Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:36

Welcher Preis pro Kg (Kaninchen)

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Welcher Preis pro Kg (Kaninchen)

Beitragvon Landmaedchen » Di Jun 18, 2013 12:15

Hallo,

mein kleiner Traum von Schlachtkaninchen hat sich letzte Woche Donnerstag erfüllt.
Zwei 14 Wochen alte Damen sind eingezogen, Riesenschecken x D. Riesen Mixe.
Bis die 'kleinen' (haben schon fast 2 Kilo drauf) nächstes Jahr gedeckt werden und die Nachkommen groß genug sind um sie zu schlachten, würde ich gern wissen wie viel ihr pro Kg verlangen würdet?

Es handelt sich hierbei um artgerecht gehaltene Tiere. Sie haben einen großen Stall, kommen tagsüber 7 - 12 Stunden in ihr Außengehege, was alle 2 - 3 Tage verstellt wird, da sie fressen was das Zeug hält.
Natürlich fehlen auch getrocknete Brennnesseln, Weidezweige, Gemüse und etwas Obst nicht.
Um kurz gesagt: Ich halte meine Schlachtkaninchen wie Kaninchenliebhaber ihre Tiere.... ;)

Nun habe ich gelesen das pro Kg 6 € - 7,50 € genommen wird. Allerdings handelt es sich hierbei um wesentlich gesündere Tiere, mit mehr Muskel - als Fettanteil, welche, die man glatt 'Bio' nennen könnte.

Was würdet ihr bei so einer Haltung eurer Kaninchen mind. pro Kg verlangen?

Grüßle :)
Landmaedchen

Re: Welcher Preis pro Kg (Kaninchen)

Beitragvon Manfred » Di Jun 18, 2013 14:51

Wenn ihr die Karnickel derart verramscht, kommt ihr nie auf einen grünen Zweig.
Unter 10 Euro / kg Schlachtgewicht würde ich kein küchenfertiges, konventionelles Kaninchen abgeben.
Sollen die Verbraucher doch selber welche großziehen und schlachten, wenn sie meinen, dass das zu teuer ist.
"Bio"-Karnickel mit Auslauf, extensiver Fütterung etc. müssten eher das Doppelte kosten.
Schreibt doch mal alle eure Kosten und die investierte Arbeitszeit für Betreuung, Schlachtung und Vermarktung auf...
Bevor ich sie verramsche halte ich lieber ein paar weniger nur für den Eigenbedarf und die paar Kunden, die meine Arbeit und Art der Haltung wertschätzen.
Für 6,50 Euro / kg gab es zuletzt Intensivmastkarnickel bei Aldi. Die hocken in Bodenhaltung zusammen wie die Masthähnchen und mampfen Kraftfutter.
Wer meint als Kleinerzeuger da preislich mitgehen zu müssen, schafft sich nur ein ziemlich teures Hobby.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Landmaedchen » Di Jun 18, 2013 16:32

Hallo,

ich schrieb, das ich den Preis irgendwo gelesen habe, aber nicht, das ich selbst so wenig verlange :)

Also gut das doppelte verlangen?
Landmaedchen

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 18, 2013 21:48

Ich kann dir zum Preis nix sagen, weil ich ja zu den Liebhabehaltern zähle. :wink:
Aber ich finde es sehr gut, dass du den Kaninchen so ein gutes Leben ermöglichst!
Ein Kaninchen aus der TK-Truhe würde ich nicht essen wollen.

Viel Erfolg bei deiner Zucht! :klee:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Landmaedchen » Mi Jun 19, 2013 9:10

@ Kaninchen, Danke :)

@ Smeagul,

meinst du nicht? Manche kommen frisch geschlachtet auf den Tisch, manche in die TK - Truhe.

Grüßle
Landmaedchen

Beitragvon Landmaedchen » Do Jun 20, 2013 18:04

Hallo,

gut zu wissen, danke ;)
Landmaedchen

Beitragvon Prisca » Fr Jun 21, 2013 12:24

Ich habe für's letzte Kaninchen 8.- Euronen / kg bezahlt, das fand ich absolut ok, war auch Bio etc. bis 10,- würde ich dafür auch noch zahlen, deutlich mehr aber nicht. Die Preise sind wahrscheinlich auch regional verschieden, das für 8,- kam aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Hof, da ist alles deutlich günstiger als z.B. im Münchner Raum. Leider gibt's hier kaum Schlachtkaninchen von privat und das aus dem Supermarkt........
Prisca

Beitragvon waldschrot » Mi Jul 24, 2013 13:11

Hallo miteinanda,

hier gab es bereits einmal einen Thread zum Thema:
kg-preis-kaninchenfleisch-t7452-15.html

Kaninchen darf m.E. durchaus ca. 10€/kg kosten. Supermarktware ist nicht viel günstiger.
waldschrot

Beitragvon hannes850 » Di Jul 30, 2013 6:17

wir verlangen 8€/kilo,wie aber schon geschrieben wurde ist das eig. zu wenig, 10€ sollten drin sein, das zahlt aber bei uns keiner und ich bin eh schon der teuerste bei uns in der gegend.aber für 5€ verschleudern, so wie es andere bei uns machen, da ist erstens keine kostendeckung mehr gegeben und, was für mich wichtiger ist, der wert der sache(nicht der preis) wird nicht erkannt und wertgeschätzt.da züchte ich lieber nur noch für den eigenbedarf!
hannes850

Beitragvon Piet85 » Di Jul 30, 2013 9:43

unter 11 euro pro kilo geht keins weg und wem das zu teuer ist den schick ich zum discounter. nächstes jahr kommt der dann doch zu mir :)
Piet85

Beitragvon just2504 » Di Aug 06, 2013 20:34

Hallo,
wir verkaufen Wild, Geflügel, Rind,.... und auch Kaninchen am Wochenmarkt. Sind also "Händler".
Für Riesenschecken die es bei uns nur im Winter, so um die Weihnachtszeit, zu kaufen gibt nehmen wir 15,80 Euronen / kg!!!!! (Preis vom Winter 2012 - ich weiß noch nicht zu welchen Konditionen wir diesen Winter einkaufen, aber wenns teurer wird zahlt der Kunde es auch weil er von unserer Qualität überzeugt ist. Genau das mußt du erreichen du mußt deine Abnehmer davon überzeugen dass deine Ware gut ist!!! Das schaffst du nicht wenn du deine Arbeit und dein Produkt unter den Scheffel stellst nur weil du glaubst du mußt dich am Supermarkt orientieren.
Wir bekommen unsere Schecken von einem "Hobbyzüchter" der die Tiere so wie du "liebevoll" und gesund aufwachsen läßt.
Es handelt sich dabei NICHT um BIO Ware da der Züchter nicht zertifiziert ist und auch nicht "Bio" füttert sondern die Tiere unter anderem draussen fressen läßt!!!!
Ein normales Kaninchen kostet bei uns 9,95 Euro / kg!!
Wir haben zwar einen relativ gehobenen Kundenkreis - da wir unsere Produkte nicht auf "Masse" sondern auf "Klasse" ausgelegt haben, aber zur Weihnachtszeit kaufen bei uns auch viele "Ottto Normalos" die normalerweise in den Supermarkt gehen und Ramsch kaufen.
Wenn die "gute alte Hausfrau" die eben das ganze Jahr Supermarktfleisch kauft zu Fest- und Feiertagen vor unseren Schecken steht dann vergißt sie schnell, dass die "kleinen normalen Kaninchen" nur 9,95 / kg kosten und legt meistens doch die 15,80 / kg aus!
Fang bloß nicht an deine "Superware" zu verramschen!! Damit schadest du nicht nur deiner Geldbörse sondern auch deinem Ruf!
Du hast gute Ware und dann darfst du auch einen "angemessenen Preis" verlangen!

Viel Erfolg und lieben Gruß

Julia
PS: wir verkaufen im Raum Mönchengladbach!!
just2504

Beitragvon Prisca » Mi Aug 07, 2013 10:58

Der Preis ist mit Zukauf, d.h. keine Eigenhaltung, der Züchter will dabei auch verdienen und ihr dann auch noch. Mich würde jetzt der EK interessieren :wink: 15,80 ist heftig und so mancher kann es sich dann wirklich nur an Weihnachten leisten, nicht umsonst kauft die "gute alte Hausfrau" sonst im Supermarkt.

Ich kaufe gerne direkt ein und zahle auch entsprechend, aber irgendwo muss man sich das auch leisten können.
Prisca

Beitragvon Bienemeier » Mi Aug 07, 2013 12:23

Hallo,
Diese Form der Haltung ist nur zu begrüßen.

Zur Preisfindung:
Rechne einfach Deine Kosten aus, die Du hast:
1. Anschaffungskosten, Futter, Wasser, Strom, Stroh, Heu, (Tierarzt - Impfung?, Fleischbeschau?) usw., also zuerst alles, was das einzelne Kaninchen direkt kostet.
2. Danach kannst Du noch berechnen, was Dich der Stall, das Gehege, die Einrichtung (Tränken, Raufen, Näpfe) usw. gekostet hat und auf die Gesamtzahl der Kaninchen umlegen.

Als Verkaufspreis pro kg Kaninchenfleisch solltest Du nicht unter Deinen echten Kosten (1.) sein, sonst zahlst Du drauf, damit andere Fleisch essen. Der Rest (2.) ist Dein Hobby und der Spaß an den Tieren oder wird mit aufgeschlagen. (Schlachtungskosten bzw. Entsorgung der Schlachtabfälle nicht vergessen, wenn Du das nicht selbst machst)

Riesen/Riesenschecken sollten nach 1 Jahr ca. 3-3,5 kg Fleisch bringen, könnten aber schon nach 6-8 Monaten geschlachtet werden. Dann haben sie etwas weniger Gewicht. (Mittlere Rassen oder große Kleinrassen sollen bessere Ausbeute bringen, aber die Nachfrage bestimmt den Absatz)
8 bis 12 EUR je kg sind durchaus realistisch, wenn Du die Haltung und Fütterung beachtest und die Tiere langsam wachsen konnten. Das Fleisch schrumpft auch nicht so zusammen beim braten (Qualität!). Deine Kunden kommen schon wieder, wenn die Qualität stimmt und der Preis nicht übermäßig überzogen ist (ab vll. 20 EUR/kg wirds unrealistisch). Aber: Frisches Kaninchenfleisch ist nicht billig (vergleiche doch auch mal die Angebote übers Jahr und zu Weihnachten/Ostern. Bitte nicht an den TK-Waren aus Polen/China messen. Das sind für mich keine Kaninchen!

Wenn Du offiziell verkaufen willst, brauchst Du Schlachträume, Kühlmöglichkeiten, Fleischbeschau(?) usw., also lieber kein Schild raushängen!

Ich hoffe, ich hab erst mal nichts vergessen.

Viele Grüße
Biene Meier
Bienemeier

Beitragvon söhrekaninchen » Do Dez 25, 2014 14:53

Hallo Landmaedchen,

leider hast du auf die vorhergehende sehr fundiert und sachliche geschriebene Antwort von BieneMeier nicht mehr geantwortet. Mich würde interessieren, ob du jetzt deinen Preis gefunden hast. Denn in der Tat kann es nicht darum gehen, jeden noch so billigen Preis zu unterbieten. Das sollen von mir aus die tun, die gleichzeitig meinen, jede noch so schlechte Qualität unterbieten zu wollen. Was du deinen Tieren bietest (wenn du es hoffendlich auch so umsetzen konntest!) ist allererste Sahne und wird vom Verbraucher auch honoriert. Und wer es nicht honorieren will, den brauchen wir auch nicht als Masstabgeber!
Ich halte meine Kaninchen nicht ganz so goßzügig wie du, aber sie haben viel Platz und damit Bewegung, zweite Ebene, Sozialkontakt untereinander, und artgerechtes Futter, also Heu und Zweige zum knabbern, sowie gutes Kraftfutter.
Und das Resultat: ich nehme z.Zt. noch 14,00 €/kg für das küchenfertige, unzerteilte ganze Kaninchen und höre immer wieder die gleiche Antwort: "das ist aber ein fairer Preis!" oder "das geht aber".

Deshalb:
Trau´ dich einfach und nimm für deine gute Ware auch einen angemessenen Preis!

Viel Erfolg und gib doch mal Rückmeldung ... ... ...

Gruß aus der Söhre,
Michael
söhrekaninchen

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten