Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 13:22

Welcher Rasentraktor ist wirklich der richtige für mich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Welcher Rasentraktor ist wirklich der richtige für mich?

Beitragvon sexzylinder » Fr Okt 13, 2017 22:20

joke31 hat geschrieben:das problem mit dem verstopfen hatte ich bei mein Karsit 17,5 mit 102cm AB.
ich bin letztes jahr bei gegangen und habe noch 2weitere messer über Kreuz drunter gebaut.
(soll man nicht ,scheiß drauf).
hat aber zu 100% was gebracht
kann jetzt schneller fahren und keine verstopfungen mehr gehabt.

ich glaub das probier ich auch mal beim Kubota. Hatte schon Hochgrasmähwerke gesehen mit Kreuzmesser und mir so meine Gedanken gemacht.
Hoffentlich saugt es mir nicht die Pflastersteine hoch 8) .
sexzylinder

Beitragvon DST » Sa Okt 14, 2017 19:11

Klaus0r84 hat geschrieben:Mit einem Stiga ist der TE Ersteller auch nicht geholfen , denn bei 20cm Schnitthöhe und Nasses Gras kommt er auch nicht sehr weit ohne verklumpen . Und da würde ich auch eher zu einem Cramer empfehlen , da die Plastikzahnrädchen solche Belastungen auf Dauer nicht lustig finden ! Und bei diesen Bedingungen unter 5000€ etwas zu bekommen ist einfach nicht machbar bzw dafür ist auch kein Rasenmäher gedacht , denn man möchte ja Rasen mähen und nicht Wiese mähen ... da wäre wirklich nur ein Amazon Profihopper oder vergleichbares möglich ... es gibt wohl den Husqvarna mit dem gleichen System , aber der wird das auf die Dauer auch nicht aushalten ! Einmal die Woche Mulchen ( Cramer und nicht Stiga ) und dann brauchst du auch nichts entsorgen !

Sehe ich auch so.

Die normalen Standardmäher, ob mit Fangkorb oder Mulchfunktion sind für normalen Rasen gebaut, und haben dementsprechend bei nassem 20cm Wiesengras so ihre Probleme.

Dafür gibts ja die Hochgrasmäher und Gestrüppmäher, teils auch mit Mulchmähwerk, aber die sind dann für den "englischen Rasen" daheim im Garten nicht so perfekt.

Weiß nicht ob es einen Hersteller gibt der den Spagat schafft und beides gut kann.

Bei den Hochgrasmähern gibt es schon Tolle Geräte, aber für 1 - 2 Einsätze im Jahr lohnt sich eine solche Anschaffung nicht.

Darum habe ich für meinen Stiga das normale Mulchmähwerk für den Garten und einen Schlegelmulcher fürs Grobe.
Der Schlegelmulcher frisst auch 150cm Brennesseln und sämtliches Unkraut, auch 2mtr hohe und Daumendicke Pappelsprößlinge gehen durch.

DSC_4853.JPG

DSC_4854.JPG

Nur eine Maschine, aber die deckt mein ganzes Spektrum ab.
Muß ja kein Stiga sein, denke andere Hersteller haben ähnliche Geräteträger.

Der TE hat sich noch nicht dazu geäußert wie häufig er diese besagte Wiese mähen will, auch die Größe und das gewünschte Mähergebnis (pikobello sauber oder nur Gras kurzhalten) wäre interessant.
Evtl. wäre ein guter Gebrauchter im Budget.

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon losegeschenkt » So Nov 05, 2017 22:13

Das geht hier irgendwie in die ganz falsche Richtung. Ich verfeinere mal meine Angaben:

- den Rasen den ich zu mähen habe, ist ein normaler Rasen (keine wilde Wiese, Unkrautplantage oder ähnliches)
- unter "nass" habe ich eher etwas wie "Morgentau" gemeint - keine klatsch nasse Wiese
- der Rasen soll ordentlich und sauber aussehen, sprich das Schnittgut soll aufgefangen werden
- der Aufsitzmäher/Rasentraktor sollte mit einer Länge des Rasens von 15-20cm klar kommen (aktuell sind 8cm schon zu viel für meinen kack Mäher) (Unser Nachbar (gleich Grundstücksgröße, gleiche Steigung...) knallt mit seinem Rasentraktor super schnell über die Wiese ohne Probleme. Er hat einen 8 Jahre alten 2 Zylinder YardMan, den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt) - 8 Jahre später sollte es doch schon fast bessere Rasentraktoren geben, oder etwa nicht?
losegeschenkt

Beitragvon Fadenfisch » So Nov 05, 2017 22:32

20cm hoher Rasen ist doch kein Rasen mehr. :lol:
Vor allem schreibst du, dass er sauber und ordentlich aussehen soll. Das passt bei 20cm nicht so ganz zusammen.

Ich weiß nicht wie du es zeitlich packst, aber evtl. 2x die Woche mähen damit er kurz gehalten wird?
Wie lange lässt du ihn wachsen bis er 20cm hat, 2-3 Wochen?
Unser Rasen wächst dann zum Glück doch nicht so schnell wie deiner.
Fadenfisch

Beitragvon Fadenfisch » So Nov 05, 2017 22:38

So was evtl.?

http://werth-motorgeraete.de/angebote/r ... itzmaeher/

Mit Allrad, aber ohne Fangkorb und etwas über Budget.
Fadenfisch

Beitragvon Falke » So Nov 05, 2017 22:55

losegeschenkt hat geschrieben:- er sollte ordentlich Power haben (Steigung von stellenweise ~15-20Grad)

:shock:

15...20 ° entsprechen 33...44 % Steigung!
Üblicherweise ist bei etwa 30% Steigung Ende Gelände ...
Oder meinst du doch 15...20 Prozent Steigung?

Wieviel wiegst du (oder der für den Rasentraktor vorgesehene Fahrer)?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ober_lenker » So Nov 05, 2017 22:55

Kollege hat einen Canycom, der frisst alles weg.
Evtl. haben die auch etwas im unteren Budget-Bereich.
ober_lenker

Beitragvon DST » Mo Nov 06, 2017 11:47

losegeschenkt hat geschrieben:Das geht hier irgendwie in die ganz falsche Richtung. Ich verfeinere mal meine Angaben:

- den Rasen den ich zu mähen habe, ist ein normaler Rasen (keine wilde Wiese, Unkrautplantage oder ähnliches)
- unter "nass" habe ich eher etwas wie "Morgentau" gemeint - keine klatsch nasse Wiese
- der Rasen soll ordentlich und sauber aussehen, sprich das Schnittgut soll aufgefangen werden
- der Aufsitzmäher/Rasentraktor sollte mit einer Länge des Rasens von 15-20cm klar kommen (aktuell sind 8cm schon zu viel für meinen kack Mäher) (Unser Nachbar (gleich Grundstücksgröße, gleiche Steigung...) knallt mit seinem Rasentraktor super schnell über die Wiese ohne Probleme. Er hat einen 8 Jahre alten 2 Zylinder YardMan, den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt) - 8 Jahre später sollte es doch schon fast bessere Rasentraktoren geben, oder etwa nicht?

Das Problem liegt bei deinem Gesamtwunsch - Langes Gras + Taufeucht + sauberes Mähergebnis + Mähgut auffangen.

In der Haus und Gartenklasse hakt es am langen und feuchten Gras,
bei den Hochgrasmähern hakt es am sauberen Ergebnis und am auffangen,
und die Kommunal - Profiklasse, welches alles kann - bekommst nicht mal Ansatzweise für dein 5000€ Budget.

Dein jetziger Mäher macht bei 8cm schon Schwierigkeiten, vermutlich nicht beim Mähen sondern beim auffangen von feuchtem Grasschnitt,
bei deinem Nachbarn funktioniert es,
da ist halt das Mähdeck, samt Messer, Wurfkanal, Auffangbehälter bissl besser konstruiert.

Was hilft es dir wenn hier ein User schreibt das genau sein Fabrikat "XY" deinen Vorgaben entspricht?
Würdest du das Fabrikat dann ungetestet kaufen?

Also hilft nur Vorführgeräte von verschiedenen Herstellern, in deiner Preisklasse, holen und direkt unter deinem Voraussetzungen zu testen.

Wurde auch schon vorgeschlagen jeweils ein zweites Messer zu montieren, wäre doppelte Schnitt-/Wurfleistung und doppelter Wind.

Oder halt wie schon geschrieben - häufiger mähen und Trocken mähen.

Entweder passt man das Arbeitsgerät an die Voraussetzungen an, oder die Vorraussetzungen müssen ans Arbeitsgerät angepasst werden :wink: :prost:

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon 777 » Mo Nov 06, 2017 14:17

Hab nen Isekidieselmäher, der hat nen Graskanal von ca. 30x50cm, auch den kannst zum Verstopfen bringen.

Kubota verbaut teilw. 3 Messer :roll: , da gibts evtl. Störungen beim Rübergeben , u. dann zum Hinterwerfen.
Der Kleine hat 2 Messer, der große Allrad 3.
Sonst aber top, Allrad, dann bist 15-18000€ los, du willst ja Steigungen bewältigen. Ausserdem würd ich eine Ackerbereifung nehmen. Sollten mich die Rasennoppenreifen noch etwas ärgern, wird entw. nachgeschnitten, oder auf Ackerstollen umgebaut.
Mein Iseki hat Diff.sperre, die brauch ich aber nur wenns ihn auf verkannteter fläche aushebelt, bzw. nur im Notfall rückwärts bergauf :roll: .

Etesia würd ich mir auch anschaun.

Zum Sammeln, ich hab einen 550l Korb, der könnte größer sein. Sammel damit auch Laub u. da ist er viel zu schnell voll.

Wo lagerst den Rasenschnitt ?
777

Beitragvon JueLue » Mo Nov 06, 2017 17:21

Wie wäre es mit dem Rider Collection?
Anderes Video

Der fördert das Mähgut mit einer Schnecke in den Fangkorb.

Preis < 6000€.

Wir haben einen reinen Mulcher (Rider) von denen und sind gut zufrieden, aber man muss bei einem Mulcher natürlich oft mähen.

JueLue
JueLue

Beitragvon sexzylinder » Mo Nov 06, 2017 17:38

wenn es Rasen ist...Kubota GR 1600. Der macht auch feuchtes Gras. Natürlich kann man den auch zustopfen, aber der geht schon gut.
Im Frühjahr gibt's ein neues Modell mit Überrollbügel. Kostet dann mehr. Den alten gibt's jetzt vielleicht zum Winterpreis.
Neu schon für 7400,- gesehen. Aber da hast erstmal Ruhe....der günstigste Brauchbare Mäher.
sexzylinder

Beitragvon frafra » Mo Nov 06, 2017 19:41

ich hab einen etesia 124d

der kann das !

kostet aber ordentlich
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Ulke » Do Nov 23, 2017 14:18

Ich empfehle auf https://www.***************gartengerate zu suchen. Dort sind echt günstige Variante
Zuletzt geändert von Falke am Do Nov 23, 2017 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt. Bei Neulingen schon aus Prinzip!
www.alle-lkw.de
Ulke

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum