem würd ich eher zum 6140 tendieren. Ist einfach der neuere Traktor und trotz Kinderkrankheiten zuverlässiger als die 3000er mit fast dauerhaften Elektonikproblemen.
Der Kraftstoffverbrauch ist bei beiden recht hoch aber der neuere 1004er ist im Normalfall viel zuverlässiger.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum