Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:45

Welches Desinfektionsmittel?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches Desinfektionsmittel?

Beitragvon estrell » Di Jun 24, 2008 11:30

Ich hab hier eine lange Liste, aus der ich aussuchen darf, kenne jedoch garkeins - welches benutzt ihr und was würdet ihr empfehlen?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Meini » Do Jun 26, 2008 7:27

Hallo estrell, ich nehme eins auf Jodbasis das wirkt im gegensatz zu Formaldhydhaltigen auch bei niedrigen Temperaturen unter 15 grad und wann hat man schon Temperaturen darüber nach dem Hochdruckreiniger?
Gruß Meini
Meini

Beitragvon estrell » Do Jun 26, 2008 9:26

Ich hab eien Liste mit etlichen (ca 30) zugelassenen Mitteln... da steht leider nie der Inhaltsstoff dabei.
Wie würde denn zB ein Jodhaltiges Mittel heissen? Hersteller?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon euro » Do Jun 26, 2008 12:33

Schippers - MS Megades

Breitwirkendes Desinfektionsmittel ohne Formaldehyde mit sehr breitem Anwendungsgebiet für die Desinfektion von Ställen. Sehr gut wirksam gegen Circoviren, auch wirksam gegen Bakterien, Schimmel, Pseudo-Vogelpest Virus, Maul- und Klauenseuche Virus, Viren der Krankheit von Aujezky und dem klassischen Schweinepest Virus. Zudem ist es wirksam gegen die Brucella Bakterien, Colie und Salmonellen Bakterien, IBR- IVP, REO-Virus, Rotavirus, Paramyxo- und Parvovirus. Hat eine spezielle Zulassung für die Desinfektion von Fahrzeugen in den Niederlanden erhalten. Wird als Vorreiter für alle zukünftigen Desinfektionsmittel für den europäischen Markt bewertet. Getestet nach neuester Europäischer Norm DIN EN 14349.

Beinhaltet
Wirksame Substanzen: Alkyldimethylbenzylammoniumchlorid 108 g pro Liter, Glutaraldehyd 367 g pro Liter

Bild
euro

• Website

Beitragvon euro » Do Jun 26, 2008 12:41

Meini hat geschrieben:Hallo estrell, ich nehme eins auf Jodbasis das wirkt im gegensatz zu Formaldhydhaltigen auch bei niedrigen Temperaturen unter 15 grad und wann hat man schon Temperaturen darüber nach dem Hochdruckreiniger?
Gruß Meini

Naja, zur fehlenden Temperatur meint mein "Veterinör" dass bei solchen unter 15° Krankheitskeime kaum aktiv wären, wird der Stall danach durch Viehbesatz und Heizquellen angewärmt trete die Wirkung schon ein.
euro

• Website

Beitragvon Meini » Do Jun 26, 2008 18:08

@ euro
Wenn die Tiere eingestallt werden sollten die Keime schon lange hops sein und Desinfektionsmittel brauchen feuchtigkeit.Stallst du in einen feuchten Stall ein???? Ich weiß ja nicht wieviel zeit bei dir vergeht vom saubermachen bis zum einstallen? Normalmist da ne knappe Woche denke ich Bis dahin sollte das Desifektionmittel abgebaut sein.Und der Stall trocken sonst haste noch Schimmelkeime. Ich kenn deinen Tierarzt nicht aber meiner wird er nicht :roll:
Meini

Beitragvon euro » Do Jun 26, 2008 19:28

Naja deine Schimmelkeime kommen von ungenügender Reinigung.
Bin sowieso der Meinung dass anständige Reinigung wesentlich wichtiger als Desinfektion ist.
euro

• Website

Beitragvon Meini » Sa Jun 28, 2008 15:25

Gründliche Reinigung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Desinfektion :wink:
Meini

Beitragvon hans g » Sa Jun 28, 2008 15:27

euro hat geschrieben:Naja deine Schimmelkeime kommen von ungenügender Reinigung.
Bin sowieso der Meinung dass anständige Reinigung wesentlich wichtiger als Desinfektion ist.

richtig :!:
hans g

Beitragvon estrell » Sa Jun 28, 2008 16:30

Wie wichtig ist denn eine Desinfektion !vor! der Einstallung der allerersten Schweine?

Euro
du hast ein Mittel angegeben, das wenigstens in meiner Liste zugelassen ist.. seufz - das ewige Kreuz mit unterschiedlichen Deutschen und Belgischen Produktnamen
estrell

• Website

Beitragvon Meini » Sa Jun 28, 2008 16:40

kannste dir sparen beim ersten einstallen oder was war vorher drin??
Meini

Beitragvon hans g » Sa Jun 28, 2008 17:29

Meini hat geschrieben:kannste dir sparen beim ersten einstallen oder was war vorher drin??

selbst im neubau wird nach fertigstellung gereinigt :!:
hans g

Beitragvon estrell » Sa Jun 28, 2008 17:45

Nein, nein, gereinigt (Hochdruck mit großem Kärcher) und frisch gekalkt hab ich selbstverständlich.
Ich wollte nur wissen, ob ich vorher desinfizieren muss - sauber ist mein Stall - mehr als meine Wohnung :oops:
estrell

• Website

Beitragvon euro » Sa Jun 28, 2008 18:51

Wir haben vor 2 Monaten in ein komplett renoviertes Abferkelabteil (Boden+Einrichtung) neueingestallt und sämtliche Ferkel hatten am 2ten Tag Durchfall. Fazit desinfizier besser.
euro

• Website

Beitragvon estrell » Sa Jun 28, 2008 19:47

Dank dir!
An den paar € solls dann auch nicht mehr liegen :D

Sag - wo bestelle ich das von dir angegebene Zeuchs? Ich kann auch zur AFSCA nach Rocherath fahren und da was kaufen, da ich nicht weiß was das taugt und keine Mittel kenne hab ich lieber was, womit jemand zufrieden ist.

Öhm - muss ich bei der Verarbeitung was beachten?

Bin absoluter Desinfektionsmittelverarbeitungsblindfisch.
estrell

• Website

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum