Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 20:13

Welcher Traktor hat eine Kabine für einen Drehsitz?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welcher Traktor hat eine Kabine für einen Drehsitz?

Beitragvon kaminholzprofi » Di Okt 05, 2010 9:58

Hallo! Wir wollen uns einen anderen Schlepper zulegen. Da wir viel im Wald mit einem Rückekran arbeiten, sollte der "Neue" eine so große Kabine haben, dass man einen Drehsitz nachrüsten kann (so wie bei Valtra). Welcher Traktor um die 100 PS wäre von der Kabine her für so etwas geeignet?

Vielen Dank für Euere Hilfe
kaminholzprofi

Re: Welcher Traktor hat eine Kabine für einen Drehsitz?

Beitragvon dodgeviper506ps » Di Okt 05, 2010 14:57

Hallo
da ist doch der Valtra perfekt. Selbst in die kleinsten Modelle kann man da alles ab Werk einbauen .
dodgeviper506ps

Beitragvon creamer » Di Okt 05, 2010 15:52

schau hier mal

http://www.steyr-traktoren.com/Pages/de ... forst.aspx
creamer

Beitragvon Hobby-Bauer » Di Okt 05, 2010 16:48

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnern kann, hatte mal einer im Nachbardorf auf seinem Fendt aus den 1980er Jahren auch einen Drehsitz zum maishäckseln.

Müsste ein 311er o. ä. gewesen sein.

http://www.landtreff.de/biete-fendt-farmer-311-lsa-turbomatik-t53693.html

Vielleicht sieht mans auf den Bildern, ob der Platz reicht.

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Holmer 91 » Di Okt 05, 2010 16:54

Hallo,

ein Onkel von mir hat noch einen 1300er MB-trac, bei dem sitz und leksäule geschwenkt werden können. Hat damit bis letztes jahr noch mais gehäckselt.

Aber wenns n neuer sein soll, denke ich bist du bei valtra schon an der richtigen stelle.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon sisu » Di Okt 05, 2010 18:47

Hallo!
Bei valtra bist Du hier genau richtig ab der 6000er Serie ist der Drehsitz mit 180 Grad Serie. Bei uns hier läuft auch ein alter Deutz (6 Zylinder) auch mit Drehsitz. Grundvorraussetzung bei neueren Traktoren wäre ein ebener Kabinenboden und nach einer Seite soviel Platz das Du Dich im Sitzen umdrehen kannst.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Johnny01 » Di Okt 05, 2010 19:04

Hi, ich arbeite zufällig in einer Valtra Werkstatt. Kann dir den Valta N111e ECO POWER empfehlen. Bin ihn nun schon öfters gefahren und muss sagen dass er sich super fahren lässt, er sehr übersichtlich ist und bei hoher Geschwindigkeit recht leise. Allerdings würd ich dir empfehlen dir einen N122 Versu oder Direkt empfehlen. Der Versu hat fünf Lastschaltstufen, der Direkt ist ein Vario.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon Holgi1982 » Di Okt 05, 2010 22:25

Ich weiss ja nicht wie neu dein neuer sein muss, aber ich könnt mir Vorstellen das im IHC 1255 auch genug Platz ist zum Sitz drehen, kanns aber nicht Garantieren. :klug:
Ps. Ich red von der normalen Kabine, bei der XL Kabine weiss ich es nicht, saß erst einmal in einer drin beim Kollegen, aber die kam mir sogar kleiner vor als die normale :shock: :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon kaminholzprofi » Mi Okt 06, 2010 10:23

Hallo! Danke für Euere Tipps. Valtra ist schon toll, aber gebraucht relativ teuer und hier gibts dafür auch keinen richtigen Händler. Ich wollte eigentlich was gutes solides Gebrauchtes aus den Neunzigern, ohne Elektro-kram. Ich habe jetzt mal die Anzeigen zu Case/IH studiert. Auf einem Foto war ein Case 844 XLA zu sehen, auf dem der Beifahrersitz oder eine Ablage (Bild war unscharf) links h i n t e r dem Fahrersitz angebracht ist, also zwischen Fahrersitz und Kabine. Stimmt das oder irre mich da???? Habe zuletzt vor 10 Jahren auf einem 844 gesessen und kann mich da leider nicht mehr dran erinnern. Da müsste dann ja wohl genug Platz für einen Drehsitz (und die Beine) sein. Die Kabine vom 844 XLA war doch sowieso relativ geräumig, oder? Wer kann hierzu was sagen?

Danke
kaminholzprofi

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mi Okt 06, 2010 16:13

Hallo Kaminholzprofi,

kann mich Holmer nur anschließen. Vor allem, da du ja schon etwas antiqiertere Technik suchst, wirst du bei MB wohl auf die ausgefeilteste und auch praktikabelste Lösung stoßen.

Bei MB gabs für die großen Tracs der Baureihe 442.xxx und 443.xxx die Rückfahreinrichtung als Option und recht viele Schlepper wurden werksseitig bereist derart ausgestattet. Hierbei wird der komplette Führerstand mit Sitz, Armaturenbrett und Lenkrad innerhalb der sehr großzügigen Kabine gedreht.

Die Modelle starten mit dem 110PS starken 442.161, der allerdings nur von '76 bis '80 in recht geringer Stückzahl gebaut wurde und erstrecken sich über 443.161 ('76-'87, 130PS), 443.162 ('76-'87, 150PS), 443.163 ('87-'91, 130PS),
443.164 ('87-'91, 140PS) zum 443.166 ('87-'91, 160PS), den es dann in den letzten beiden Jahren der Fertigung mit optionaler Ladeluftkühlung und 180PS als MB Trac 1800 Intercooler am Markt gab.

Der erste Zyklus von 76 bis 87 war grundsätzlich mit dem 5675ccm OM352A (Abgasturbolader) ausgestattet.
Lediglich der 442.161 war ein Saugdiesel (OM352)

In der zweiten Generation von 87-91 kam der 5958ccm OM366A (generell mit Abgasturolader) zum Einsatz.

Für weitere Informationen auf Trac-Technik unter Technische Daten nachsehen.
Außerdem gibts im Forum jede Menge technisch und fachlich qualifizierte Beträge zu Rückfahreinrichtung (kurz RüFa).

In Anbetracht der des Gebotenen, sollte den Nutzern dieser Seite allerdings ihre Markenverliebtheit nachgesehen werden.
Aber so ist das nunmal in solch einem Forum.

Generell trifft man dort aber auf überaus hilfsbereite Menschen mit massenhaft Wissen und eine Diskussionsbasis von der auch dieses Forum nur träumen kann.

Wenn du also ersthaft auf der Suche bist, wirst du um ein wenig Lektüre in dieser Richtung nicht umher kommen.

Gruß nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Flozi » Mi Okt 06, 2010 19:03

Hy
Denke auch bei MB-Trac wirst Du am ehesten fündig werden, aber die werden preißlich auch ziemlich oben angesetzt.

Eventuell wirst Du auch bei alten 600er Fendt fündig werden die wurden auch öfters mit Rüfa ausgeliefert.
Viele Grüße Flozi
Flozi

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Okt 06, 2010 19:09

Hallo.

Der Schlüter Eurotrak oder der Xylon (bähhh) kämen auch noch in Frage. Mit nem 600er Fendt kannst nicht viel falsch machen, da kann ich mit 1,86m noch mitfahren, ohne dass es eng wird.... Ich mess bei Gelegenheit mal aus, wieviel Platz da am 610er hinterm Sitz noch ist....

Wie sieht eigentlich ein Dx von oben aus??? Die sehen doch von außen auch ganz geräumig aus.... Bin aber noch nie auf so nem Ding gesessen...

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Lucho » Mi Okt 06, 2010 19:25

kaminholzprofi hat geschrieben:Hallo! Danke für Euere Tipps. Valtra ist schon toll, aber gebraucht relativ teuer und hier gibts dafür auch keinen richtigen Händler. Ich wollte eigentlich was gutes solides Gebrauchtes aus den Neunzigern, ohne Elektro-kram. Ich habe jetzt mal die Anzeigen zu Case/IH studiert. Auf einem Foto war ein Case 844 XLA zu sehen, auf dem der Beifahrersitz oder eine Ablage (Bild war unscharf) links h i n t e r dem Fahrersitz angebracht ist, also zwischen Fahrersitz und Kabine. Stimmt das oder irre mich da???? Habe zuletzt vor 10 Jahren auf einem 844 gesessen und kann mich da leider nicht mehr dran erinnern. Da müsste dann ja wohl genug Platz für einen Drehsitz (und die Beine) sein. Die Kabine vom 844 XLA war doch sowieso relativ geräumig, oder? Wer kann hierzu was sagen?

Danke

Also unser 844 xl Bj.84 hat weder Beifahrersitz, noch könnte ich mir vorstellen, dass man da vernünftig mit Drehsitz arbeiten kann, zumal der Sitz auf einem "Podest" angebracht ist, das höher ist als der vordere Fußraum. Links hinter dem Fahrersitz hat er eine größere Werkzeugkiste, vielleicht hast du die gesehen?
Lucho

Beitragvon Holgi1982 » Mi Okt 06, 2010 19:28

Hat der dieselbe Kabine? Bei unserem ist dort auch diese Werkzeugkiste die aber gepolstert ist und als Beifahrersitz bzw eher Notsitz fungiert, wenn man die Rausschmeisst könnte das funktionieren, interessant wäre ja wieviel Platz man überhaupt braucht.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Lucho » Mi Okt 06, 2010 19:35

Ja, so ein Polster ist bei uns auch dabei, aber als erwachsener Mann wirds da doch bissl eng, meinst du nicht?
Ist wohl eher eine Art "Kindersitz".
Theoretisch müsste es natürlich schon gehen, wenn du den Sitz halt "leer" rumdrehst und dann die Füße bissl anziehst...
Lucho

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum